Immer mehr Postler werden gebissen

StaffBull

Super Knochen
Immer mehr Postler werden gebissen
Die Postgewerkschaft verzeichnet in den letzten Jahren immer mehr Hundebisse gegen Briefträger. Diese und auch Rauchfangkehrer können sich durchaus vorstellen, dass sie gefährliche Hunde bei Gemeindeämtern melden - allerdings nur freiwillig.


Positiv zu Mödlhammers Vorschlag
Die Postgewerkschaft führt zum Thema 'Hundebisse' eine eigene Statistik. Und jedes Jahr werden es mehr, sagt Gewerkschafter Kurt Friedl. Er findet den Vorschlag des Gemeindebund-Präsidenten gut, dass gefährliche Hunde von Postlern gemeldet werden sollen.

"Zusammenarbeit vorstellbar"
"Ja, ich kann mir ohneweiteres vorstellen, dass wir da zusammenarbeiten können, ich würde es auch befürworten, da ja unsere Leute mit Hundeattacken laufend zu tun haben und ein großer Bereich unserer Unfallstatistik mit dem ausgefüllt wird und Krankenstandtage die Folge von Hundebissen sind."



Informationsbriefe werden ausgeschickt
Die Post schickt schon jetzt Informationsbriefe: Wer gefährliche Hunde nicht wegsperrt, der bekomme keine Besuche von Briefträgern mehr.

Auch bei den Rauchfangkehrern kann man sich vorstellen, dass gefährliche Hunde verstärkt gemeldet werden. Allerdings nur freiwillig, sagt Salzburgs Innungsmeister Heinz Burmann.


"Auskunft ja, Anzeigen nein!"
"Auskunft geben schon, aber anzeigen natürlich nicht, das ist klar. Ich denke da nicht an eine zusätzliche Arbeitsbelastung, sondern einfach an eine Mithilfe, dass die Sicherheit da ist. Aber dass hier der Rauchfangkehrer als scharfe Person dasteht und einen Hundebesitzer irgenendwie anzeigt, das kann ich mir nicht vorstellen und das ist auch nicht unsere Aufgabe."



"Hundebesitzer sind meist einsichtig"
Bei den Rauchfangkehrern und der Postgewerkschaft betont man, dass zahlreiche Hunde-Besitzer einsichtig seien, wenn die Probleme angesprochen werden.



Und ich dachte das wär sowas wie ein Märchen *g*
 
StaffBull schrieb:
Und ich dachte das wär sowas wie ein Märchen *g*

Der Briefträger, der immer zu uns ins Büro kommt, hat mal zu meiner Hündin gemeint, sie sei wohl der einzige Hund, der sich über einen Postler freuen würde! :D

Wobei ich mich bei den "Postler-Bissen" frage, wie der Postler so einfach auf das Grundstück vom Hundebesitzer kommt oder ob die Hunde da frei rumlaufen?!
 
die meisten haben doch den postkasten "briefkasten" eh am gartenzaun, müssen also nicht mal aufs grundstück. es gibt aber sicher noch einige bei denen ist das nicht so......
silly.gif
 
Mhm ich frag mich auch was die auf dem Grunstück machen :confused: Ich mein wenn ich eh weiß dass der Postler IN den Garten kommt muss ich den Hund eben zurückhalten oder wegsperren oder so
 
StaffBull schrieb:
Mhm ich frag mich auch was die auf dem Grunstück machen :confused: Ich mein wenn ich eh weiß dass der Postler IN den Garten kommt muss ich den Hund eben zurückhalten oder wegsperren oder so

genau :)
 
Naja, aber bei RSA/RSB-Briefen muss der Empfänger den Empfang mit der Unterschrift bestätigen. Das is ja auch bei Paketen so. Selbst wenn das Postkastl am Zaun ist, darf der Postler da nicht alles reinschmeißen. Und es gibt relativ viele Leute, die am Zaun keine Klingel haben.
Da muss sich der pflichtbewusste Briefträger wohl oder übel am bellenden Revierverteidiger vorbeimogeln, um zur Haustür zu kommen, wo die Klingel ist.
Vielleicht wäre es eher damit getan, Klingel an für den Briefträger/Rauchfangkehrer ungefährlichen Orten anzubringen, um solche Beißunfälle zu vermeiden. :eek:
Man weiß ja offensichtlich nicht immer, dass/wann man ein Paket bekommt und auch den Rauchfangkehrer-Termin kann man mal vergessen. :rolleyes:
 
Heeeeee das hab ich zb gar nicht bedacht ...
stimmt, wenn ich weiß wie mein Hund auf Briefträger regiert muss ich eben die Klingel hinausversetzen *g*
 
Wir leben in einer Wohnung und haben leider keinen Vorgarten, aber das stimmt, wenn ich weiß mein Hund reagiert ziemlich aggressiv auf Postis muss ich halt eine Lösung finden :D
Also über unsere Postis kann ich mich nur amüsieren, die haben immer ein stück hundeleckerlie mit um die "bösen" hundis abzulenken....*gg*
Und Terry freut sich immer wenn ein Paket kommt, denn dann bekommt sie ein Leckerli
 
In Deutschland gibts für Postler Kurse für den Umgang mit dem Hund.
Dort lernen sie das richtige Verhalten, wenn sie Briefe an Hundehalter zustellen. :)

Ich glaube aber nicht, das es das flächendeckend gibt und die meisten Postler müssen sicher ihre eigenen Erfahrungen mit Hunden machen. :rolleyes:
 
Speervogel schrieb:
Und es gibt relativ viele Leute, die am Zaun keine Klingel haben.

Sowas ist schlichtweg dämlich und unverantwortlich von den Leuten! Abgesehen davon, dass damit jeder auf das Grundstück gehen MUSS, um zu sehen, ob wer daheim ist (und damit auch sämtliche "Hausierer", die ein "biblisches Gespräch" führen wollen :rolleyes: ), gehört es nunmal zur Pflicht von jedem Hundehalter, dass er für die Sicherheit von seinem Hund und seinen Mitmenschen sorgt.
Wenn ein Hund als Wachhund gehalten wird und Leute vom Grund vertreiben soll, wenn der Besitzer nicht da ist - wie kann ich dann jeden zwingen, dass er mein Grundstück betritt, wenn er wissen will, ob ich daheim bin oder nicht?!

Aber ehrlich gesagt, ich kenne keinen einzigen, der die Glocke erst bei der Haustüre hat. Ich kenne zwar Leute am Land, die gar keine Glocke haben, aber da ist das Tor halt immer offen, wenn wer daheim ist. Und wenn keiner da ist, ist das Tor abgesperrt und der Hund dahinter. Und das weiß auch der Briefträger.
 
Oben