Impfen ja nein?

S

salomon

Guest
Ich habe schon so viele Meinungen bzgl. Impfungen bei Wohnungskatzen gehört- mich würde interessieren was ihr denkt! Mein Kater z.B. ist hauptsächlich in meiner Wohnung bzw. (eh klar- im Sommer öfters) am Balkon. Er hat keinen Kontakt zu anderen Tieren. Muss (soll) ich ihn impfen lassen oder ists nicht notwendig???

meine mieze war nie geimpft und immer gesund. impfen ist ja ein strittiges thema... ich bin auch nur das notwendigste geimpft. wollte ich mit dem hund nicht ins ausland würd ich ihn auch nicht impfen lassen.

Cleo wird regelmäßig geimpft.

Aber meine 3 Katzen nicht.
Die ersten Impfungen hatten sie, ich glaub ein mal haben wir auffrischen lassen. Seitdem nie wieder. Zwei sind jetzt 12 und eine 13. Den Tierarzt bekommen sie sehr sehr selten zu Gesicht. In den 12-13 Jahren war jede der Katzen vielleicht 2 oder 3 x beim Tierarzt.
Das soll jeder halten, wie er will, aber meiner Meinung nach, ist das bei Wohnungskatzen (und dazu gehören meine, die kommen nie raus, ich wohn ja mitten in der Stadt) nicht notwendig.

nicht derselben meinung

hm, also ich kann mich der meinung meiner vorschreiberinnen in dem punkt nicht anschließen!

ich hab 6 katzen und einen hund.
von den 6 sind 5 geimpft, bei einem kater hab ich erst im nachhinein erfahren, dass er nicht geimpft ist.
meine katzen sind auch ausschließlich in der wohnung & trotzdem - vor allem der ungeimpfte hatte schon 3 mal schnupfenprobleme - ließ sich gott sei dank gut in den griff bekommen, auch ohne schwere medikamente.
auch sonst ist er anfälliger als die anderen - ok, kann auch zufall sein, aber ich bin schon pro impfen, da man an den schuhen bzw. vor allem auch der hund wenn er irgendwo rumstöbert jede menge erreger ins haus trägt, die auch weiter ansteckend bleiben!

das ist so ein alter irrglaube, dass sich katzen nur anstecken können, wenn sie selbst draußen sind!

daher bin ich der meinung - zumindest schnupfen/seuche und gegebenenfalls auch leukose sollte man schon impfen!!

was für mich aber auch ein strittiges thema ist, ist die jährliche auffrischung.
hab mit mehreren tierärzten gesprochen, wovon der ein oder andere zugegeben hat, dass der impfschutz nach der grundimmunisierung schon länger hält als bloß ein jahr - man weiß halt nicht genau, wie lang.

aus diesem grund finde ich es vertretbar, ev. auch nur alle 2 jahre nachzuimpfen, das sollte es auch tun.

ich geh jedenfalls trotzdem jährlich denn ich zahl lieber einmal im jahr die impfkosten als die immensen therakosten, die eine erkrankte katze bringt - mal ganz abgesehen von der todesgefahr.

..und der ungeimpfte kater wird beim nächsten ta-besuch, sofern es seine gesundheit zulässt, nachgeimpft.

nachtrag:

ich seh das - entschuldigt den vergleich - ähnlich wie beim menschen:

ein kind wird auch gegen alles mögliche geimpft und klar, es ist nie gesagt, dass es mal mit den erregern in kontakt kommt, nur - wenn.....

..ich denk man ist seinem tier diese vorsorge schuldig!

hallo,

generell ist es zwar so, daß auch wohnungskatzen sich anstecken können. hier ist der mensch der überträger via schuhe, hände etc.

die erstimpfungen für kleine kätzchen würd ich schon machen lassen. nach den erstimpfungen habe ich persönlich aufgehört. ich habe mich aus protestgründen zum impfgegner entwickelt, will aber natürlich niemandem nahelegen das gleiche zu tun.

ich fütte dafür regelmäßig vitamintabs, damit sie keine probleme mit der abwehr entwickeln. meine große katze hat FIP (trotz impfung!!! daher auch mein protest) und wird trotzdem nicht geimpft. mittlerweile ist sie 8 jahre alt, was leider nicht alle FIP katzen schaffen.

@devaria daß deine nichtgeimpfte katze schnupfen probleme hat, hat aber nichts mit fehlenden impfungen zu tun. katzen können sich genauso erkälten z.b. offene balkontüre zum lüften. auch wenn du eine grippe hast kann sich die katze anstecken. das ist aber eigentlich nix schlimmes. sie sind bissl matt, haben temparatur aber schnell wieder am damm.

gefährlich ist nicht der normale schnupfen sondern der katzenschnupfen. der aber nix mit einer normalen erkältung zu tun hat.

Meine beiden Katzen sind geimpft. Die Große, Cindy, ist gegen FIP, Leukose, Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft. Der Kleine, Mephisto, ist derzeit nur gegen Leukose und Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft, da FIP noch zusätzlich auf einmal zu viel gewesen wäre. Ob ich ihn noch gegen FIP impfen lasse, weiß ich noch nicht, aber ich denk mal schon. Die beiden sind zwar auch nicht oft draußen, aber na ja, bin ja auch gegen alles mögliche geimpft.
Bevor man aber gegen FIP impfen lässt, sollte man einen Bluttest machen lassen. Können im Blut Antikörper nachgewiesen werden (FIP Titer), hilft die Impfung nix mehr. Wenn der kleine einen negativen FIP Titer hat, laß ich ihn auf alle Fälle impfen. Und auch die Wiederholungsimpfungen werden beide bekommen. Auch aus dem Grund, weil man selbst viel zu viel mit Schuhen... mit in die Wohnung schleppen kann...

Lg, Kerstin

Meine beiden Schmusetiger sind nicht geimpft - sie sind sowohl mit Hunden in Kontakt und waren als junger auch manchmal an der Leine draussen. Sie sind mittlerweile 16 1/2 Jahre alt und haben den Tierarzt ausser zum Zahnstein entfernen und einer Zysten-OP nie gesehen. ;)

@ ET01:

ja, ich weiß schon, was der unterschied zwischen katzenschnupfen und normalem schnupfen ist.
nur gibt es beim katzenschnupfen auch nicht nur einen erreger - weshalb selbst eine geimpfte katze nie 100% geschützt ist - sondern sehr viele verschiedene und mein ungeimpfter kater hatte schnupfensymptome einhergehend mit bläschen am maul, was auf einen herpes(ähnlichen) erreger schließen lässt..und der wäre dann dem 'echten' schnupfen zuzuordnen.

was die fip- impfung angeht, kann ich deinen protest verstehen - meine katzen sind allesamt NICHT fip geimpft, da ich mich eingehend damit beschäftigt und informiert hab und es keinen beweis dafür gibt, dass die impfung wirklich schützt.
im gegenteil, es gibt sogar fälle, wo die tiere nach der impfung (durch die impfung!?) an fip erkrankten.

von daher halte ich es in erster linie für geldmacherei der pharmaindustrie und bin auch eher gegen diese impfung.

Unsere Katzen wurden/werden geimpft. Der erste Kater, jedes Jahr bis er alt wurde.
Die anderen wurden die ersten 7 bis 8 Jahre geimpft. Danach ließen wir den Titer bestimmen.

Auch bei Wohnungskatzen ist die Gefahr für eine ansteckende Krankheit da. Man trägt sie mit den Schuhen hinein oder mit den Gewand. Auch Hunde könnten diese Überträger sein.

@devaria...mein kleiner kater hat diese bläschen schon seit er 6 monate ist. außer vitamintabs kriegen die nix. bis jetzt ist der schnupfen noch nicht ausgebrochen. er ist mittlerweile 8 jahre alt.

ist wie bei der visacard...entweder hat mans oder nicht.

was die FIP impfung angeht...mittlerweile gibt es was ich weiß einen impfstoff der auch wirkt. vor 8 jahren gabs den noch nicht und es wurden reine vitaminspritzen verabreicht die das immunsysem stärken. mein TA hat das im nachhinein kleinlaut eingestanden. daher mein protest, weil vitamine kann ich selber auch geben da brauch ich kan tierarzt und auch net für impfungen zahlen.

aber wie unten schon gesagt, es soll jeder selber entscheiden. wohnungskatzen sind vor ansteckung nicht gefeit. das risiko ist jedoch weit geringer als bei freigängern.

@ET01

naja, das mit den vitaminspritzen is ne eigene sache ..aber auch der heutige impfstoff, der ja nicht injiziert sondern via nase verabreicht wird, soll, wenn überhaupt, dann nicht mal annähernd 100% schutz bieten...das dürfte eher so ein produkt nach dem motto "dem einen hilfts, dem andern nicht" sein..und davon halt ich nicht viel...

was die bläschen angeht:

er hat sie nicht permanent (sonst könnte es ja auch katzenakne o.ä. sein) sondern nur im zuge des schnupfens..den er *dreimalaufholzgeklopft* jetzt auch schon seit 3 monaten nicht mehr hatte...daher die herpesgeschichte

kann aber natürlich auch sein, dass ne katze sowas hat, ohne ernsthafter krank zu werden ;-)

ich hab nicht behauptet, dass nur freigängerinnen sich anstecken können. das können alle. dennoch bin ich persönlich gegen die viele impferei.

ich sehe einige impfungen als sinnvoll an. allerdings muss jede impfung überlegt werden.

impfungen wie die influenza -impfung beim menschen sind m.e. in den allermeisten fällen sinnlos. nicht nur, dass die wirksamkeit oft nicht gegeben ist, impfen birgt auch gesundheitliche risiken (die allzu gerne verschwiegen werden)

Bei mir gibt es auch nur 1x alle Impfungen (im Babyalter).
Mein Kater ist nicht mehr aber wahr dennoch Freigänger und hatte nie etwas - ist jetzt um die 10 Jahre alt und freut sich bester Gesundheit obwohl er Kontakt mit den Hunden hat.
Aber ich denke auch das es jeder für sich selbst entscheiden muß wie er das machen möchte.

hi!

una (meine mieze) ist ja aus dem tierschutzhaus. sie wurde gefunden. ich nehme an, dass sie als baby grundimmunisiert wurde und im TH alles zur "sicherheit" noch einmal. die testen vorher ja nicht. folglich bin ich der meinung, dass sie eh schon zuviel des guten hatte und lasse sie nicht mehr impfen.

kiri ist grundimmunisiert und das wars dann auch. tollwut hab ich sie 2 x impfen lassen. mein ta meinte, das muss so sein. :confused: damit hat es sich jetzt. sollte ich irgendwann ins ausland wollen, kann ich sie ja immer noch tollwut impfen lassen.

ev., aber das hab ich mir noch nicht so genau überlegt, lass ich sie nach 3 - 4 jahren wieder mal auffrischen. da hab ich aber noch zeit mich ausführlich zu informieren.

Hallo

also.....auch eine Jährliche Impfung der nur Wohnungskatzen ist sehr wichtig....ich dachte auch immer es kann nicht´s paßieren sind ja nur in der Wohnung.....da sich aber der Mensch alles mögliche durch die Straßen Bekleidung mit nach hause schleppen kann ist es auch für die nur Wohnungskatzen wichtig.
Mein Tierarzt hat mich dann vor Jahren eines besseren belehrt und ich bin ihm sehr dankbar denn ich habe immer wieder so Tierchen die ständig etwas haben.

lg iris

nunja, man sollte m.e. schon prüfen wie sicher die impfung ist und ob sie überhaupt ertwas nutzt. dabei geht es weniger darum, ob die katzen nur zuhause sind und ob sie sich überhaupt anstecken... es ist ja nicht so, dass man sagen kann "wenns nicht hilft, schadets auch nicht" eine impfung ist ein starker eingriff in das immunsystem und kann auch schwere schäden hervorrufen. das gilt es miteinzubeziehen.

impfungen wie bei den hunden staupe, zwingerhusten, borelliose bzw bei menschen influenza, zecken etc. (bei katzen kenn ich mich zu wenig aus, aber man kann sich ja informieren) würde ich nicht impfen. ich gehe nicht so ein risiko ein um dann erst recht krank zu werden, weil die impfung beim neuen stamm leider nicht mehr wirkt... *kopfschüttel*

Oben