ich impfe meine hunde nicht jedes jahr den gleichen mist...mein TA akzeptiert das und jede krankheit die man damit verhindern kann ...ist auch beim ausbrechen noch heilbar.....
zoe und pepper und jeronimo wurden als babies bzw jungtiere grundimmunisiert und zoe impfe ich wieder wenn sie 3 ist und pepper wurde zu letzt mit 3 jahren geimpft....Tw impfte ich aber weiter ..warum weil ich meine hunde jedes mal ( bis zum letzten mal) bei der mischlingshundeaustell. mithatte...werde das aber jetzt auch einstellen.....
jedes jahr geimpft habe ich sowieso nicht weil das macht man bei menschen auch nicht...bzw ich nicht ( mama als krankenschwester ist auch notorische nicht impferin jedes jahr)
swanie fasst es ganz gut zusammen was auch meine grundeüberlegeungen waren, mit dem impfen aufzuhören...
"Zum Beispiel die jährliche Nachimpfung: Das jährliche Nachimpfen von Hunden beruht auf keiner medizinischen Grundlage! In Amerika wurden Studien durchgeführt, um festzustellen, wie lange der Impfschutz hält. Das Ergebnis war, daß die im Welpenalter grundimmunisierten Hunde nach Jahren oder sogar lebenslänglich ausreichende Titer vorwiesen. Inzwischen haben einige tiermedizinische Hochschulen ihre Impfprotokolle dahingehend geändert, daß sie eine Nachimpfung nur noch alle drei Jahre empfehlen. Wenn man bedenkt, was das für ein Einkommensverlust für die Pharmakonzerne und die Tiermediziner darstellt, ist dies eine sehr bedeutsame Veränderung. "
kenne übrigends mehr hunde, die impfschäden hatten als hunde, die nicht geimpft waren und an den krankheiten wie TW, Staupe usw. gestorben sind...