Impfen ja oder nein?

doris 1960

Super Knochen
Es geht um meine stute,sie wird im juli 20 bekommt seit 2jahren kortison,das sie gut verträgt und dank dem sie super drauf ist und ein tolles reitpferd ist. Jetzt ist im märz die jährliche impfung notwendig und ich frag mich heuer das erste mal(hab sie seit 17jahren) ob ich sie auf grund ihres alters und ihrer krankheit auch noch mit einer impfung belasten soll. Was meint ihr? Hab die impfung schon im kühlschrank:rolleyes:
 
hmm...wie wäre es wenn du eine titerbestimmung machen lässt? ist halt aber wieder nicht grad billig. aber dann wüßte man zumindest den status quo. *seufz*

ich überleg ja auch schon lange ob ich nicht die impfintervalle ändern soll, aber leider gibts bei pferden da überhaupt noch keine wirklichen studien. vorallem bei tetanus wär ich halt dann wieder übervorsichtig, bisse haben sie ja recht schnell und kratzer + dreck ist ja auch nicht grad selten bei pferden die auch viel draußen sind :eek:

und seitdem meine dicke in ungarn steht, wird zusätzlich auch gegen den west-nil virus geimpft... wurd also mehr statt weniger :(
 
Nachdem ich mit meinem nirgendwo mehr hinfahre und auch die Pferdefluktation bei uns im Stall so gut wie nicht vorhanden ist,impfe ich meinen (24 Jahre)nur mehr alle 2-3 Jahre Tetanus und aus.
Ist so mit meinem TA abgesprochen und er sieht bei uns kein Problem.
 
Also ich persönlich würde bei Tetanus nicht sparen! Solltest du dich jedoch dagegen entscheiden, solltest du den Tierarzt auf alle Fälle im Falle einer Verletztung darauf hinweisen.

Lg selina
 
tetanus ist für mich klar,das wird weiter geimpft.ich hab ans prevacun gedacht bei meiner frage,war wohl etwas undeutlich von mir.
 
Oben