• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Inhalt BGH

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

wenn ich die BGH 1 mache, muss mein Hund dann apportieren können?
Muss er generell bei einer BGH appotieren können oder kann ich bestimmte Elemente rauslassen.
Shiva kann das nämlich nicht, ich würde aber schon gerne mit ihr wenigstens die BGH 1 machen, jetzt hat mir nur jemand gesagt, dass sie bei der BGH 1 auch schon appotieren MUSS...stimmt das?

Danke!

Meine Speedy will sich nicht hinsetzten beim Apportieren.. Das muss sie aber bei der BH1 können.. aber wir werden die Prüfung trotzdem mitte Juni machen.. ;)
Wünschte bei der BH1 wäre es wie bei der BGH1.. aber naja, man kann nicht alles haben :D

lg
Melanie

Bei der BGH 1 des ÖKV wird nicht apportiert.

Bei der BH der ÖHU meines Wissens schon.

@Smile Terrier

Ich würde das mit deinem getrennt üben.

Wichtig ist es, mit Ruhe zu üben:
Erstmal das "Halten" des Bringholzes, gibt es ihm und sag "Halten" und lobe ihn. Anfangs nimmst du es ihm gleich wieder ab, die Zeit steigerst du aber.
Kann er das, setze ihn ab und gib' ihm das Bringholz mit dem Befehl "Halten" - und wieder loben - wenn er dabei aufsteht ist es anfangs nicht schlimm, auch hier wird langsam gesteigert. Du kannst dazu ein neues Wort sagen oder wieder "Halten" - wenn er das kann, baust du es ins Apportieren ein - das schafft ihr schon!

Karamia schrieb:
Bei der BGH 1 des ÖKV wird nicht apportiert.

Bei der BH der ÖHU meines Wissens schon.

@Smile Terrier

Ich würde das mit deinem getrennt üben.

Wichtig ist es, mit Ruhe zu üben:
Erstmal das "Halten" des Bringholzes, gibt es ihm und sag "Halten" und lobe ihn. Anfangs nimmst du es ihm gleich wieder ab, die Zeit steigerst du aber.
Kann er das, setze ihn ab und gib' ihm das Bringholz mit dem Befehl "Halten" - und wieder loben - wenn er dabei aufsteht ist es anfangs nicht schlimm, auch hier wird langsam gesteigert. Du kannst dazu ein neues Wort sagen oder wieder "Halten" - wenn er das kann, baust du es ins Apportieren ein - das schafft ihr schon!

Ich würde meine BGH ja schon in D machen (wo ich herkomme) ;)

Das mit dem Apportieren beibringen klingt so einfach, aber bei uns klappt das nicht sonderlich gut. Shiva kann "nimm" (dann hält sie es auch), sie kann auch "leg ab"...aber sie gibt es mir nicht in die Hand und wenn ich was werfe, dann holt sie es, läuft zwei Schritte in meine Richtung, lässt es fallen und rennt erst dann zu mir und "heult" dann...so auf die Art: Frauchen, lauf hin, hol es und wirf es wieder. Ich mache das noch nicht einmal, sondern lasse den Ball oder Stock einfach liegen. Wenn ich dann weiterlaufe holt sie es schnell und rennt an mir vorbei.
Ich denke aber, dass ich da damals einen Fehler gemacht habe, weil ich beim Spielen immer "gewonnen" habe (dachte, man müsse immer gewinnen wegen Rangordnung :rolleyes: :o ) und hatte das Spielzeug dann immer zuletzt in der Hand und ich kann mir vorstellen, dass Shiva jetzt verknüpft: "Wenn ich das Ding behalten will, darf ich es nicht zu nah zu Frauchen bringen"...kann das sogar sein? Wenn ja, wo fange ich an? Ich habe es jetzt schon so gemacht, dass ich sie beim Zerrspiel zu Hause auch mal gewinnen lasse um erstmal dieses Vertrauen wieder aufzubauen, dass ich ihr das Teil nicht gänzlich wegnehmen will...

Mach um das Bringholz einen Fetzen rum, und dann wird tage- oder wochenlang nur gebracht-gerangelt, aber nie abgenommen. Hund gewinnt vorübergehend immer! Übrigens Blödsinn, das mit der Rangordnung, wenn zwei sehr ungleiche Hunde ( zB Welpe und erw. Hund ) miteinander spielen, wer darf dann wohl den Starken markieren? Genau, meist der, der viel schwächer ist!

Cato schrieb:
Mach um das Bringholz einen Fetzen rum, und dann wird tage- oder wochenlang nur gebracht-gerangelt, aber nie abgenommen. Hund gewinnt vorübergehend immer! Übrigens Blödsinn, das mit der Rangordnung, wenn zwei sehr ungleiche Hunde ( zB Welpe und erw. Hund ) miteinander spielen, wer darf dann wohl den Starken markieren? Genau, meist der, der viel schwächer ist!

Ich werde es mal so machen, danke. Ja, dass das mit der Rangordnung Unsinn ist, weiß ich jetzt auch, aber dachte halt vor 1 1/2 Jahren noch so. :o

Es wäre ja auch kein Weltuntergang, wenn sie es nicht machen würde (Apportieren), es gibt ja wichtigere Dinge, aber bevor ich ihr "totstellen" oder "bell eins-, zwei-, dreimal" beibringe...finde ich das schon besser :D

Für die 1er brauchst es nicht!
Zweiter hab ich ned gemacht aber so viel ich weiß da is es dann schon dabei aber was genau weiß ich eben ned ;)

Oben