Ideales Pudelgewicht?

chevalier

Anfänger Knochen
Unseren Zwergpudel haben wir schon mal im Forum vorgestellt. Der "gute" ist nun mittlerweile seit 8 Wochen unser ständiger Begleiter. Waren jetzt erstmals 2 Wochen mit ihm im Bayr. Wald - haben dort Urlaub gemacht. Sein Freßverhalten ist ein wenig zurück gegangen. Von ursprünglich mit auf die Reise genommenen 4,4 Kg, hat er heute 3,95 Kg auf die Waage gebracht. Sein Appetit ist leider nicht sehr ausgeprägt. Er bekommt 2 mal am Tag, für eine 1/2 Stunde (Empfehlung einer Pudelhalterin) seinen Freßnapf hingestellt: vormittags aufgetaute Pansen mit Feuchtfutter (Geflügelinhalte), sowie am Abend das Gleiche (je 100g). Als Leckerlis bekommt er ca. 6 Frolic am Abend und auch mal zwischendurch. Reines Trockenfutter, auch angefeuchtet mag er nicht. Ab und zu versucht er an die Menschennahrung heranzukommen, was wir aber unterbinden! Vielleicht mal am Tag einen halben Keks - ohne Schoko oder Zuckerbelag!!! Und damit zu unserer eigentlichen Frage: wo sollte das Idealgewicht bei einem Zwergpudel (14 Monate alt) liegen? Nicht das wir ihm zuviel des Guten antun wollen! Die Ausfuhr ist ganz ordentlich Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends das "kleine" Geschäft. 2 mal täglich das "große"! Freuen uns über jeden Rat - und neuer Erkenntnissen. :)
 
also lt hundund.de sind beim erwachsenen hund bis zu 14 kg in ordnung.
was empfiehlt denn der/die züchter/in? du kannst dir ja mal die elterntiere ansehen - wenn dir deren körperbau zusagt, kannst du dich sicher auch an deren gewicht orientieren.
zum thema futter gibts schon unzählige threads - aber bei weitem nicht so viele wie meinungen :p
am besten du liest dich mal durch. im grunde gibts trockenfutter, dosenfutter, frischfleisch/gemüse und eine mischung aus allem.
vor allem beim fertigfutter ist die qualitative bandbreite enorm - mit der suchfunktion findest du gaaanz viele informationen (und wieder meinungen).
 
Hallo!!

Ich habe mein 2. Zwergpudelmädchen und schon diese beiden Zwerge sind von ihrem Gewicht her sehr unterschiedlich.

Das Gewicht von meiner Susi lag meistens zwischen 6 und 7,5 Kg. Klar, bei 8 Kilo war dann Ende der Fahnenstange - wollte schließlich keine "rollende Kugel":eek::eek:! Sie hat sich über Winter immer etwas Winterspeck angefuttert und kaum kam das Frühjahr und wir waren wieder mehr draußen hat sie automatisch abgespeckt.

Tja und Pauline ist eine ziemliche Kostverächterin und sie wiegt zwischen 4.6 und 5 Kilo. Klar, könnte etwas mehr auf den Rippen haben. Ich habe sie jetzt 3 Jahre und ihr Gewicht ist relativ konstant. Kann die Kleine auch nicht zu mehr Futter bewegen wie sie zu sich nehmen will. Ihr Idealgewicht liegt bei knapp 5 Kilo und Susi´s lag bei ca. 7 Kilo.

Denke wenn Dein Zwerg ausgewachsen ist sollte er sich bei 7 Kilo bewegen :). Aber Du merkst ja selbst beim Streicheln ob er sich an der Grenze bewegt und Du das Futter runterfahren solltest. Einfach den Kleinen öfters mal wiegen und so stellst Du am besten das Idealgewicht für Deinen Hund fest.

Habe bei meinen beiden Mädels gemerkt, dass Zwergpudel sowieso nicht gerade von der immer hungrigen und verfressenen Sorte sind:D:D! Bei Susi habe ich schon einiges an Futter gemüllt und Pauline benötigt an machen Tagen so gut wie garnichts zwischen den Zähnen. Ist einfach so und ich komme mittlerweile ganz gut damit klar.

Wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem süßen Zwerg - wie heißt denn der Kleine???

Liebe Grüße von Anke & Pauline :)
 
Hallo!
"Unser" alter Opa Bauxi hat zw. 6 und 7 kg mit mittlerweile 14 Jahren. ist aber glaub ich mehr toy als zwerpudel. (ca. 33cm schätze ich mal)
lg
Jasmin
 
Oben