IMPFEN -"toleranter" Tierarzt in Kärnten gesucht

sisley66

Junior Knochen
Hallo allerseits! Da ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Tierarzt bei meinem nächsten Besuch ein Theater veranstalten, bzw mich bekehren will, bin ich vorsorglich bereits auf der Suche nach einem anderen Tierarzt. Die Problematik: Bisher habe ichmeine Hunde brav jährlich geimpft, nachdem ich aber mittlerweile schon soviel übers impfen pro/kontra im net gelesen habe, möchte ich das nun nicht mehr jährlich veranstalten, sondern alle 3 Jahre oder so und nach 2 Jahren den Tita bestimmen lassen...Wer kennt also einen TA, evt in der Nähe oder in Villach, der mit dieser Vorgangsweise keinerlei Probleme hat?
Bin für alle NAMEN dankbar!!!

Lg Petra
 
Hallo Petra,

bevor Du mit dem Impfen aussetzt würde ich zuerst eine Titeruntersuchung machen lassen.
TA kann ich Dir in Kärnten leider keinen empfehlen.
 
Die Problematik: Bisher habe ichmeine Hunde brav jährlich geimpft, nachdem ich aber mittlerweile schon soviel übers impfen pro/kontra im net gelesen habe, möchte ich das nun nicht mehr jährlich veranstalten, sondern alle 3 Jahre oder so und nach 2 Jahren den Tita bestimmen lassen...Wer kennt also einen TA, evt in der Nähe oder in Villach, der mit dieser Vorgangsweise keinerlei Probleme hat?

Lg Petra


Hi,
druck das Schreiben vom Ministerium aus und zeig es ihm.

http://www.tieraerztekammer.at/service_expertenfragen_dtl.php?id=53

Die Änderung kommt offenbar ohnehin demnächst.

LG
Inge
 
Hi,
druck das Schreiben vom Ministerium aus und zeig es ihm.

http://www.tieraerztekammer.at/service_expertenfragen_dtl.php?id=53

Die Änderung kommt offenbar ohnehin demnächst.

LG
Inge

Erstens das, zweitens besteht keine Impfpflicht in Österreich, Impfschutz muss nur bei Grenzübertritt gegeben sein und drittens ist die 5fache weder bei Grenzübertritt noch sonst irgendwie Pflicht - ist reiner Schutz für den Hund selbst und natürlich für andere Hunde, die mit ihm in Kontakt sind.

Einreisebestimmungen für die speziellen Länder findest du auch einfach über die ÖAMTC-Seite - dort wirst du zu den Vet-Seiten ect. verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und als nächstes lassen wir unsere kinder nimmer gegen polio, diphterie oder sonstiges impfen .. ist eh ausgestorben in europa .. fast zumindest.

ich halte da nix davon .... sorry :(
 
und als nächstes lassen wir unsere kinder nimmer gegen polio, diphterie oder sonstiges impfen .. ist eh ausgestorben in europa .. fast zumindest.

ich halte da nix davon .... sorry :(


Impfungen ändern sich und wenn man bedenkt was in uns noch alles reingepulvert wurde, was heute nicht mehr gemacht wird, weil es schädlich ist ..... :rolleyes:


Das muss jeder für sich entscheiden! Fakt ist, dass einige Impfungen viel länger als 1 Jahr halten, einige nicht mal ein Jahr! Ich finde die Kombinationsimpfung einfach unsinnig - da sollte ein Umdenken passieren! Klar kann man jetzt auch schon einzeln impfen, dass aber nicht bei jedem TA und zu Preisen, dass einem schlecht wird.
 
Hallo allerseits! Da ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Tierarzt bei meinem nächsten Besuch ein Theater veranstalten, bzw mich bekehren will,
Lass ihn veranstalten, was er will, du bist der Kunde und du bestimmst, was dein Tier bekommt. Nimm dir ein oder zwei passende Argumente mit, damit er nicht blöd sterben muss und aus. Ich lass mir prinzipiell von keinem Arzt etwas vorschreiben, das mir widerspricht, weder bei mir noch bei meinen Tieren und würde deshalb auch nicht den Arzt wechseln wenn ich sonst mit ihm zufrieden bin.

lg
Bonsai
 
Hallo allerseits!
Es ist ja nicht so, dass ich komplett mit dem Impfen aufhören werde/möchte..bin kein resoluter Impfgegner oder so, lasse mich und meine Kinder ja auch impfen...allerdings alles mit Maß und Ziel!! Mir ist das eine Extrem genau so ein Graus wie das andere...ich gehe gern den Mittelweg und picke mir bei diesen und jenen Argumenten gerne das raus, was auf mich am besten zutrifft!!

Ich halt nix von jährl. Komplett - Impfen, obwohl der Schutz eigtl viel länger gegeben ist....Seitdem ich die Hp der Impfgegner besucht hab (ich glaub aegis.ch oder so???kann das sein) bin ich ja auch bei mir u meinen Kindern am überlegen...es ist halt schwierig...am besten ist wirklich der Titer-Test...und dann weitersehen!!

Meine zwei älteren Damen werd ich wohl mal testen lassen und bei unsrem Jungspund kommt erst mal diese 3jahres TW-Impfung zum Tragen...hoffe die hat ein TA hier in Kärnten auch, werd halt vorher einfach anrufen und das telf. abklären...

Ich danke euch für eure vielen Meinungen...das Thema Impfen ist halt immer so ein Streitthema...aber ganz abschaffen...ich weiss nicht, das tät ich mich auch nicht trauen...denn noch tun es ja sehr wenige...also nicht impfen...aber wenns dann wieder alle Nicht-tun...wer weiss, dann gibt es evt doch wieder mehrere Fälle von Krankheiten, die eigtl schon ausgestorben waren...oder doch nicht....
Wie gesagt, das ist und bleibt ein Thema mit 2 Seiten...und es ist alles nur spekulativ...oder gibts dazu fundierte Statistiken/Erhebungen???

DANKE auch an Inge für den link...hab ihn mir schon ausgedruckt...

Lg Petra
 
Also ohne jetzt auf das für und wider von Impfungen einzugehen - wenn ich zu meinem TA sage, dass ich nur mehr alle drei Jahre, statt jedes Jahr impfen will, dann hat dieser das zu akzeptieren. Er kann mir seine Meinung dazu kundtun, aber mehr schon nicht - gibt ja keine gesetztlichen Bestimmungen dazu. Alles andere ist für mich Geldmacherei.
Mein Schnuffl wurde das letzte Jahr aufgrund seiner Krebserkrankung auch nicht mehr geimpft.....mein TA wäre da nie auf die Idee gekommen mit irgendwas einzureden, im Gegenteil.
 
Oben