in allem wälzen !

Biggi

Super Knochen
Hallo,

meine Leni wälzt sich in ALLEM was stinkt (Mist, Gülle, Aas etc.)
Da es meine vorigen Hunde nicht gemacht haben, bin ich völlig hilflos. Ich hab schon (fast) alles versucht Und auch schon viele Ratschläge bekommen (Stinkekäse geben, wenn man sie dabei erwischt was Schepperndes nachwerfen, etc.). Sie trickst mich regelrecht aus und wälzt sich dann wie in Trance darin.
Vielleicht hat hier jemand DIE Lösung. Könnte ja sein.

lg Biggi und Leni
 
Oh Biggi - wie schön mal wieder von Dir zu lesen! :)
Also, der Gregos hat ja auch diese Vorliebe, sich in stinkigem Dreck zu wälzen ... hmmm, wirklich einen Tip "dagegen" kann ich Dir auch nicht geben. Ich beobachte den Gregos halt sehr genau und Gott sei Dank reagiert er mittlerweile sehr gut auf ein scharfes "Nein", "Aus" oder "Pfui" und so kann ich ihn beim Wälzen ganz gut abrufen und schlimmeres verhindern *gg*.
Naja, lass der Leni einfach ihr "Vergnügen", sie ist ja sonst so eine Brave, oder?? ;)
lg, martina
 
Hallo Biggi!

Hat meiner auch immer gern gemacht......... aber ich machs wie gregos........... wenn es frische Kuhfladen betrifft, den Hund gut beobachten und bei der ersten Andeutung ein scharfes "Nein".......

Was anderes wüsste ich auch nicht........

Liebe Grüsse
chasseuse
 
Anders gehts eh nicht!

Wir machen es auch so,mit einem scharfen Pfui oder Abrufen,ne andere Lösung gibts gar nicht,denk ich mal. Wenn der Hund ein Nein oder Pfui akzeptiert müsste das aber in dem Fall eh auch funktionieren!
Bye,Miki und die Schnuffel
 
in allem wälzen

Struppi wältz sich nicht in allem sondern er will alles fressen,:( hab meine Hundefriseurin gefragt was ich machen kann damit er aufhört,sie hat mir gerraten ihm so einem Stinke -Käse zu geben,hab ihm einen gekauft und gefüttert und es hat wunder gewirkt,er hat nichts mehr gefressen oder beschnüffelt:D .

LG TANJA und Allesfresser STRUPPI.
 
Cleo hat das eigentlich nie gemacht, aber seit ein paar Tagen wälzt sie sich auch. Sie ist nämlich ein Hund, der sich ständig was von anderen Hunden abschauen muss. Die Hündin meiner besten Freundin macht das sehr gerne. Aber es reicht wenn ich "Cleo" sage, dann steht sie gleich wieder auf. Das heißt, sie kommt nur den Bruchteil einer Sekunde dazu. Meistens ist sie dann weiter weg, und ich kann garnicht sehen, worin sie sich wälzt, aber ich vermute ja, dass es nichts stinkendes ist, das würde ich ja dann doch merken. Wahrscheinlich ist es meistens nur gemähtes Gras.
Fressen tut sie sowieso alles, mein kleines Dreckschwein ;) aber sie lässt sich meistens abrufen. Sie schaut halt, ob ich´s merk. Stinkkäse hatte bei ihr keine Wirkung, habe aber vor, demnächst mit Tabasco spazieren zu gehen. Nur bin ich mir auch nicht sicher, ob das was bringen wird, denn ich hab sie schon kosten lassen, und mich gefreut, dass sie beim 2ten Mal, als ich es ihr vorgehalten hab, naserümpfend weggegangen ist. Zwei Stunden später will ich das freudig einem Freund zeigen ("Juhu, ich hab eine Waffe") und sie hatte es vergessen und wieder daran geschleckt... Und beim zweiten Mal dann wieder die Nase gerümpft... Naja, einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
Hi!

Alfred wälzt sich seit neuestem auch immer total gerne. Ich denke, er hat sich das von anderen Hunden abgeschaut.
Nach dem Fressen geht er immer auf sein Lieblingsplatzerl und wälzt sich dort und abends im Bett auch. Es ist ihm also wurscht, obs stinkt oder nicht (jedenfalls denk ich, dass mein Bett nicht "stinkt").

Aber andre Frage: Was für Käse gebt ihr da? Alfred erwische ich immer öfter wie er die Sch.... von anderen Hunden fressen will.
Ich habs mit Pansen versucht, aber das hats irgendwie nicht gebracht. Danke für die Tipps!

Ciao alexia
 
in allem wälzen

Hallo Alexia!!
Ich habe Struppi Schloßkäse gegeben ,gibts überall zu kaufen,bei meinem hats gewirkt!!

LG TANJA und STRUPPI.:)
 
Danke für Eure Antworten. Leider war nix für Leni dabei. Schloßkäse und Quargel und,und,und, hab ich ja schon versucht, nutzt nix.
Und ein scharfes "Nein" geht auch nicht. Sie ist ja wie in Trance wenn sie mal drin ist. Ich hab ja eh immer die Nase in der Höh, damit ichs noch vor ihr riech. Aber Madame trickst mich ja aus. Und bis ich dann dort bin wo sie sich wälzt, ists dann eh schon wurscht.
Ich versuch ja eh ihr das Vergnügen zu lassen. Nur meine Nase sträubt sich etwas dagegen. Und in letzter Zeit mein Magen auch.
Zum Glück ist es ja eh nicht soooo oft. Aber doch so 5-6 x vom Frühjahr bis Herbst. Im Winter ist ja nix zum wälzen da.
Na gut, muß ich halt damit leben. Meiner Leni zuliebe :D .

lg Biggi und Leni
 
Hallo Biggi!

Ich habe seit 5 Jahren das gleiche Problem mit meiner "Stinkemaus". Ihr Vater ist Schäfer und hat sich in den 10 Jahren noch nie gewälzt. Lara hat zuviel vom Husky und kippt ständig um, z.B. wenn sie einen Zapfen oder ein Holz hat, läßt sie es fallen und wälzt sich drauf, um ihren Geruch zu verteilen. Wir haben des öfteren Parfum "toter Maulwurf", "tote Maus" etc. Das einzige, was hilft, ist FEBREZE (normalerweise für z.B. Polstermöbel). Wenn wir heimkommen, sprühe ich sie ein und reibe sie anschließend mit einem Badetuch ab. Das nimmt jeden Mief. Nachdem bei ihr vorbeugend nichts hilft, weil sie zu schnell und unvermittelt ihre "Schwächeanfälle" bekommt, bekämpfe ich eben die Auswirkungen.
Man arrangiert sich!
Liebe Grüße
Helga II
 
Hallo Helga II,

also Febreze trau ich mir nicht nehmen. Wenn Leni nicht zu stark wo drin war und es NUR der Geruch ist, dann nehm ich Hundetrockenshampoo. Sonst muß ich sie halt abduschen.
Wenn noch etwas Geruch dran ist und ich es gar nicht aushalte, dann schmier ich mir die Hände mit Nivea ein und streich über Leni drüber. Manchmal hilfts und manchmal hab ich dann Gülle mit Niveageruch im Haus.

lg Biggi und Leni
 
Hi Biggi!

Was sich bei mir bewährt hat und wenn die Wälzung nicht über den ganzen Hund verteilt, sondern nur flächenmäßig ist, ist das abwaschen mit verdünntem Essigwasser. Das nimmt den Geruch, macht noch dazu ein glänzendes Fell, hilft sogar teilweise gegen Zecken und ist relativ natürlich.

Wenn der ganze Hunde stinkig ist, hilft leider meistens nur mehr ein Vollbad.

lg
Bonsai
 
wälzen

meine hündin wälzt sich auch 1-2 mal im jahr in sch.... aber wenn sie das tut, dann kann man davon ausgehen, dass es vom menschen ist.
eine freundin von mir hat auch eine hündin, die es fast täglich friss, wenn sie es erwischt.
mir ist aufgefallen, dass vorwiegend weibchen dieses verlangen nach kot verspühren.
mein rüde beispielsweise macht einen großen bogen um "häufchen".

du hast viele lösungen bekommen, die ich dir auch gegeben hätte, darf ich dich fragen, was deine hündin so frisst ?
ich meine nicht müllmäßig sondern wie sieht ihr speiseplan aus, frisst sie trocken oder feucht ?
1x oder 3x am tag ?
lg akela1+hundsis
 
@ Bonsai, danke , das ist ein guter Tip !

@ Akela, also Leni bekommt alles was ein Hund so verträgt. Ich koch für sie , sie bekommt auch manchmal Dosen (Aras) und manchmal auch Trofu (Eukanuba Senior, wegen dem Gewicht, da sie HD hat. Da bekommt sie aber nur am Abend eine Handvoll)
Auch bekommt sie Essensrestln (nichts gewürztes). Um rohes Fleisch reißt sie sich nicht so. Ich hab ihr aber schon mal abgelegens Rindfleisch gegeben. Man hat mir mal gesagt, das wäre gut gegen das Wälzen. Aber hat auch nix geholfen. Komischerweise hat ihr davor gegraust. Da versteh mal einer mein Lenchen.
Sie bekommt , wenn wir zu Hause sind, was zu Mittag und am Abend eine Handvoll Trofu als Betthupferl. Sind wir unterwegs, dann bekommt sie nur am Abend. Das ist ihr auch recht so. Da verlangt sie Mittags auch nix.
Keiner meiner vorigen Hunde hat das gemacht und haben auch das Selbe zu fressen bekommen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Ich kann da auch ein Lied davon singen ...
Mein Hundekalb (Golden Retriever) wälzt sich aber nicht nur in Stinkezeugs, sondern er lässt sich jedes Mal nach dem Schwimmen (und er ist eine Wasserratte) sobald er aus dem Wasser kommt, umfallen, und wutzelt sich dann so lange in Dreck, Erde, Laub, Sand, bis er paniert ist wie ein Wiener Schnitzel.
Schick ich ihn zum Saubermachen wieder ins Wasser, beginnt das Spiel von vorn. *seufz*
Ich kann schon Sandburgen bauen, in meinem Wohnzimmer ... ;-)
 
Hallo Doris....

Das macht Askan auch gerne.......... besonders seit es beim letzten Hochwasser so viel Sand ans Flussufer geschwemmt hat.... *ggg*

Aber mit Leckerlis schaffe ich es meistens, ihn sofort vom Sand wegzulocken........... dann wälzt er sich in der Wiese und das macht nix.... :)

Grüssle, chasseuse
 
Hab ich auch schon versucht, aber er trickst mich immer wieder aus und wenn ich mir denke: "Hah, heut hab ich's geschafft, heut bring ich dich mal halbwegs sauber nach Hause...", dann lässt er sich im letzten Moment vorm Einsteigen ins Auto noch umplumpsen ...
Ich müsste ihm wirklich ununterbrochen Leckerlis geben, aber das spielt's seit der Kastration leider nicht ... Nicht ohne Grund sag ich HundeKALB zu ihm ... ;-)
 
Nach dem Schwimmen wälzen...

Yep,das macht meine Süsse auch,doch das oder einfach das reine Wohligkeits-Wälzen in der Wiese lass ich sie ohne Bedenken. Wenn ich seh,wie sie sich da wohlfühlt,lass ich sie das gern. Ich schau dann zwar meistens genauso Erdferkerlmässig aus wie sie,aber das sind wir ja gewöhnt,nicht? :-D
Bye,Miki und das Erdferkerl
 
Liebe Yasmin mit Buffy,

wenn sich meine Leni NUR so auf der Wiese, im Acker, im Wald etc. wälzen würde, dürfte sie das jeden Tag und dauernd tun. Ich vergönne es ihr auch. Aber da wo sie sich wälzt, liegt ja was drunter und das ist das Problem.

@all : danke für Eure Antworten. Leider gibt es keine Wunderlösung. Na, macht ja nix. Ich konnte jetzt 5 Jahre damit leben und werd die nächsten Jahre auch damit auskommen.
Sie ist und bleibt halt meine allerliebste Stinkeleni :D .

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
@ Yasmin

Liebe Yasmin, du sprichst mir da eh auch aus der Seele ...
Ich muss ja auch immer lachen, wenn ich sehe, wie er sich, mit den Haxerln in der Luft, wohlig im Dreck wälzt. Und ich denke, das merkt er auch, dass sein Frauerl nicht wirklich böse ist.
Wenn's nicht grad Kuhfladen sind ...
Das war eigentlich mein unangenehmstes Erlebnis ... Hab mich danach mit meinem Kälbchen in der Duschkabine eingesperrt und versucht, ihn sauber zu kriegen. Nach einmal ordentlich Schütteln war ich dann auch voll mit dem Zeug. Und mein Hundekalb war noch eine Woche lang grünlich ... *g*

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber irgendwie bin ich auch froh darüber, wenn mein Hund ab und zu mal was anstellt ...
 
Oben