Also ich habs jetzt so verstanden, dass der andere Hundehalter nicht nur seinen Hund gefüttert hat, sondern auch die fremden Hunde, die Hunde gerufen wurden und er dann nur gesagt hat, das er mit SEINEM Hund machen kann was er will, und auf den Rest nicht eingegangen ist. Sorry falls ich das falsch verstehe, aber so wirkt es logisch auf mich
Ich muss als Hundehalterin aber auch dazu sagen, das ich anderen Hunden, wenn ich meinem Hund ein Leckerli gebe, manchmal auch eines gebe, aber immer nach meinem Hund, und ich frage den Besitzer davor. Wenn ich mit meinem Hund gerade trainiere und er macht etwas sehr gut, bekommt er ein Leckerli, es kommt aber vor, das ein anderer Hund dazu kommt und unaufgefordert beim Training mitmacht. Also zB bei sitz, platz, ablegen, Pfote geben, etwas holen lassen usw. Es ist schon passiert das dann eine Hündin zu uns kommt, und sitz/platz/etc mit meinem Hund mitmacht, dann kann ich ja nicht sagen "hau ab", wenn der fremde Hund soviel Interesse zeigt. Ich rücke in solchen Situationen dann während dem Training immer näher an den Hundehalter des Hundes ran *g* zB. mit "bei fuß" und 2 Meter davor "sitz", dann frage ich eben "darf sie auch n leckerli bekommen? sie macht mit meinem Hund mit und ist auch sehr brav!"
Die meisten sagen dann "ja sicher!" und loben ihren Hund auch selbst noch, manche sagen "ja" und sind vielleicht froh das der Hund sich mit uns beschäftigt. Manche fragen auch nach "was für Leckerli?" dann zeige ich ihnen meine (müffelnden) Leckerlis (getrockneter Schlund, getrocknete Lunge/Innerein, Rinderohrenstücke, Pansenstücke), das erlauben die meisten Hundehalter. Es gibt aber auch einige die "nein" sagen, denen muss ich dann aber auch leider sagen, das sie ihren Hund bitte zu sich rufen sollen, weil es schade für den Hund ist, wenn er mitmacht und kein Erfolgserlebnis hat. Ich lasse fremde Hunde die mitmachen nicht gerne zuschauen, wie meiner belohnt wird und sie nicht!
Dann darf deren Besitzer nicht rauchend (oft noch mit einer Bierdose!) faul auf der Bank oder in der Wiese sitzen, sondern muss eben auch Ball werfen, mit seinem Hund spielen und ihn beschäftigen. Mich stört es nicht, wenn neben meinem Hund plötzlich noch zwei Hunde da sind und mitmachen, nur sieht man dann auch ihren Blick, wenn meiner Leckerli bekommt und sie darf ich nichtmal streicheln...meinen Hund stört es auch nicht, er ist zwar ein großer Rüde, aber er streitet mit keiner Hündin um Futter, Spielzeug, seinen Wassernapf den ich mitbringe oder seine Leine, aber er wäre eifersüchtig und stinksauer, wenn ich mich mit den anderen mehr beschäftige, sie die Belohnung vor ihm bekommen usw.
Ich frage auch ob ich streicheln darf usw. das gehört für mich zum Respekt dazu, aber das komplette Fernhalten von anderen Hunden (für mich als Mensch und für meinen Hund), das ich keinen Hund anfassen darf, man nie fremde Hunde belohnen soll usw: DAS bringt die Hundebesitzer nicht näher zusammen, sondern trennt die Menschen noch in der gleichen Situation. Oft genug kommt wegen sowas dann ein Hundebesitzer raus, der mit seinem Hund nicht richtig raus geht und der Hund hat dann keinen Spaß mehr mit anderen Hunden, weil er nurmehr an der Leine gehen darf!