Immer Durchfall

mottenschwein

Medium Knochen
Hallo,

also bisher waren all meine Hunde ziemliche "Mistkübel" ;). ich mein sie haben wirklich alles gegessen und auch vertragen. Mein neuer Tierheimschäfer hat aber immer wieder Durchfall gehabt, ich habe es zuerst auf den Stress zurückgeführt (er war lange im Tierheim und ist daher auch noch immer etwas nervös). Jedenfalls habe ich ihm länger Diätfutter gegeben, was gut funktioniert hat und dann wieder Durchfall, dann 1-2 Wochen nix, dann wieder...

Jetzt habe ich vor 14 Tagen alle drei Hunde auf Barf umgestellt und die ersten 10 Tage hat es super geklappt mit folgenden Inhalt:
Hirse (gekocht), Pansen ungeputzt oder Kopffleisch, püriert Karotten und Äpfel.

Eigentlich sollte man ja immer verschiedenes Füttern um es ausgewogen hinzubekommen, aber letztens habe ich nur einen Löffel Hefe und Petersilie dazu und schon hatte er wieder Durchfall... seufz

Meine Physiotherapeutin hat mir jetzt schon gesagt:
- keine Südfrüchte
- keine Nachtschattengewächse
weil beides schwer verdaulich ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ähnlichen Problemen bzw. damit welche Gemüsesorten Ihr so nehmt?

Danke!

in meinem barf-buch steht, dass hunde karotten ohne öl nicht verwerten können. vielleicht ein tl kürbiskernöl, oä.?

ich gebe dzt viel kürbis (hat ja saison) und sonst was der bauernmmarkt so hergibt (gurke, zucchini, chinakohl, erdäpfel, champignons, alles mögliche halt :)). chicha hat hier irgendwo einen link was alles geht und was nicht.

für zusätze gibt es hier gute ansprechpartner (in welcher menge was hilft).

wenn bei meiner der stuhl dünner wird gibt's hendl und braunen reis.

lg
nina

Als erstes würde ich durch den TA abklären lassen, ob organische Schäden die Ursache sind (Bauchspeicheldrüse, Leber usw.). Evtl. liegt auch eine Futterunverträglichkeit vor. Wurde schon eine Sammelkotprobe (3 Tage) und Tagesfrischkotprobe auf Parasiten, Giardien (Elisa-Suchtest), Sporen usw. untersucht?

Bei Durchfall, egal wodurch ausgelöst, habe ich mit diesem Rezept immer Erfolg:

Morosche Karottensuppe
500 g. geschälte Karotten in 1 Liter Wasser 1 Std. köcheln lassen bei leicht sprudelndem Wasser, ggf. nachgießen. Am Schluss sollte nur noch sehr wenig Wasser drin sein - alles pürieren, portionieren und ggf. auf Vorrat einfrieren. Pro Mahlzeit ca. 2-3 EL mindestens 10 Tage, eher länger.
Es ist eine natürliche Antibiose.

Lissa

danke!
super, werde ich gleich nach dem WE probieren, sobald cih wieder an karotten komme ;)

die drei tage kotprobe hat mir noch niemand angeboten, aber wir haben untersucht:
- 2 mal großes blutbild
- kotprobe auf parasiten und auf noch etwas (ich weiß leider nicht mehr wie das krankheitsbild hieß)
- bauch abtasten von 2 verschiedenen tierärzten

bzgl allergie hat er eben schon über einige wochen das gleiche spezialtrofu vom tierarzt bekommen, aber hat auch nichts geändert. deswegen habe ich ihn jetzt eben auf barf umgestellt. ich probier das mit den karotten mal, weil karotten bekommen sie ja ohnedies schon!

bzgl allergie hat er eben schon über einige wochen das gleiche spezialtrofu vom tierarzt bekommen, aber hat auch nichts geändert. deswegen habe ich ihn jetzt eben auf barf umgestellt. ich probier das mit den karotten mal, weil karotten bekommen sie ja ohnedies schon!

du glaubst ja nicht wirklich, dass dieses futter hilft oder?? welches futter wollte er dir andrehen? :confused:

sorry, aber Tierärzte haben oft wenig Ahnung von artgerechter Ernährung!:rolleyes:

Allergie würde ich partout nicht ausschließen und eine Spezialdiät um Allergien festzustellen zieht sich länger als ein paar Wochen! Ausschließlich jeden Tag Pferdefleisch pur füttern mind. 8 Wochen und dann langsam 1-2x pro Woche zb Huhn ausprobieren und Allergiereaktionen abwarten, die Woche darauf probiert man dasselbe mit zb. Rind aus, usw.;)

Oben