Informationen für Sekten- Referat. Interviewpartner gesucht

däumeline

Super Knochen
Hallöchen,

ich muss in der Schule ein Referat halten über eine Sekte meiner Wahl- dieses Referat entscheidet dann, ob ich im Zeugnis eine 1 oder 2 bekomme.

Danke Heidi und einiger Internetseiten hatte ich mich jetzt für die "Hare Krishna" entschieden und auch schon viele Informationen gesammelt.

Jedoch meinte unser Lehrer heute, dass es ihm sehr recht wäre, wenn wir ein Interview mit einer Person führen könnten, die selbst in der entsprechenden Sekte sind, rein wollen oder drin waren.

Also meine Frage an euch: Ist hier vielleicht irgendwer in irgendeiner Glaubensgemeinschaft und wäre bereit, mir etwas darüber zu erzählen? :)

Lieben Gruß
Linchen

Du hättest über die geheimnisse volle Wuff Sekte referieren sollen :D
Halte dir die Daumen!!!! :)

Hikaru schrieb:
Du hättest über die geheimnisse volle Wuff Sekte referieren sollen :D
Halte dir die Daumen!!!! :)
*lach* Das haben wir im Abnehmthread auch schon mal überlegt :D Konnten uns dann aber auf keinen Guru einigen und Rituale, außer Kaffekränzchenund Spziergänge, gibts hier auch nicht.... :D

Ich schreibe jetzt zu der Krishna- Gemeinde... falls irgendwer was darüber weiß bzw persönliche Erfahrungen damit hat oder ein Interview mit einem Aussteiger findet, darf sich gerne melden :D

Danke,
Linchen

vielleicht kannst dir von atv die folge besorgen wo die hare krishna getauscht hatten? die werden sicher sogar persönlich kommen um was zu erzählen gg

blackysfrauli schrieb:
vielleicht kannst dir von atv die folge besorgen wo die hare krishna getauscht hatten? die werden sicher sogar persönlich kommen um was zu erzählen gg
ha.. das hab ich auch gesehen :D war aber irgendwie cool und ganz interessant.
Auf der Mariahü laufen die ja auch vereinzelt rum.. und schleppen stapelweise Bücher durch die Gegend.

koeter schrieb:
ha.. das hab ich auch gesehen :D war aber irgendwie cool und ganz interessant.
Auf der Mariahü laufen die ja auch vereinzelt rum.. und schleppen stapelweise Bücher durch die Gegend.

also ich fand das ziemlich arg, besonders weil ich den eindruck hatte die wollten die tauschfamilie "bekehren" :D

also schnuffi vielleicht schaust auf die maria hü ob du einen siehst :p :cool:

blackysfrauli schrieb:
also ich fand das ziemlich arg, besonders weil ich den eindruck hatte die wollten die tauschfamilie "bekehren" :D

echt? hab das nicht mehr so in erinnerung... ist ja schon einige Zeit aus die Folge. Ich fands irgendwie witzig.
Ich hab mich mal auf der Mariahü in ein Gespräch mit nem Bücher-Krishna verwickeln lassen - den hab ich fast nicht mehr losbekommen..

Danke euch für die Tipps, allerdings bin ich, wie Muffin-Leyla schon sagte, aus Deutschland :)

ich habe jetzt entschlossen mich in einem "Krishna-Forum" anzumelden und dort ein paar Fragen zu stellen... vielleicht ist ja jemand so nett sie mir zu beantworten :)

däumeline schrieb:
Danke euch für die Tipps, allerdings bin ich, wie Muffin-Leyla schon sagte, aus Deutschland :)

ich habe jetzt entschlossen mich in einem "Krishna-Forum" anzumelden und dort ein paar Fragen zu stellen... vielleicht ist ja jemand so nett sie mir zu beantworten :)

*lach* halt uns auf dem laufenden :D
und muffin-leyla, tz frechheit!!! :mad: :p

leyla schrieb:
*lach* halt uns auf dem laufenden :D
und muffin-leyla, tz frechheit!!! :mad: :p
Muffin- Leyla ist doch nett gemeint :D Find ich voll süß, den Namen ;)

Also ich bin da jetzt angemeldet... mal sehen wann sie fragen, ob ich eintreten will :D

Ich begrüße demnächst nur noch mit "Haribol" ;)

däumeline schrieb:

Muffin- Leyla ist doch nett gemeint :D Find ich voll süß, den Namen ;)

Also ich bin da jetzt angemeldet... mal sehen wann sie fragen, ob ich eintreten will :D

Ich begrüße demnächst nur noch mit "Haribol" ;)

haribo wär mir lieber :D

oja, oder traust du mir nicht zu dass ich zu dem heiligen goldbären bete und seinen jünger gottschalk :confused:

leyla schrieb:
oja, oder traust du mir nicht zu dass ich zu dem heiligen goldbären bete und seinen jünger gottschalk :confused:
Doch, schon, wie konnte ich nur :D

Referat ist so weit fertig... fehlt nur noch Interview und der Zusammenhang zur farbe Orange... darüber hab ich noch nichts auftreiben können... und Bilderchen muss ich noch suchen :) Aber hab ja eh noch 3 Wochen Zeit :D

däumeline schrieb:

...fehlt nur noch Interview und der Zusammenhang zur farbe Orange... darüber hab ich noch nichts auftreiben können...
"Das Sanskrit-Wort Sannyasin bedeutet übersetzt der Entsagende. Gemeint sind hiermit Gläubige, deren erklärtes Lebensziel Moksha (Befreiung) ist. Sie sind in gewisser Weise die Mönche des Hinduismus, da sie auf Familie, materiellen Besitz etc. verzichten. Die typischen Kleiderfarben der Sannyasin sind Rot und Orange.
Im Westen wurde der Begriff durch die Schüler Oshos bekannt, die sich ebenfalls Sannyasin nennen. In den frühen Jahren der Bewegung kleideten sie sich grundsätzlich in rot oder orange Tönen und trugen ihre Male (Kette bestehend aus 108 Perlen mit einem Bild Oshos als Anhänger) öffentlich.
Ein anderes Beispiel sind die Hare Krishna-Jünger in ihren leuchtend orangen Gewändern."

hab ich grad gefunden.. ist ja bei den Buddhisten ganz ähnlich (wie ich mich von meinem Freund grad aufklären lassen durfte).
Warum sie sich orange kleiden, soll mit der Wirkung der Farbe zu tun haben oder sowas.

koeter schrieb:
"Das Sanskrit-Wort Sannyasin bedeutet übersetzt der Entsagende. Gemeint sind hiermit Gläubige, deren erklärtes Lebensziel Moksha (Befreiung) ist. Sie sind in gewisser Weise die Mönche des Hinduismus, da sie auf Familie, materiellen Besitz etc. verzichten. Die typischen Kleiderfarben der Sannyasin sind Rot und Orange.
Im Westen wurde der Begriff durch die Schüler Oshos bekannt, die sich ebenfalls Sannyasin nennen. In den frühen Jahren der Bewegung kleideten sie sich grundsätzlich in rot oder orange Tönen und trugen ihre Male (Kette bestehend aus 108 Perlen mit einem Bild Oshos als Anhänger) öffentlich.
Ein anderes Beispiel sind die Hare Krishna-Jünger in ihren leuchtend orangen Gewändern."

hab ich grad gefunden.. ist ja bei den Buddhisten ganz ähnlich (wie ich mich von meinem Freund grad aufklären lassen durfte).
Warum sie sich orange kleiden, soll mit der Wirkung der Farbe zu tun haben oder sowas.

Danke dir viel-, vielmals :) Nach so einem Text hab ich die ganze Zeit gesucht ;)

koeter schrieb:
Kette bestehend aus 108 Perlen mit einem Bild Oshos als Anhänger.

Ich weiß nicht ob du das auch schon hast, aber falls ich mich richtig erinnere, symbolisieren die 108 Perlen die 108 Gefährtinnen von Krishna.

Was die Farbe orange auf sich hat, fällt mir aber leider nicht mehr ein.

Allerdings ist mir aufgefallen daß du die Religionsgemeinschaft "Hare Krishna" genannt hast, aber heißen die nicht eigentlich "Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein"? Das ist doch das was du meinst oder?

lg, babsi

B schrieb:
Ich weiß nicht ob du das auch schon hast, aber falls ich mich richtig erinnere, symbolisieren die 108 Perlen die 108 Gefährtinnen von Krishna.

Was die Farbe orange auf sich hat, fällt mir aber leider nicht mehr ein.

Allerdings ist mir aufgefallen daß du die Religionsgemeinschaft "Hare Krishna" genannt hast, aber heißen die nicht eigentlich "Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein"? Das ist doch das was du meinst oder?

lg, babsi
Genau, früher hießen sie Hare- Krishna, dann wurde die IGSKON gegründet :)

Das mit der Kette habe ich schon, danke :)

Oben