Impffrage ...

Kare

Junior Knochen
Hallo! Da ich jetzt etwas den Überblick verloren habe was gescheit wäre impfen zu lassen wollte ich euch um Hilfe bitten.

Also mein Hund hat vor 1 Jahr die SHAPPI (Staupe, Hep., Parvo., Parainfluenza) und Canis L (Leptospirose)-Impfung bekommen.

Jetzt soll ich zur Staupe/ Hep.-Impfung vorbeikommen.
Soll ich dort dann nur Staupe und Parvo (evtl. auch noch Hep. dazu) für 3 Jahre impfen lassen (Intervet Nobivac)? Was ist denn mit der Leptospirose-Impfung? Wäre das nicht auch fällig?

Und bezüglich der Tollwut-Impfung die auch bald ansteht hätte ich auch noch eine Frage und zwar wurde er vor 1 Jahr mit Nobivac T geimpft ... kann ich jetzt wirklich 3 Jahre warten bis zur nächsten Impfung und trotzdem mit Hund ins Ausland fahren?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!
Jetzt soll ich zur Staupe/ Hep.-Impfung vorbeikommen.
Soll ich dort dann nur Staupe und Parvo (evtl. auch noch Hep. dazu) für 3 Jahre impfen lassen (Intervet Nobivac)? Was ist denn mit der Leptospirose-Impfung? Wäre das nicht auch fällig?
Wie alt ist der Hund? Wenn er die Grundimmunisierung erhalten hat, dann genügt das in der Regel. Lepto und Zwingerhusten sind entbehrlich, warum steht auch schon öfters hier im Forum. So weit ich sehe, hast du schon einige Male Impffragen gestellt. Ist da noch keine passende Antwort dabei?
Und bezüglich der Tollwut-Impfung die auch bald ansteht hätte ich auch noch eine Frage und zwar wurde er vor 1 Jahr mit Nobivac T geimpft ... kann ich jetzt wirklich 3 Jahre warten bis zur nächsten Impfung und trotzdem mit Hund ins Ausland fahren?
Wenn er vor einem Jahr geimpft wurde und den 3-Jahreseintrag hat dann brauchst du auch erst in drei Jahren zur Wiederholungsimpfung. Wenn er den Eintrag nicht hat dann geh zu deinem Impfarzt und sage ihm, dass er in einer neuen Zeile das Datum "gültig bis" richtigstellen soll. Also ganz neuer Eintrag der Impfung ohne neue Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke sehr für deine Antwort!!!

Also er ist 1 Jahr alt und hat vor 1 Jahr die SHAPPI (Staupe, Hep., Parvo., Parainfluenza) und Canis L (Leptospirose)-Impfung bekommen - ist das denn die Grundimmunisierung? (sonst steht nichts im Impfpass, ich hatte ihn damals nämlich noch nicht ...)

Passt das dann wohl wenn ich ihn jetzt SHP impfen lasse?

Wie alt war er bei der Impfung?
War er älter als 16 Wochen (bei Tollwut 12 Wochen) ist er für die nächsten 3 (oder mehr) Jahre gegen SHP und T immunisiert.

SG
Viktoria

danke sehr für deine Hilfe!

Nein er hat diese Impfungen (SHAPPI und Canis L) je einmal mit einem Alter von 1 Monat und einmal mit 2 Monaten bekommen - was bedeutet das denn? War das die Grundimmunisierung?

danke sehr für die Hilfe.

Wie jetzt, er ist mit 4 und 8 Wochen geimpft worden?
Überprüf das doch noch einmal, das wäre doch sehr ungewöhnlich.
Und wann ist er Tollwut geimpft worden?

Wie gesagt, wenn er bei Tollwut älter als 12 Wochen war, ist er beim entsprechend zugelassenen Impfstoff für 3 Jahre geschützt.
Wenn er bei SHP 16 Wochen oder älter war ebenfalls. Wenn er wirklich erst 8 Wochen alt war bei seiner letzten Impfung ist er unter Umständen gar nicht wirksam geschützt.

Die Leptospiroseimpfung schützt überhaupt nur 6 Monate, wenn du aus irgendwelchen Gründen auf die Wert legst, ist es sinnvoll, jeweils im Frühling/Frühsommer impfen zu lassen, damit die heiße Saison abgedeckt ist.

SG
Viktoria

Ja genau mit 4 und mit 8 Wochen SHAPPI und Canis L und mit 12 Wochen und mit 16 Wochen Tollwut (Nobivac T). Was heißtn das jetzt?

Danke sehr, den Link kenn ich schon.

Das bedeutet, daß für Tollwut ein gültiger Impfschutz für 3 Jahre besteht. Für die anderen Krankheiten hat der Hund eventuell gar keinen Impfschutz.

SG
Viktoria

@Kare
Am besten du lässt eine Titerbestimmung (SP) machen, dann siehst du ob die Impfung angeschlagen hat oder er doch schon Kontakt mit Wildvirus hatte.
Wenn er einen Titer hat, hat er auch Schutz wenn keiner rauskommt lieber nachimpfen lassen SP-Puppyimpfstoff v. Nobivac

Für Nobivac T solltest du den 3-jahreseintrag bekommen haben, wenn nicht dann nachfordern. Wie oben beschrieben.

Oben