Igel

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Meine Freundin und ich haben vor kurzer Zeit Igel mit ihrer Mutter gefunden. Die 3 haben sich in einer leeren Pferdebox ein gemütliches heim gemacht. Die Mutter ist leider verschollen. Jetzt haben wir 2 Babyigel und versuchen sie durchzubringen. Der eine schaut schon sehr krank aus. Er trinkt nicht mehr, nicht mal von der Spritze und bewegt sich auch kaum. Wir befürchten, dass er nict durchkommt. Für den anderen besteht aber noch sehr, sehr viel Zuverischt, dass der durchkommt.

zu meiner Frage: Was füttert man igeln? Ich hab im internet gelesen, dass man ihnen katzen oder auch Hundefutter geben soll (?). Und trinken lassen wir sie von der Spritze. Ist da besser Wasser oder Milch?

lg Clautschi

Hallo!
Meine Freundin und ich haben vor kurzer Zeit Igel mit ihrer Mutter gefunden. Die 3 haben sich in einer leeren Pferdebox ein gemütliches heim gemacht. Die Mutter ist leider verschollen. Jetzt haben wir 2 Babyigel und versuchen sie durchzubringen. Der eine schaut schon sehr krank aus. Er trinkt nicht mehr, nicht mal von der Spritze und bewegt sich auch kaum. Wir befürchten, dass er nict durchkommt. Für den anderen besteht aber noch sehr, sehr viel Zuverischt, dass der durchkommt.

zu meiner Frage: Was füttert man igeln? Ich hab im internet gelesen, dass man ihnen katzen oder auch Hundefutter geben soll (?). Und trinken lassen wir sie von der Spritze. Ist da besser Wasser oder Milch?

lg Clautschi

hallo,

ruf doch bitte morgen früh frau winter an, sie zieht im moment wieder mal igelbabys auf, und kann dir sicher wertvolle tipps geben!

02243/26990 oder 0676/3221064

lg nix

PS: bitte lieber wasser geben, wenn ihr es nicht wisst. kuhmilch ist glaube ich keine gute idee,...

hallo,

ruf doch bitte morgen früh frau winter an, sie zieht im moment wieder mal igelbabys auf, und kann dir sicher wertvolle tipps geben!

02243/26990 oder 0676/3221064

lg nix

PS: bitte lieber wasser geben, wenn ihr es nicht wisst. kuhmilch ist glaube ich keine gute idee,...

Bis jetzt haben wir ihnen immer mit der Spritze wasser gegeben, eben weil man ja nicht weiß.

ich habe vorvorigen winter 2 igelbabys aufgezogen und mich dabei von frau margareta smetana (die igelmama aus wien) beraten lassen. mein kleinstes hatte nur 7 dkg und igelkinder gehören auch dringendst medikamentös behandelt, da sie die inneren schmarotzer ansonsten umbringen. man kann igelkinder auch auf die vetmed in 1220 wien bringen, dort werden sie auch fachmännisch aufgezogen. die aufzucht ist sehr arbeitsaufwendig und teilweise schwierig!!! ohne fachgerechte hilfe hat man als laie leider keine chance, die kleinen durchzubringen!!!! meine zwei haben es geschafft. der winzling mit 7 dkg hatte beim aussetzen im garten im darauffolgenden mai dann schon 95 dkg

ich hab auch einmal 2 gefunden, allerdings sind sie gerade geworfen worden, die Mutter hatte scheinbar eine Notsituation.
Die beiden sind mitten am Gehsteig gelegen, weit und breit nur Hauser und alles verbaut.
Hab sie dann mitgenommen und sie auch zu einer Igelmama in Strebersdorf gebracht, allerdings haben sie es leider nicht geschafft :(

Viel Glück deinen beiden.

Danke für eure Posts, wir schaun heute mal beim TA vorbei und warten mal was der sagt. Hoffentlich kommen sie durch, bei dem einen bezweifle ich das leider aber der andere ist stärker.

hab auch einmal ein igelbaby aufgepäppelt.
wenn ihr die möglichkeit habt, nach wien zu fahren, fahrt auf die veterinärmedizinische uni im 22. bezirk.
die sind echt super.

wenn nicht, geht zu einem tierarzt in eurer nähe, auch er kann euch sicher wertvolle tips geben.

AUF KEINEN FALL solltet ihr den kleinen kuhmilch geben, das kann zu schwerem durchfall führen!
hier noch ein link

http://www.vetvita.de/specials/igel/aufzucht.shtml

liebe grüße :)

hab auch einmal ein igelbaby aufgepäppelt.
wenn ihr die möglichkeit habt, nach wien zu fahren, fahrt auf die veterinärmedizinische uni im 22. bezirk.
die sind echt super.

wenn nicht, geht zu einem tierarzt in eurer nähe, auch er kann euch sicher wertvolle tips geben.

AUF KEINEN FALL solltet ihr den kleinen kuhmilch geben, das kann zu schwerem durchfall führen!
hier noch ein link

http://www.vetvita.de/specials/igel/aufzucht.shtml

liebe grüße :)

Danke für den Link, werd ich mir gleich durchschaun. Ich hoffe meine Freundin war schon beim TA. Sie wird mir dann am Abend wenn ich sie wieder seh bericht erstatten was der TA gesagt hat.

Oben