Ich steh auf die Grünen, sie sind einfach wunderschöne Tiere
Kann ich verstehen, sind meine Lieblings Echsen.
Das schoene ist, hier werden die Leguane riesig, anscheinend ist das natuerliche Klima doch das Beste, es ist gigantisch was das fuer einen Unterschied macht, ausgewachsene Leguane die ich hier gesehen habe sind in der Groesse eines halbwuechsigen Alligators, riesen Koepfe und dicke lange Schwaenze.
Mir waere es ja lieber einen grossen zahmen Leguan zu halten, dafuer habe ich aber leider momentan keinen Platz sind noch auf der Haussuche, bis meiner einmal gross ist vedrgeht noch viel Zeit
Mich faszinieren sie aber, insbesondere was fuer Persoenlichkeiten sie sind, mein KLeiner z.B. mag jetzt schon keine Fremden
, die attackiert er wenn sie zu nahe kommen.
Interessant ist, das man einige Techniken vom Alligatorhandling uebernehmen kann fuer das Handling eines Leguanes, wenn man sie zahm bekommt (was Jahre dauern kann laut diversen Buechern) kann man sie im Garten laufen lassen (was hier manche Leute machen, besonders haeufig zu sehen in Miami).
In meinen Augen sehe ich das so, das man mit viel Geduld und Training eine Freundschaft aufbauen kann mit einem absolut "wilden" Tier, die sehr belohnend sein kann.....................oder auch nicht, gibt ja Leguane die nie zahm werden.
In ein Leguanforum wuerde ich das alles aber nicht schreiben, die wuerden mich sofort lynchen.
Heute war der Kowalski schon besser drauf, ein paar Schnalzer auf meine Finger und dann war er ruhig, sehr brav (hat er anscheinend einen guten Tag gehabt).
Streicheln kann man ihn ein bisschen auf der Hand und meist bleibt er auch ruhig sitzen (mit Leine), wenn wir unterwegs sind ist er extrem brav, da schaut er herum und ist ruhig.
Ich habe schon Hoffnung das wir einmal "dicke Freunde" werden.
Wie gesagt, dadurch das die hier so maechtige Viecher werden, ist man klar im Vorteil wenn der eigenen Leguan sich nicht auffuehrt wie einer seiner Verwandten.
Die sind frech wie Otto und aeussert unfreundlich, voriges Jahr haben seine Familienangehoerigen einige Gaerten in Miami besetzt, war wie in einen Horrorfilm.
Meinen habe ich einmal auf einen Flohmarkt gekauft (hoert sich schrecklich an ist aber net so schlimm wenn man bedenkt das hier die Leguane wie Goldfische an jeder Ecke zu haben sind), theoretisch wenn man mutig und ein bissi dumm ist koennte man ein paar Meilen weiter suedlich einen fangen, wobei ich rate davon ab, die sind wirklich sehr ungemuetliche Zeitgenossen.
Ich finde es sehr traurig wenn bei Ueberpopulation etliche Leguane umgebracht werden (die gehoeren naemlich gar nicht nach Florida, wurden eingeschleppt und vermehren sich Epedemie artig - keine wirklichen natuerlichen Feinde) so wie letztes Jahr.