ideen um "verbellen" wegzubekommen"

diveintoilet

Neuer Knochen
hallo

mein hund fängt sobald man sich irgentwo hinsetzt, zB am spazierweg (also in der umgebung nicht viele Menschen sind), an Menschen zu verbellen
Vorher wufft er kurz leise vor sich hin und dann stürmt er auf sie zu und bellt, und dreht kurz bevor er angekommen ist wieder um und kommt zurück, bzw er begrüsst sie freundlich

wenn ich ihn in der situation anleine ist er generell noch unruhiger und ist nurnoch mit wuffen und brummen beschäftigt.

während dem spazierengehen zeigt er keinen ansatz von solchem verhalten

hat vielleicht wer ideen, was ich unternehmen könnte um ihm das abzugewöhnen?!

Also 1. anleinen! Auch wenn er dann noch unruhiger ist, aber ein Hund darf nicht bellend auf fremde Menschen zustürmen.

Klingt für mich danach, als wäre deinem Hund fad, wenn ihr wo sitzt. Da hilft nur eines, immer und immer wieder trainieren. Zuerst kurz und dann immer länger. Gib ihm ein Kommando (sitz oder platz) das er ausführen muss (Voraussetzung ist natürlich, dass er das Kommando schon kann) und das du auch konsequent durchsetzt. Es geschieht auch nur etwas positives oder tolles, wenn er ruhig ist. Er muss lernen mit der Frustration (ruhig sitzen ohne Action) umzugehen.

Das ist aber rein meine Einschätzung aus dem, was du geschrieben hast. Eine richtig qualifizierte Aussage ist fast nur möglich, wenn man das Verhalten live sieht.

Ich mache das so, daß ich dem Hund das richtige BELLEN LERNE!!:eek:

Und danach den Befehl zum AUFHÖREN und diesen bestätigen!:D

Somit kann ich mir in solchen Situtationen sehr gut behelfen:)

Wenn der Hund jetzt selbstständig zu bellen beginnt, kann ich ihm sagen, er soll aufhören. Und dafür bekommt er Futter oder ein Spielzeug.

Hat bei allen unseren Hunden geklappt.

Scheene Griaß
Markus

@Markus: wie hast du das den Hunden beigebracht?? Hab das Problem mit unserer neuen Hündin auch und weiß mir nicht so richtig zu helfen....

Bellen lernen kann je nach erzieherischem talent und hund gut gehen oder auch in die hose ...

Grundsätzlich schließe ich mich Tibetan 100% an.
Der Hund hat immer angeleint zu sein wenn du fremden menschen begegnest, erst recht wenn er ein solches Verhaltensmuster zeigt. Du weisst nie ob der Mensch vielleicht nicht große Panik vor Hunden hat, aus Angst nach ihm tritt, etc.

Dein Hund scheint sich einfach selbst zu beschäftigen, weil ihm fad ist und er weiter spazieren möchte.
Das solltest du mit Üben und gezielter belohnender Ablenkung wenn er brav ist unterbinden.

langeweile SCHLIESSE ICH AUS .. wir sitzen meistens nur wenn andere hunde zum spielen da sind, er macht das auch mitten aus dem spiel heraus!!!!!
er macht das teilweise (aber seltener) auch wenn man stehen bleibt um die hunde miteinander toben zu lassen.

es hört sich wahrscheinlich gefährlicher an als es in der realität aussieht!! kann mir nicht vorstellen dass jemand auf einer freilauffläche panik bekommt

er kann auch wenn ich sehe dass er unruhig ist zu mir kommen und neben mir platz machen, jedoch hört er nicht mit seiner unruhe auf, ich leine ihn an und versuch ihn umzulenken, klappt aber nicht.. ich hab angst das er unruhe und leine miteinander verknüpft!!!!

das mit dem "bellen" auf befehl hab ich mir auch schon überlegt, wenn mir nichts besseres einfällt werde ich das auch machen, allerdings habe ich bedenken dass er dann zu oft bellt aus freien stücken, denn er ist eher der sture terriertyp, der sobald er an was gefallen gefunden hat und bestätigt wurde nicht mehr nachlässt..

währe dankbar für mehr ideen!!!

noch eine frage: was haltet ihr davon:
sobald er unruhig wird laufe ich in die entgegengesetzte richtung der "gefahrenquelle"... so dass er weis es ist wichtiger auf mich zu achten als auf anderes.. sobald er bellt bin ich weg..
allerdings könnte er das dann auch so interpretieren: so bald er bellt laufe ich weg, also er ist in seinen augen die perfekte alarmanlage...

DANKE SCHONMAL!!!

Oben