nicht derselben meinung
hm, also ich kann mich der meinung meiner vorschreiberinnen in dem punkt nicht anschließen!
ich hab 6 katzen und einen hund.
von den 6 sind 5 geimpft, bei einem kater hab ich erst im nachhinein erfahren, dass er nicht geimpft ist.
meine katzen sind auch ausschließlich in der wohnung & trotzdem - vor allem der ungeimpfte hatte schon 3 mal schnupfenprobleme - ließ sich gott sei dank gut in den griff bekommen, auch ohne schwere medikamente.
auch sonst ist er anfälliger als die anderen - ok, kann auch zufall sein, aber ich bin schon pro impfen, da man an den schuhen bzw. vor allem auch der hund wenn er irgendwo rumstöbert jede menge erreger ins haus trägt, die auch weiter ansteckend bleiben!
das ist so ein alter irrglaube, dass sich katzen nur anstecken können, wenn sie selbst draußen sind!
daher bin ich der meinung - zumindest schnupfen/seuche und gegebenenfalls auch leukose sollte man schon impfen!!
was für mich aber auch ein strittiges thema ist, ist die jährliche auffrischung.
hab mit mehreren tierärzten gesprochen, wovon der ein oder andere zugegeben hat, dass der impfschutz nach der grundimmunisierung schon länger hält als bloß ein jahr - man weiß halt nicht genau, wie lang.
aus diesem grund finde ich es vertretbar, ev. auch nur alle 2 jahre nachzuimpfen, das sollte es auch tun.
ich geh jedenfalls trotzdem jährlich denn ich zahl lieber einmal im jahr die impfkosten als die immensen therakosten, die eine erkrankte katze bringt - mal ganz abgesehen von der todesgefahr.
..und der ungeimpfte kater wird beim nächsten ta-besuch, sofern es seine gesundheit zulässt, nachgeimpft.
nachtrag:
ich seh das - entschuldigt den vergleich - ähnlich wie beim menschen:
ein kind wird auch gegen alles mögliche geimpft und klar, es ist nie gesagt, dass es mal mit den erregern in kontakt kommt, nur - wenn.....
..ich denk man ist seinem tier diese vorsorge schuldig!