in Kot wälzen -> entspannter Hund??

lutri

Medium Knochen
Kann es zusammenhängen?

Lutri hat sich in Kot ( wild) gewälzt, und solange er gestunken hat (konnte ihn erst nach 2 Tagen waschen) ist er in Situationen wo er sonnst ausrastet oder Angst hat, ruhig geblieben. Sein Verhalten hat sich so extrem verändert,dass ich sein Fieber gemessen hab. 38,5 ,also in Ordnung.

Im Netz habe ich gelesen dass Hunde sich in Kot wälzen damit sie ihren Geruch überdecken.

War das nur Zufall??

Ich kann dir nur sagen, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass Hunde ihren Eigengeruch recht wohl wahrnehmen, dass sie sich dessen bewusst sind. Und auch ihr Verhalten darauf abstimmen.
Als es Aaron nicht gut ging, war es ihm sogar unangenehm, wenn ein anderer Hund hinten bei seinem Schwanz schnupperte. Hat sich einmal sogar hingesetzt. Man hat es ihm angesehen, dass er nicht wollte, dass der andere Hund an ihm riecht und eine Schwäche entdeckt.

Wenn es ihm nicht gut geht, sucht er sogar Stellen auf, wo er normal nicht hingeht, also irgendwo im Gebüsch, um dort zu Markieren.

Ist nur mein persönlicher Eindruck, hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Könnte ich so nicht bestätigen. Meine Tiffany die alte Wutz wälzt sich in allem, was so richtig eklig stinkt. Aber ich konnte nie beobachten, dass sich bei ihr oder meinen anderen Hunden, die das gemacht haben, das Verhalten danach geändert hätte.
Alle Hunde sind oder waren völlig unterschiedlich, vom wilden Feger bis zum Sensibelchen war das alles dabei. Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, dass das damit zusammen hängen könnte.
Aber jedes Tier ist anders und vielleicht kann dein Hund dabei entspannen, wenn er „gut“ riecht. ;)

Dieser Ekelbatzen hat sich SCHON WIEDER im Dreck gewälzt und SCHON WIEDER mit einer anderen Hündin angebunden. Es ist ein Leichtsinn, diese unkultivierte G´scherte überhaupt von der Kurzleine zu lassen, außer in der absoluten, einsamsten Pampa.
(Dabei ging es mit der älteren Retrieverhündin erst gut, keine Ahnung welche Hündin angefangen hat.Vermutlich meine - und das sagte auch das andere Frauerl. Passiert ist nichts. Die zwei Weiber haben sich plötzlich lautstark angekeift.)

Das ist mir sowas von egal, ob sie sich besser fühlt, wenn sie sich eingesaut und andere untergebuttert hat.

Ich wasch sie jetzt und nachher wird sie nach Flieder duften.Und wehe sie muckt. :mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Oben