Impfungen für Hunde

Beauceron

Medium Knochen
hallo!
vielleicht ist auch dieses thema schon 1000 mal durchgekaut worden, daher gleich mal ein großes :p *lieb-schau* für alle, die sich durch zu oft gestellte fragen auf den schlips getreten fühlen :)

bekomme demnächst einen hund, hab aber bis jetzt vor lauter aufregung vergessen, welche impfungen er dann schon haben wird...
und täglich nach frankreich zu telefonieren wird teuer :)

welche impfungen muss man haben, dass man in eine hundeschule gehen kann?
ich möchte nämlich, sobald ich ihn habe, einen welpenkurs besuchen.
mfg

Ab der 8 Woche:Staupe,Hepatitis,Leptospirose,Zwingerhusten,Parvovirose
Ab der 12.Woche gegen Tollwut
3-4 Wochen später nachimpfen.
Entwurmen nicht vergessen!
Genau so steht es im Impfpass.
Du solltest auch auf die Zeckenimpfung nicht vergessen.
Impfen besser immer in der kühlen Jahreszeit da sie den Impfstoff kreislaufmäßig besser vertragen.

LG Rikki

Rikki schrieb:
Ab der 8 Woche:Staupe,Hepatitis,Leptospirose,Zwingerhusten,Parvovirose
Ab der 12.Woche gegen Tollwut
3-4 Wochen später nachimpfen.
Entwurmen nicht vergessen!
Genau so steht es im Impfpass.
Du solltest auch auf die Zeckenimpfung nicht vergessen.
Impfen besser immer in der kühlen Jahreszeit da sie den Impfstoff kreislaufmäßig besser vertragen.

LG Rikki

und welche dieser impfungen hat
"normalerweise" ein welpe schon vom züchter, oder besser gesagt dessen tierarzt, bekommen???

Die ab der achten Woche.
Um in der HS am Welpenkurs teilzunehmen mußte sie die ab der zwölften Woche auch haben (Grundimmunisierung)

LG Rikki

Rikki schrieb:
Übrigens welchen Rasse wird der kleine Franzose sein?
In wechen Alter?

LG Rikki

hmm..
ein Beauceron :)
ENDLICH....
freu mich schon uuuuuuuuuuurrrrrrrrrrrr.......
:) :) :)

und alt? naja, 8 wochen nehm ich an :)
es kommt ein kleiner süsser welpe...
aber erst in ca 3-4 monaten... die hündin wird im märz läufig.
und dann muss auch noch alles klappen.....
*ganzfestdiedaumenhalt*

Hi,
Impfvorschriften sind unterschiedlich je nach Hundeschule...vorher erkundigen...z.B. bei meiner Hundeschule in Süssenbrunn wird es den Hundebesitzern überlassen, was und wieviel sie impfen möchten...(http://www.a-h-a.at)

Vernünftige Grundimmunisierung, ja, Zwingerhusten und Leptospirose finde ich nicht sinnvoll, Borreliose schon gar nicht (Begründung unter http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html ), Tollwut sollte nicht vor dem abgeschlossenen Zahnwechsel (ca. 6 Monate) geimpft werden (Ausnahme: Tollwutgebiete, unbedingt notwendige Auslandsreisen).

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hi,
Impfvorschriften sind unterschiedlich je nach Hundeschule...vorher erkundigen...z.B. bei meiner Hundeschule in Süssenbrunn wird es den Hundebesitzern überlassen, was und wieviel sie impfen möchten...(http://www.a-h-a.at)

Vernünftige Grundimmunisierung, ja, Zwingerhusten und Leptospirose finde ich nicht sinnvoll, Borreliose schon gar nicht (Begründung unter http://www.r-m-l.de/faq/borrel.html ), Tollwut sollte nicht vor dem abgeschlossenen Zahnwechsel (ca. 6 Monate) geimpft werden (Ausnahme: Tollwutgebiete, unbedingt notwendige Auslandsreisen).

Grüsse,
Valerie

Borreliose finde ich schon wichtig ,bei uns zum Beispiel gibt es sehr viel Zecken,an schlechten Tagen finde ich 10-20 nach einem Spaziergang Da würde ich sagen es ist wichtig.
Eine HS sollte schon darauf achten das kein Hund eine Krankheit auf einen anderen übertägt nur weil er nicht geimpft ist.Übrigens möchte ich durch Impfungen vermeiden das z.B mein Hund Zwingerhusten bekommt,darum ist sie geimpft.
LG Rikki

Rikki schrieb:
Borreliose finde ich schon wichtig ,bei uns zum Beispiel gibt es sehr viel Zecken,an schlechten Tagen finde ich 10-20 nach einem Spaziergang Da würde ich sagen es ist wichtig.
Eine HS sollte schon darauf achten das kein Hund eine Krankheit auf einen anderen übertägt nur weil er nicht geimpft ist.Übrigens möchte ich durch Impfungen vermeiden das z.B mein Hund Zwingerhusten bekommt,darum ist sie geimpft.
LG Rikki

kannst du mir mehr über deine hs erzählen?
dürfte ein toller verein sein, was ich bis jetzt gehört habe!
mfg

Bin bei einen SVÖ-Verein in der Obersteiermark.Schäferhundverein heißt nicht das es nur SV-Hunde bei uns gibt. Es sind vom Zwergpinscher bis zum
Riesenschauzer und Mischlinge alles vertreten. Wir achten sehr darauf das sich Hundeführer und Hunde bei uns wohlfühlen,wir sind eben eine große "Familie". Die Ausbildung und Gesundheit unserer Hunde liegen uns sehr am Herzen. Bei uns gibt es einen Vereinstierarzt der uns gut berät und auch auf Wunsch zu uns kommt wenn jemand Probleme hat.
Willst Du sonst noch etwas wissen?

LG Rikki

Rikki schrieb:
blöd nur, dass sie kaum wirkt und den Ausbruch der Krankheit zufolge haben kann, wenn der Hund schon Borrelien im Blut hat ... und das haben viele Hunde ohne dass es die Besitzer wissen!
Lies dir doch mal den Link von Dalhome durch ... und schließlich wirds ja einen Grund haben, warum es die Impfung für Menschen noch nicht gibt ;)

Hallo Beauceron!

Als Hundeschule in Wien kann ich dir empfehlen:
Nora Marx-Dawid und Wiebke Bielenberg: Kurse für artgerechte Hundeerziehung. Die beiden Damen sind wirklich toll, man lernt eine Menge über Hundeverhalten - und drum lernt der Hund auch was! :)
Artgerechte Hundeerziehung in Wien

Um dort teilzunehmen verlangen sie einen Impfpaß. Da dein Hund in Frankreich erstgeimpft wird, und dort womöglich andere Impf-Sitten herrschen, am besten bei der telefonischen Anmeldung besprechen.
Tollwut verlangen die beiden vernünftigerweise nicht, denn diese sehr belastende Impfung sollte man erst nach vollendetem Zahnwechsel machen lassen.

Schöne Grüße
Vik

Meriones schrieb:
Hallo Beauceron!

Als Hundeschule in Wien kann ich dir empfehlen:
Nora Marx-Dawid und Wiebke Bielenberg: Kurse für artgerechte Hundeerziehung. Die beiden Damen sind wirklich toll, man lernt eine Menge über Hundeverhalten - und drum lernt der Hund auch was! :)
Artgerechte Hundeerziehung in Wien

Um dort teilzunehmen verlangen sie einen Impfpaß. Da dein Hund in Frankreich erstgeimpft wird, und dort womöglich andere Impf-Sitten herrschen, am besten bei der telefonischen Anmeldung besprechen.
Tollwut verlangen die beiden vernünftigerweise nicht, denn diese sehr belastende Impfung sollte man erst nach vollendetem Zahnwechsel machen lassen.

Schöne Grüße
Vik

ist das clicker-training?

Oben