ignoranz gg. futter

H

hades

Guest
im pferdeforum läuft gerade ein thread über hunde/katzenfutter.

wenn man da liest, was die leute in ihre hunde reinkippen, kommt einem echt das ko**en. multifit, pedigree, eukanuba, etc.

gegenüber argumenten gibts nur ignoranz.
hauptsachen den gäulern gehts gut :rolleyes:

versteh ich da irgendwas falsch? ich dachte wenn man ein tierfreund ist, macht man sich über alle seine viecher gedanken, und nicht nur über das mit den hufen. :mad:

aber vielleicht seh ich das zu eng? :rolleyes:

Aslo ich kenne ettliche die ein Pferd haben und sich trotzdem Gedanken machen wie es ihrem Hund geht. Ich hatte auch ein paar Jahre ein Pferd und hab mich trotzdem um meinen Hund gekümmert.

Aber es gibt überall extreme.

So wie es leute gibt (soll kein Angriff sein) die sagen das nur Barfen das wahre ist, so gibt es Leute die ihren Hund mit rühigen gewissen Müll füttern. Das manche Reiter nur einen Hund haben weil es so gut zum Pferd passt kann ich aber auch nicht abstreiten.....

Ein Bekannter meiner Eltern, ein Jäger, füttert seinen Münsterländer nur mit Billig Katzenfutter:eek: aber versuch mal mit einem Jäger zu reden :mad:

Karina schrieb:
Ein Bekannter meiner Eltern, ein Jäger, füttert seinen Münsterländer nur mit Billig Katzenfutter:eek: aber versuch mal mit einem Jäger zu reden :mad:

genauso kannst mit den meisten reitern nicht reden (anwesende ausgenommen) :rolleyes:

wenn sie wenigstens schreiben würden
"ja ich fütter das, weil es billig ist oder weil mans beim billa bekommt oder weil ich mir keine gedanken drüber machen will", dann wär das wenigstens ehrlich.

aber zu behaupten daß das futter eh super ist und alles als falsch darzustellen, was man dagegen sagt, find ich schon ziemlich beschränkt. :rolleyes:

Ich muß sagen diese beschränktheit hat mir zu einem gewissen Teil auch den Spass am reiten genommen.

Was das Pferd hat keine Papier, oh du arme..... usw.

Oder dieses Schickimicki verhalten was amche haben.
Ja ich starte bei dem und dem Tunier und wenns Pferd nicht so gemacht hat wie sie wollte hats haue gegeben. Wenn man ihr dann gesagt hat sie ist ein riesen Rindvieh und sie gehört geschlagen war man bei ettlichen unten durch.

Solche Leute interessiert nur IHR Status und sonst werder Pferd noch Hund

Außerdem, was die Werbung sagt stimmt doch

Hallo,

ich muss mich mal kurz einschalten. Ich besitze selber ein Pferd und einen Hund. Und ja, es gibt gerade unter den Reiten absolut engstirnige Idioten :mad:

ABER

auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel -- ich und mein Raisulih haben z.B. insgesamt 9 mal den Stall gewechselt weil uns das Umfeld nicht gefallen hat oder aber dort nicht gut versorgt wurde. Mittlerweile haben wir unseren Traumstall gefunden - nur nette Freizeitreiter - kein Getratsche , jeder machts so wie er es für richtig hält, ohne blöde Seitenkommentare -- es gibt also auch hier NETTE. :)

Außerdem muss ich die Reiter auch als Hundebesitzer in Schutz nehmen. Ich habe Bruno erst seit April 2005 und ich muss gestehen er läuft KEINESFALLS nebenher, weil er so gut zum Pferd passt. :confused:

Im Gegenteil, seit ich ihn habe, muss der Sulihmann auf mich auch öfter mal verzichten, da im Moment Bruno unsere volle Aufmerksamkeit benötigt, (zwecks Krankheit und auch wegen der Erziehung..)!

Soll nicht heißen, dass das Pferd vernachlässigt wird, aber ihn hab ich schon 13 Jahre und wir sind ein super eingespieltes Team und das hat schließlich auch seine Zeit gebraucht und genau diese Zeit bekommt mein Hund nun eben auch.

Es geht also durchaus auch anders:)

So, wollt ich nur mal kurz gesagt haben. :D

Liebe Grüße Anja, Bruno und Raisulih

die irgnoranz anderen gegenüber gibts doch unter hundehaltern genauso : 'ich habe einen flat, ach du nur einen türkischen strassenhund? pfffffff' das passiert sowohl beim spazierengehen als auch in vereinen. das würd ich also nicht nur auf pferdehalter abschieben....

ich hab letztens im supermarkt einem typen zugehört, da konnte ich nur mehr den kopf schütteln.
er hat sich bei seinem freund beschwert, dass seine frau dosen für den hund kauft, die 1,50 kosten, wo es doch auch welche um 70c gäbe.

ja, bitte, was soll man denn da sagen??? :o :( :(

sim schrieb:
die irgnoranz anderen gegenüber gibts doch unter hundehaltern genauso : 'ich habe einen flat, ach du nur einen türkischen strassenhund? pfffffff' das passiert sowohl beim spazierengehen als auch in vereinen. das würd ich also nicht nur auf pferdehalter abschieben....

ja schon, ich weiß - aber hier im speziellen gibts leute, die seitenweise über pferdemüsli diskutieren und welches besser und welches schlechter ist und dem hund bzw. der katze stopfen sie unreflektiert müll rein.

ist ein hund oder eine katze ein minderwertigeres tier? :(
weil nicht so teuer oder nicht so statussymbol?

Brunobär schrieb:
Hallo,

ABER

auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel -- ich und mein Raisulih haben z.B. insgesamt 9 mal den Stall gewechselt weil uns das Umfeld nicht gefallen hat oder aber dort nicht gut versorgt wurde. Mittlerweile haben wir unseren Traumstall gefunden - nur nette Freizeitreiter - kein Getratsche , jeder machts so wie er es für richtig hält, ohne blöde Seitenkommentare -- es gibt also auch hier NETTE. :)

Außerdem muss ich die Reiter auch als Hundebesitzer in Schutz nehmen. Ich habe Bruno erst seit April 2005 und ich muss gestehen er läuft KEINESFALLS nebenher, weil er so gut zum Pferd passt. :confused:

So, wollt ich nur mal kurz gesagt haben. :D

Liebe Grüße Anja, Bruno und Raisulih

Hallo Anja

Das sollte kein Angriff sein.

Das mit der Zierde ist ja nicht bei jedem Reiter zutreffend. Ich hatte auch beides und es hat keiner darunter gelitten.

Aber wie du ja schon geschrieben hast gibt es sehr viele eigenartige Reiter.

Mit dem letzten Stall in dem ich war hab ich auch meinen Traumstall gefunden. Keine Lästerer, ob du Tuniere gehst oder nicht ist da egal. Da herscht ein Leben und Leben lassen.

um es gleich vorweg zu nehmen ich füttere meinen hunden royal canin und rintidosen, hab aber beim ersten hund vor 20 jahren auch nur sachen aus dem supermarkt gefüttert, weil dieser boom vom tollen futter damals noch gar nicht so war, wie das jetzt ist. es gab kein welpenfutter und auch kein trofu, trotzdem ist meine erste hündin 15 jahre alt geworden und war immer gesund. drum verstehe ich nicht, dass man auf die leute so losgeht die billigeres hundefutter verfüttern. auch wenn die qualität schlechter ist kann sich halt nicht jeder so teures spezialfutter leisten, sollte er sich deshalb keinen hund halten dürfen. ich versteh dass man bestimmte sorten nicht füttert, wenn man weiß das dieses futter unter tierversuchen hergestellt wird, aber nur weil es nicht die optimalen inhaltsstoffe hat, glaube ich nicht, dass das dem hund schadet. übrigens ich hab auch ein pferd und bin ein ganz verträglicher freizeitreiter ohne turnierallüren und mir sind meine hunde genausoviel wert wie mein pferd, lg doris

ich hab mich immer ums futter meiner pferde angeschi*en und tu es jetzt bei meinen hunden genauso.
ich hab a halbe stunde damit verbracht meiner stute das mash anzurühren die karotten und die äpfel zu schneiden und die gschisti gschasti pulver und mineralien zu zugeben.

habe auch alle 6 monate stall gewechselt, bis ich dann irgendwann in kauf genommen hab, das ich:
-das heu und das müsli zwar inklusive habe es aber aus diversen gründen wie schimmel,
rattenpisse
diverse pilzsporen und
verfaultes heu vom 3.schnitt
nicht füttern werde.

bei meinem hund ist es einfacher das was er frißt zu kontrollieren als bei meinem pferd wo am tag 100 leute vorbei gehen und ihr was reinstopfen.

das aber viele reiter nur einen hund halten weil er halt so lieb zum pferd passt od es die anderen auch haben da kann ich auch a lied davon singen.

leider waren es fast immer jack russels od aussies die den ganzen tag unbeschäftigt und gelangweilt im stall rumgelungert sind:( :mad:

lg romana

Chrissy schrieb:
leider waren es fast immer jack russels od aussies die den ganzen tag unbeschäftigt und gelangweilt im stall rumgelungert sind:( :mad:

Hallo!

Oja, die lieben kleinen Hündchen :rolleyes: - wo dann die Besitzer ganz entsetzt bin, wenn ich sie drauf hinweise, dass dieses kleine Hündchen von Che weg bleiben soll und das gaaar nicht verstehen :o

Bei uns im Stall ist es so, dass genau drauf geachtet wird, was die Pferde bekommen.
Aber das mit dem "Hund-zum-Pferd-passen" und "Schicki-Micki-Reiter" stimmt leider öfters ...

LG nina

ich barfe zwar auch nicht, aber achte darauf was mein Hund zu fressen bekommt. Auch bei meinen Kaninchen achte ich auf die Ernährung.
Aber man kann es auch sehr übertreiben ....

Oben