ich will es ja nicht unbedingt neu aufrollen - aber das gibt zu denken

scarlett

Junior Knochen
Hund erstochen, Frauchen verletzt
«Verrecke, du Sau!»

ZÜRICH Zuerst gehen die Hunde aufeinander los, danach die Besitzerinnen. Nun steht eine der Hundehalterinnen wegen versuchter Tötung und Tierquälerei vor Gericht.

Eine fatale Begegnung: Zwei sich wildfremde Frauen treffen bei einem Spaziergang mit ihren Hunden im zürcherischen Rorbas aufeinander. Die Hunde verstricken sich in eine Keilerei. Da fackelt eine der Hundehalterinnen nicht lange, zückt ein Messer und ersticht das Tier der anderen Spaziergängerin.
Jetzt musste sich die 41-jährige Frau nun vor Gericht nicht nur wegen Tierquälerei, sondern auch wegen versuchter Tötung verantworten. Denn die andere Hundehalterin, eine 33-jährige Krankenschwester, behauptet, sie sei nach dem Tod ihres Tieres ebenfalls von der Frau mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt worden.

Nachdem sie blutend am Boden lag, habe die Angreiferin zu ihrem Opfer noch gesagt: «Und jetzt verrecke, du Sau!»

Die Angeklagte streitet den Vorwurf der versuchten Tötung ab. Sie habe die andere Frau nur wegstossen wollen. Daran, dass sie mit ihrem langen Dolch auf die Krankenschwester mehrmals eingestochen habe, könne sie sich nicht erinnern. Wem die Richter glauben, wird sich bei der Urteilsverkündung am 9. September zeigen.

ich sags ja immer - keine waffen mit - dann kann das nicht passieren. und einige von euch sind für pfefferspray oder elektorschocker - was kommt dann noch - muss es wirklich so weit kommen?
:(

liebe grüße andrea

warum machst du nicht mal eine umfrage hier wieviele der hundebesitzer wirklich solche "waffen" bei sich tragen um zu sehen von wieviel % anteil du hier sprichst!

ich trage keine waffen bei mir und finde diese story unglaublich.....doch diese dinge passieren nicht nur bei hundattacken sondern bei "harmlosen" Wirtshausstreiterein, Eifersuchtsdramen.....ich glaube dieser beschriebene fall bleibt eine ausnahme.........

Also bei der alten Diskussion habe ich mich rausgehalten. Mir war das ehrlich gesagt zu blöd. Ich bin aber auch der Meinung, dass Pfefferspay und dergleichen absolut überflüssig sind, ich würde mir sowas nie einstecken. Würde jemand mit so einem Ding auf meinen Hund losgehen würde ich ihm mit bloßen Händen den Kopf abreißen.
Und die Diskussion, ob jetzt die Waffe besser ist oder die humaner :confused: ... Also echt...

also ganz glauben kann..........

ich diese geschichte nicht..........aber gut, wird wohl so gewesen sein........

pfefferspray mit einem dolch vergleichen ist doch wohl ein wenig krass.........

kann es vielleicht sein, daß dieses zenario nicht passiert wäre, hätte man die hunde gleich mit einem e-schock oder spray getrennt??? (wenn sies schon nicht anders schaffen).......wobei ich ehrlich gesagt nicht glaub, daß nur die hunde der auslöser waren..........ich glaub eher der dazugehörige wortwechsel.........

für das opfer wär so ein ding aber nicht schlecht gewesen........so kann man sich nämlich so kranke menschen vom leib halten............funktioniert nicht nur bei hunden sondern auch bei "bissigen frauen".......... :)

wie du sagst scarlett........eine ist eine zuviel..........aber es gibt soviel kranke menschen auf der welt............und trotzdem soviel arbeitslose ärzte..............

glaubst du wenn man spary und schocker verbietet passieren solche kranken sachen nicht mehr??

wenn ich sowas lese bin ich gleich wieder restlos begeistert vom spray..............dann wär nämlich wenigstens die frau unverletzt geblieben.......
aber über solche berichte kann ich schon lange nur mehr den kopf schütteln..........

Zuletzt bearbeitet:
Irre wird es immer geben, da hilft auch ein Waffenverbot nichts, denn genau solche Menschen bewaffnen sich trotzdem.

Ich weiß nicht, was du uns mit dieser Geschichte nun erzählen willst? Das Opfer hat ja nach Ansicht vieler richtig gehandelt, es hat seinen Hund töten und sich selber niederstechen lassen. Hätte es auch eine Waffe mitgehabt, hätte es sich vielleicht verteidigen können, der Hund könnte noch am Leben sein und selber hätte sie vielleicht keine Verletzungen.

Die Täterin dürfte offensichtlich zu den Menschen gehören, die wir als "nicht normal" bezeichnen. Gegen die gibt es leider keine Handhabe und nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Immerhin darf man im Rechtsstaat Österreich mit Worten bedrohen wen man will, erst wenn etwas passiert, dann kann die Exekutive einschreiten. Doch dann ist es meist zu spät, wie man hier sieht.

Mörder, Diebe und Verrückte wird es immer geben, es ist nur die Frage, wie man ihnen begegnet. Lässt man sich niederstechen oder wehrt man sich? Ich würde sagen, in dem Fall geht es einzig darum und nicht über den Besitz von Pfefferspray oder Elektroschocker.

Gruß
Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Mörder, Diebe und Verrückte wird es immer geben, es ist nur die Frage, wie man ihnen begegnet. Lässt man sich niederstechen oder wehrt man sich? Ich würde sagen, in dem Fall geht es einzig darum und nicht über den Besitz von Pfefferspray oder Elektroschocker.

wie meinst du denn das jetzt? ich glaub nicht, dass jemand von uns (und damit meine ich keine routinierten kämpfer) eine messerattacke abwehren hätte konnen. mit oder ohne waffen. niemand hätte schnell genug reagiert und wenn ich sehe, dass jemand meinen hund niedersticht, dann hab ich anderes zu tun, als auch meine waffe zu ziehen und zum gegenschlag auszuholen.

lg noxx

@ scarlett: selbst wenn ich eine waffe hätte, würde ich auf keinen so losgehen.
die tatsache, dass ich keine waffe besitze, ist nicht der ausschlaggebende grund, warum ich auf niemanden einsteche ;)

ich bin auch ohne waffenverbot friedlich. wenn ich soeine frau träfe, wäre ich froh, ein pfefferspray zu haben...

@ noxx: jein... wenn die auf meinen hund mit dem dolch losgegangen wäre, hätte sie von mir eine ladung pfefferspray bekommen... HÄTTE ich eines. dem hund wird es kaum mehr helfen, aber mglw. verhindern, dass sie mich verletzt.

@ all: ich denke nicht, dass KEINE waffen bei sowas helfen...

die angreiferin hätte sich (vermutlich) ohnehin einen sch****dreck um ein evtl. verbot gekümmert (und sie hat sich offenbar auch ohne unsere diskussion bewaffnet) und die andere? die hätte sich auch nicht mehr wehren können.

@dimmi

genauso sehe ich das auch.........

wenn jemand meinen hund niedersticht und ich hab einen pfefferspray odgl. mit, streck ich zuerst den täter nieder (wenns geht) damit er nicht mehr flüchten kann, kümmere mich dann um meinen hund und ruf dann die exekutive..............

......ich halt sicher nicht noch die andere backen hin...........ich bin zwar gegen gewalt, aber wehren tu ich mich sicher..........

was tun bei gegenwind??

also ob ein pfefferspray eine so wirksame waffe (egal ob man befürworter ist oder nicht) ist, weiss ich nicht.Hab schon von soo vielen gescheiterten anwendungen gehört, die im endeffekt nur den angreifenden umso mehr verärgert haben, dass ich mich frage obs wirklich was bringt.Und ausserdem finde ich, dass wenn man waffen ablehnt, auch pfeffersprays und e-schocker ablehnen muss, denn das sind genauso waffen, die jemand anderen in seinem "sein" einschränken können.
ich persönliche lehne waffen ab und möchte auch nicht das andere welche besitzen...wohin würden wir da kommen

@pippa

hast du das thema verstanden??..........wenn ja versteh ich deine aussage eigendlich nicht............

wenn nicht, lies es noch mal.........

wir sind alle gegen gewalt.......aber zur wehr setzen ist doch besser als abstechen lassen............

und wie bonsai schon sagte.........ein waffenverbot hilft nichts........denn wenn ich jemandem was antun will kann ichs auch ohne waffen........

jemandem in seinem "sein" einschränken................genau das ist ja sinn der sache...........

jemandem davon abzuhalten aufgrund seines "ehrenwerten seins" andere niederzustechen.........egal ob mensch oder hund...........

bei gegenwind kann ich vom pfefferspraygebrauch nur abraten *grins*

tja, ein derart gewaltbereiter mensch wird sich einen dreck um ein etwaiges waffenverbot scheren.

was nutzt es mir in diesem fall, wenn ich eine pazifistin bin, die aus prinzip keine waffen bei sich trägt? genau: nichts. im gegenteil.

nachdem ich eine nicht-waffentragende pazifistin bin ;) wären dimmi und ich mögliche opfer. gegen eine messerattacke kann ich dann sicher nichts machen ausser weglaufen... obwohl ich mich ganz gut verteidigen kann.

die einzige "waffe" sie ich bei mir habe, ist mein hund. der ist eine echte abschreckung. vor allem nachts (aber auch ein angstfaktor bei mitmenschen) wenn uns einer in der nacht zu nahe kommt, knurrt er.

Nun ja, also ich denke, dass es in unten genannten Fall sicher noch eine Möglichkeit gegeben hätte: normal reden. Oft ist es ja so, dass Aggressivität sofort Gegenaggressivität auslöst, d.h. einer schimpft, der andere schimpft zurück und schon gerät man sich in die Haare. Trifft man dann wie unten gelesen auf eine labile Persönlichkeit, kann dies ziemlich ausarten.

Ich kann es nicht glauben, dass die Täterin wortlos auf den Hund und dann auf sein Frauchen eingestochen hat, ich glaube eher, dass dem ein Batzen-Streit vorangegangen ist. Und ich denke, genau hier hätte Diplomatie im Vorhinein schon viel helfen können. Wenn ich erkenne, dass mir ein latent aggressiver Mensch gegenübersteht, dann versuche ich nicht, den noch herauszufordern, sondern ich werde versuchen, diesen von seiner Aggression wieder "runterzubekommen", indem ich mit ihm vernünftig rede, ihm in dem Moment auch Recht gebe und so "den Wind aus den Segeln nehme".

Bei einem richtigen Überfall müsste man abwägen. Fuchtelt er/sie mit einem Messer vor meinem Gesicht herum, kann man mit reden auch schlimmes vermeiden, hat er jedoch einen Abstand zu mir und ich hätte Pfefferspray oder einen Elektoschocker bei mir, dann würde ich versuchen, ihn/sie mit genau diesen Dingern auch weiterhin auf Abstand zu halten und so eventuell zu vertreiben oder selber zu flüchten versuchen.

Gruß
Bonsai

@BONSAI

wie ich schon unten sagte, glaub ich auch nicht, daß da kein streit vorangegangen ist.

aber bonsai sei mal ehrlich........reden ist sicher gut.......aber glaubst du wirklich, wenn die beiden sich gestritten haben, daß die eine auch nur im geringsten damit gerechnet hat, daß die andere plötzlich ein messer zieht und zusticht???

mit sowas rechnet man doch nicht und kann auch dieses agressionspotezial nicht vorher erkennen...........und dadurch auch nicht abschwächen........

ich glaub, daß reden bei leuten, die mit einer "waffe" am hellichten tag unterwegs sind nicht hilft...........

nicht umsonst geschehen bei euch in wien soviele gewaltverbrechen.........wenn es so einfach mit "reden" zu lösen wäre gäbs nicht soviele............

reden kann man, glaub ich halt, nur mit menschen, die nicht bewaffnet herumlaufen...........die sind vielleicht noch von einer rauferei abzuhalten..........nicht aber bewaffnete.........

aber ich kann da ehrlich gesagt gar nicht mitreden........bei uns (in meiner näheren und weiteren umgebung) ist gott sei dank noch kein gewaltverbrechen passiert............ich hoffe es bleibt so.....ich hoffs für meine kinder..........sie kennen das nur aus der zeitung und den nachrichten........

Re: @BONSAI

Original geschrieben von malamute
ich glaub, daß reden bei leuten, die mit einer "waffe" am hellichten tag unterwegs sind nicht hilft...........
.....reden kann man, glaub ich halt, nur mit menschen, die nicht bewaffnet herumlaufen...........die sind vielleicht noch von einer rauferei abzuhalten..........nicht aber bewaffnete.........

Sorry malamute.. das ist wieder mal so ein richtig tolles "alle in einen Topf werfen" so a la "Kampfhunde sind böse"....

Kopfschüttelnde Grüsse
chasseuse

hmm...

ein pfefferspray ist - ja, könnte auch sein, aber nicht dafür gedacht - eine waffe zur verteidigung.

ein messer ist allerdings nicht wirklich eine waffe zur verteidigung.

ich kenne auch hundelose frauen udn mädchen, die mit pfefferspray herumlaufen. nicht weil sie sich vor hunden fürchten, aber vor männern! bei denen fühle ich mich nicht unbehaglich (und kein mann mit friedlichen absichten muss sich fürchten, eine ladung abzubekommen)

wenn allerdings eineR mit einem messer (zur verteidigung?) herumläuft fühle ich mich eher unbehaglich, wenn der mit mir zu streiten anfängt.

@ malamut

Muss dir da leider vehement widersprechen. Ich kenne einige Menschen, die bewaffnet herumlaufen, z.B. aus meinem engsten Familienkreis. Ob das nun gut ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber eines möchte ich hier auf jeden Fall und mit Vehemenz festhalten: sowohl mit meinem Vater als auch mit meinem Bruder kann man sogar sehr gut reden!!! Und beide sind weder verhaltensgestört noch aggressiv, noch sonst was. Allerdings hat mein Bruder schon einige Male Menschen geholfen, die in arger Bedrängnis waren.

Und ich denke schon, dass man ein hohes Aggressionspotential sehr schnell erkennen und man dieses mit Worten beschwichtigen kann. Denn es ist ein Unterschied, ob ich dagegen rede und die latent vorhandene Aggression damit weiter anfache, oder ob ich beschwichtige. Nichts anderes, als Hunde das auch machen, nur eben mit Worten und vielleicht weniger mit Gesten.

Und in Wien oder in anderen Großstädten geschehen deswegen mehr Verbrechen, weil dort nunmal mehr Menschen auf engstem Raum zusammenleben und wo mehr Menschen sind, ist natürlich die Gefahr größer, dass welche aufeinandertreffen, die nicht miteinander können. Das Land im Gegenzug aber als Paradies hinzustellen, ist schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wenn es bei dir so ist, dann ist das sicher schön und du kannst dich darüber freuen, aber ich hab schon von genug Gewaltverbrechen gehört und gelesen, die nicht in der Stadt, sondern auch am Land passiert sind.

lg
Bonsai

@chasseuse

ich versteh jetzt dein "kopfschütteln" nicht ganz............

ich weiß nicht was du in meine beiträge hinein interpretierst........ich beziehe mich nur auf den beitrag und meine auch nur solche aggressiven menschen..............

wieso meinst du alle in einen topf werfen??? ja sicher werf ich alle aggressiven, bewaffneten in eine topf..........

ich versteh dich jetzt wirklich nicht..........

@bonsai

hi,

also das mit wien war nur ein beispiel............und ich bin wirklich froh darüber, daß bei uns noch nichts passiert ist...........ich hoffe das ist normal, daß ich mich drüber freu............

so wie du es sagst......mehr leute mehr probleme......das ist schon klar.......es war auch keine kritik sondern eine feststellung.....

aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum du es als normal bezeichnest, daß leute bewaffnet rumlaufen.........

wenn dein vater und bruder nicht aggressiv sind weiß ich eigentlich keinen grund warum man bewaffnet sein muß........außer dienstlich oder weil sie ständig angst haben sich verteidigen zu müssen...........

mag sein, daß man mit deinen leuten reden kann........trotzdem versteh ich nicht warum sie bewaffnet sind.........

ich hab bis jetzt nur bei angehenden raufereien beschwichtigen müssen, aber daß war schon eine qual.........so einfach wie du es schilderst ist es meiner meinung nach nicht..........

also ich hab nicht sofort erkannt, daß derjenige gleich ansatzlos zuschlagen wird........

aber egal, ich muß es nicht verstehen...........und ehrlich gesagt kann ich damit weder umgehen noch möcht ich mich damit auskennen oder beschäftigen müssen.......

ich halt jeden der am helllichten tag bewaffnet ist (außer dienstlich) für nicht normal.......tut mir leid, ich kann so was nicht nachvollziehen.........

Oben