Inhaltsstoffe und Zusammensetzung für Dummies

Tantebate

Super Knochen
Kann jemand kurz und gaaaaanz einfach erklären was in einem Futter drinnen sein soll, was garnicht, von was wieviel oder so? Nass und Trockenfutter!
Also eine kurze Erklärung auf was man achten soll, das auch wirklich jeder versteht ohne mal nachzulesen was das überhaupt heißt?

Dazu auch gleich eine Frage: Rohproteine bei TF liegt ja meistens so um die 23% und beim NF meistens die Hälfte. Warum?

Kann mir vielleicht trotzdem jemand beantworden warum der % Anteil bei NF und TF so unterschiedlich ist?

Und nochwas:
Stimmt es das bei der Inhaltsangabe das was an 1. Stelle steht am meisten drinnen ist? Also Mais, Huhn, ..... also am meisten Mais?

Kann mir vielleicht trotzdem jemand beantworden warum der % Anteil bei NF und TF so unterschiedlich ist?

Weil Nassfutter Wasser enthält und Trockenfutter nicht

Und nochwas:
Stimmt es das bei der Inhaltsangabe das was an 1. Stelle steht am meisten drinnen ist? Also Mais, Huhn, ..... also am meisten Mais?
Grundsätzlich ja, es gibt aber auch ganz schlaue Hersteller, die zuerst Fleisch bzw. Fleischmehl angeben und danach eine ganze Reihe verschiedener Getreidesorten: Wenn du die zusammen zählst, kommst bei manchen Produkten auf mehr Getreide als Fleisch

Und nochwas:

ja wobei es wieder anders aussehen kann wenn zuviel hinten steht wenn ich mich nicht irre
also huhn und danach tausend andere inhaltsstoffe. dann ist zwar am meisten huhn drinnen aber wennst die anderen zamrechnest... wieviel huhn ist dann tatsächlich drin?

edit: hat sich überschnitten

Mais und Huhn war jetzt nur so ein Beispiel (hab am WE ein futter erklärt bekommen wo an erster Stelle Mais stand und das fand ich gleich doof).

Also bei TF hab ich immer geachtet das Rohprotien so um die 20% liegt (wurde mir vor Jahren mal gesagt das es nicht viel höher sein soll). Was für ein Wert ist dann bei NF ca. ok?

Sorry falls das vielleicht doofe Fragen sind, aber sowas kann ich mr einfach niergends rauslesen (auch so das ich es versteh :o)

Und nochwas:

Wenn du zu einem Trofu mit 20% Proteingehalt 1:1 Wasser dazumischst - also sagen wir mal, du weichst 100gr Trofu in 100ml Wasser ein, bis ein Gatsch entsteht, dann hat dieser Gatsch (der dann ja dem Nassfutter schon recht ähnlich ist) auch nur mehr 10% Protein:)

Wichtig ist beim Welpen der Kalzium-Gehalt, der Welpe darf nicht zu viel und nicht zu wenig bekommen, alles andere ist meistens nicht sooo tragisch.

Oben