immer auf den selben Fleck

Lucy08

Super Knochen
Ich wollte ja gestern schon schreiben, aber ich habe dann die Nacht noch abewartet.

Also folgendes Problem, haben wir mit dem Kater:
Er pinkelt seit einiger Zeit nun in den sauberen Wäschekorb, dieser dann nachdem er pinkelte nicht mehr so sauber ist:o
Dann ist uns aufgefallen das es immer Morgens Nass ist, tag davor bzw. abend davor noch alles "Sauber" ist, und ja das macht uns schon Morgens etwas wütend :mad:

gleich mal vorweg Antworten:

- es ist nichts neues dazu gekommen
- Kein/e neues Mitglied,neues Futter,neue Möbeln,Arbeitszeit nix neues.
- Männli. Kastriert 4 Jahre
- Sein Kisterl ist nicht voll, er meldet auch wenn es voll ist. :D
- Gackerli macht er aber dort wo es hingehört.

Kann es sein das er trotz kastr. Markiert, wegen dem Hunderl ?
Es war bisher immer der Wäschekorb, dieser bisher an der selben Stelle stand. (Habe ihn jetzt mal weggeräumt)

Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Buch-Tipp hab ich für Dich: Miez, miez - na komm von Sabine Schroll. Bin zwar auch erst dabei es zu lesen, aber da steht was von Wäschekörben und Harnmarkieren, nämlich dass frisch gewaschene Wäsche "neu" riecht und die Katze die Wäsche mit "ihrem" Geruch überdecken will.

Man sollte eine Katze von Anfang an immer wieder mit neuen Gerüchen konfrontieren, wie zB Schuhe von fremden Personen, Einkaufssackerl und Kartons, dann sind die Gerüche, wie frische Wäsche die nach Weichspüler duftet nicht so fremd für die Katze.

Wenn Dein Kater nun so reagiert, glaube ich nicht, dass Du was dagegen tun kannst außer die Wäsche vor ihm "verstecken" und sie nicht mehr in seiner Reichweite stehen zu lassen. Ansonten wäscht Du Dich wahrscheinlich blöd....
Leider!
Tut mir leid....

LG

Danke für diesen Tipp werde ich mir mal durchlesen.
Allerdings riecht die wäsche seit 4 Jahren so "Neu" und er fängt wie gesagt erst seit neuesten damit an er war immer der brave Kisterl geher.
Bei Sackerl ist er nur "Neugerig" es könnte ja für ihn was drinnen sein. Schuhe aller Personen lässt er in ruhe (Auch neue).

Ja, es kann trotz Kastration sein, dass der Kater markiert (auch Katzen können leider markieren :rolleyes: ;)). Es ist dann halt kein sexuelles markieren, sondern hat andere Ursachen. Es gibt aber auch einen Unterschied darin ob er markiert oder die Sachen einfach nur anpinkelt. Wie schon Majaakan geschrieben hat, gibt es Katzen, die können fremde Gerüche nicht ausstehen (wie zb. frisch gewaschene Wäsche). Damit sie wieder für die Katernase passt, wird sie mittels eigenem Duft einfach passend gemacht. :D

Abgewöhnen ist schwer bis unmöglich, Wäsche wegräumen ist da sicher eher möglich. ;)

Meine ältere hat unser neues Sofa angepinkelt. Könnte mir vorstellen, dass ihr der strenge, fabriksneue Geruch nicht gepasst hat. Der Geruch ist jetzt schon ziemlich weg und sie hat bisher kein zweites Mal draufgepinkelt. Hoff das bleibt so. Also: wenn's nicht grad ein Sofa ist, dann gut verstauen, sodass der Kater erst gar nicht hinkommt. :)

Ja, es kann trotz Kastration sein, dass der Kater markiert (auch Katzen können leider markieren :rolleyes: ;)). Es ist dann halt kein sexuelles markieren, sondern hat andere Ursachen. Es gibt aber auch einen Unterschied darin ob er markiert oder die Sachen einfach nur anpinkelt. Wie schon Majaakan geschrieben hat, gibt es Katzen, die können fremde Gerüche nicht ausstehen (wie zb. frisch gewaschene Wäsche). Damit sie wieder für die Katernase passt, wird sie mittels eigenem Duft einfach passend gemacht. :D

Abgewöhnen ist schwer bis unmöglich, Wäsche wegräumen ist da sicher eher möglich. ;)

haha...... mein Leitsatz.. was man sich angewöhnt kann man wieder abewöhnen *gg*
Was ich halt nicht verstehe er lebt schon damit 4 Jahre und jetzt fällt ihm ein er will den Duft nicht, piss ma halt mal rauf ??
Er scheint generell sehr Wäsche vernarrt zu sein, desöfteren räumt er den Kleiderkasten aus, allerdings blieb die Kleidung im Schrank verschohnt.:o

Meine ältere hat unser neues Sofa angepinkelt. Könnte mir vorstellen, dass ihr der strenge, fabriksneue Geruch nicht gepasst hat. Der Geruch ist jetzt schon ziemlich weg und sie hat bisher kein zweites Mal draufgepinkelt. Hoff das bleibt so. Also: wenn's nicht grad ein Sofa ist, dann gut verstauen, sodass der Kater erst gar nicht hinkommt. :)
da hätte ich ne lederbank zur verfügung. (Braucht man nur wisch weg machen). :o
Mein Beileid, das es eure Katze nicht mehr macht, schliesslich will man sich aufs Sofa setzen.;):D

Habs jetzt eh mal weg geräumt, mal sehen ob er ohne Wäsche auch am selben Fleckerl macht..

Wenn du es mal ausprobieren willst, dann könntest du dir auch ein Feliway Spray kaufen und die frische Wäsche damit ansprühen. Feliway enthält ein bestimmtes Gesichtspheromon und vermittelt derjenigen Katze, die es riecht, dass alles in Ordnung ist. Wenn Katzen sich wo wohlfühlen, dann streichen sie ja mit ihrem Gesicht an gewissen Objekten entlang, damit markieren sie es auch und fühlen sich selber dabei wohler. Das Spray ist zwar nicht ganz billig, es ist aber gut, wenn man es Zuhause hat, man kann alle Sachen, die neu dazukommen damit einsprühen und diese werden dann schneller akzeptiert.

Wenn du es mal ausprobieren willst, dann könntest du dir auch ein Feliway Spray kaufen und die frische Wäsche damit ansprühen. Feliway enthält ein bestimmtes Gesichtspheromon und vermittelt derjenigen Katze, die es riecht, dass alles in Ordnung ist. Wenn Katzen sich wo wohlfühlen, dann streichen sie ja mit ihrem Gesicht an gewissen Objekten entlang, damit markieren sie es auch und fühlen sich selber dabei wohler. Das Spray ist zwar nicht ganz billig, es ist aber gut, wenn man es Zuhause hat, man kann alle Sachen, die neu dazukommen damit einsprühen und diese werden dann schneller akzeptiert.
Bekommt man das beim Fressnapf ?

Bekommt man das beim Fressnapf ?
Nein, leider nicht, nur übers Internet. Sehr empfehlenswert, weil schnell und zuverlässig ist zb. der pfotenshop.com.

Man kann es aber sicher auch über ebay finden. Musst nur aufpassen, da gibt es den Stecker (der ist für den Fall eher unbrauchbar) und den Spray. Beim Spray muss man nur aufpassen, da gibt es den Feliway Spray und den Felifriend Spray, die haben unterschiedliche Gesichtspheromone drinnen. Feliway Spray ist eben eher zu allgemeinen Beruhigung, wenn fremde oder für Katzen schlecht riechende Gegenstände ins Haus kommen oder dort zu finden sind, der Felifriends Spray ist eher dafür gedacht, wenn zb. neue Katzen ins Haus kommen.

feliway bekommt man auch auf bestellung in jeder apotheke!

eine meiner miezen würde mit begeisterung in den LEEREN wäschekorb machen. vermutlich verwechselt sie das mit einem überdimensionalen katzenklo ohne streu:D fazit: der wäschekorb wird immer umgedreht neben dem wäscheständer gestellt, denn es ist mir schon passiert, dass ich die frische wäsche ohne schauen rein geschmissen habe und dann wieder waschen konnte....

feliway bekommt man auch auf bestellung in jeder apotheke!

eine meiner miezen würde mit begeisterung in den LEEREN wäschekorb machen. vermutlich verwechselt sie das mit einem überdimensionalen katzenklo ohne streu:D fazit: der wäschekorb wird immer umgedreht neben dem wäscheständer gestellt, denn es ist mir schon passiert, dass ich die frische wäsche ohne schauen rein geschmissen habe und dann wieder waschen konnte....

bääääh..

Das Katzen keine manieren haben können:D

Da braucht man ja garkein Kisterl mehr, wenns die plätze selbst aussuchen:cool:

@Bonsai und Chica Danke für diese Information.

Oben