ich werde behütet... und möchte es nicht...

Syla68

Anfänger Knochen
Hallo ihr alle,
ich bin ganz neu hier und neuer Hundebesitzer.Am 27.12.11 kam Ben zu uns. Ich möchte feststellen, dass Ben kein Weihnachtsgeschenk war... wir haben schon vor Monaten nach einem passenden Hund gesucht und wurden 2x von einer Tiervermittlung hingehalten, so dass sich das Finden eines passenden Hundes auf die Weihnachtszeit verlagert hat... :)

BEN ist jetzt 7 Monate alt und eine Mischung aus Border Collie und Berner Sennenhund.
Also Hütehund.
Wir sind eine 4 köpfige Familie, ganz klassisch: Vater, Mutter, Junge (16), Mädchen (11), Haus mit Garten und jetzt HUND... :D
Da wir Ben schon gut 4 Wochen immer mal in seiner Pfegestelle besucht haben und ihn auch für ein paar Stunden mit nach Hause nehmen durfen konnte ich ihm schon ein paar Grundkommandos beibringen was schon gut bis sehr gut klappt.
Jetzt fängt er aber auf dem Spaziergang, meistens gegen Ende, an, mich zu behüten... und das nervt und ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ich weiß, die beste Alternative ist ihm was zum hüten zu geben, aber unsere Hasen möchte ich da nicht opfern...
hmm.gif
a065.gif
.
Kann mir jemdand einen Tip geben wie ich ihm zeige, dass er mich nicht behüten darf.
Es läuft so ab, dass er wie wild um mich rum springt und dann mich heftig anspringt und auch in den Arm knappt, Ich versuche ihm immer schnell den Rücken zu zu wenden, damit ich ihm signalisiere das möchte ich nicht... und rufe AUS... er reagiert darauf nicht wirklich... wenn ich ihn beim davon laufen mit: BEN hierher... rufe, kommt er und macht auf Befehl Sitz und gut ist... wenn ich ihn dann wieder los schicke, fängt er vorne an mich zu behüten... erst wenn ich ihn dann an die Leine nehme und kurz bei Fuß halte geht er mit....

Ist mein Verhalten richtig oder mache ich was falsch... ???

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder auch eine Internet Tip für mich zum nachlesen hat.
Wir möchten auch in die Hundeschule, aber das muss noch ein wenig warten, es geht nicht alles auf einmal...
crazy.gif
denn gute Schulen sind meistens teuer. Und ich "arbeite" mit ihm schon täglich was ja auch mit den normalen Kommandos gut läuft.

Wünsche allen noch ein gesundes, neues Jahr ... :)

Grüße Syla

Wie lange sind eure Spaziergänge? Wer geht alle mit, und was wird noch gemacht, außer gegangen? Weil du schreibst, erst gegen Ende fängt er an, vielleicht sind sie (noch) ein wenig zu lange für ihn, zu aufregend....?

Du sagst ja selber, an der kurzen Leine hört er auf. Also dann - kurze Leine, solange bis er ruhig wird, dann wieder frei lassen, wenn nötig, wieder anhängen. Was auch immer ihn davon abhält (ohne Geschimpfe und zusätzliche Aufregung!) ist gut.

Hallo Syla!

Zuerst ein herzliches Willkommen hier.

Ich habe nie einen Hütehund gehabt und kann daher zu "Hüteverhalten" überhaupt nichts sagen.
Trotzdem 2 Gedanken zu Deinem Post:
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber z.B. hier in Wien ist es durchaus so, daß man eine gute Hundeschule auch zu fairen Preisen findet. Fachkundige Anleitung bei der Erziehung eines Hundes ist meiner Erfahrung nach, einfach ganz wichtig - noch dazu wo Dein Hund ja relativ groß wird, bald ins "Rüpelalter" kommt und es - wenn ich Dich richtig verstanden habe - Euer erster Hund ist. Ich weiß natürlich, daß ein Hund eine Menge Kosten verursacht und man sich nicht alles auf einmal leisten kann, aber es kann mMn später viel Sorgen und Ärger ersparen, wenn man von Anfang an in eine gute Erziehung investiert. Wichtig ist allerdings - so wie Du sagst - wirklich auf die Qualität der Hundeschule zu achten.
Zum anderen: Das Verhalten das Du beschreibst, hat mein Hund früher auch manchmal gezeigt - allerdings habe ich es nicht als "Hüteverhalten" interpretiert. Ich habe es eher so interpretiert, daß er nach längerem Spaziergang (oder auch Spielen) zunehmend "überdrehter" wurde - während ich müder wurde. Ich empfand dieses "Herumrennen und Anspringen" von ihm als eine Art (unhöfliche) Aufforderung "Komm weiter Frauchen, ich will Action". Mag auch sein, daß ich das falsch interpretiert habe, jedenfalls hab ich gelernt es rechtzeitig zu erkennen bevor mein Hund "überdreht", er hat gelernt geduldiger zu sein und das Ende von Spiel und "Action" zu akzeptieren und wir haben dieses Problem also nicht mehr.
Aber es ist eben so, daß nur ein Trainer erkennen kann, was Dein Hund wirklich will, wo die Ursachen für sein Verhalten wirklich liegen (vielleicht will er ja hüten) und wie Du richtig gegensteuerst. Über ein Forum TIps zu geben, beinhaltet immer das Risiko, das Hundeverhalten falsch einzuschätzen - einmal ganz abgesehen davon, daß viele hier, wie ich "nur " normale HH und keine Trainer sind. Aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen, was Dir weiterhilft.

Ich wünsche Dir auch ein schönes, gesundes Neues Jahr und wünsche Dir viel Freude mit Eurem Hund.
Liebe Grüße, Conny

Hallo Michaela,
die letzten drei Tage bin ich morgens alleine mit ihm unterwegs, mein Sohn und mein Mann sind unterwegs (beruflich). In der Regel dauert der Spaziergan 45 - 60 Min. einen schön überschaubaren Feldweg entlang.
Ich lasse ihn laufen und rufe ihn zu mir mit HIERHER.... aus verschiedenen Situationen, beim Mauselochbuddeln, beim Wasser schlappern oder einfach nur auf dem Feld springen... meistens hört er beim ersten mal... manchmal muss ich 2x rufen, aber dann kommt er, das ganze immer unregelmäßigen Abständen und Entfernungen zwischen uns. Mit Belohnung natürlich.
Dann lasse ich ihn, mit Leckerli bei Fuß laufen... immer eine kurzes Stück,
und dann lasse ich ihn als Leckerlie suchen... alles in dieser oben gesagten Zeit.
Da er zur Zeit, aus Zaunmangel noch nicht draußen im Garten alleine bleiben kann, denke ich, soll er auf den Spaziergängen schon gefordert werden, damit er im Haus "brav" ist... was er auch ist, ich denke aber es liegt an den Spaziergängen...
Denkst Du ich überfordere ihn...?
Am Nachmittag, wenn die Runde kürzer ist, macht er das behüten nicht... mh... ich muss noch viel lernen glaube ich.

Danke schon mal für Deine Hilfe... und würde mich freuen, wenn Du mir weiter mit Rat zur Seite stehen könntest.

@Conny: Danke für Dein Willkommen: aha, vielen Dank... überdreht... das kann auch sein... er tollt wie wild über die Wiesen und freut sich und überdreht, weil es wohl zu lange ist... wie auch Michaela denkt... Ich dachte halt morgens ich es gut lange zu gehen, da die Nacht ja schon lange ist... :rolleyes:

Ich wohne in Hessen auf dem Land und es gibt bestimmt auch günstige Schulen, muss mich noch mal richtig damit befassen.

Lieben Dank noch mal ...

Grüße Syla

Also bei kürzeren Runden dreht er nicht auf?
Dann würde ich mal versuchen, was passiert, wenn du die erste Runde in der Früh auch ein wenig reduzierst. Das Heranrufen ist gut, das ist ja auch sehr wichtig im Alltag, und je schneller er kommt, desto größer deine Freude (und die Leckerlis).
Den Rest des Programms könnte man ja mal weglassen und dafür zuhause im Garten zwischendurch einschieben. Er könnte auch mal eine Handvoll Trockenfutter (oder kleingeschnipseltes Fleisch/Leber, falls er gebarft wird) im Garten verstreut suchen, einstweilen halt noch an der langen Leine. Ein paar Meter bei Fuß gehen kann man sicher auch im Garten üben.

Da er erst 7 Monate alt ist und vom Berner Sennenhund her vielleicht auch ein wenig belastet ist, was den Bewegungsapparat betrifft, kann es sicher nicht schaden, wenn du das "Programm" leicht reduzierst. Parallel würde ich aber auch unbedingt eine gute Hundeschule empfehlen, gut muss nicht teuer sein, teuer muss (leider) auch nicht gut sein...

Mindestanforderung an die HS wäre: mehrere kurze Einheiten statt einer langen, sehr kleine Gruppen (max. 5-6 Hunde), kein stupides im Kreis-laufen, kein Leinenruck!!!

Oh, ich habe es wohl zu gut gemeint... :o denke ich muss ihn fordern... und habe ihn wohl überfordert... :o
Also, werde ich in der Früh kürzer gehen und ihn auch nicht mehr so viel ab verlangen.
Im Garten übe ich auch mind. 2x täglich mit ihm, er läuft nicht weg, wenn ich dabei bin... nur alleine lasse ich ihn nicht.
Was meinst Du mit der Belastung des Bewegungsapparates durch den Bernersennen... ???
Hundeschule ist klar, ich muss nur noch die richtige finden... es ist echt schwierig... da ja jeder der mag, eine Hundeschule eröffnen kann... :cool:

Grüße Syla

Was meinst Du mit der Belastung des Bewegungsapparates durch den Bernersennen... ???

Genetische Belastung, Neigung zu HD, ED, etc.

Bei solchen Hunden ist es besser, man achtet darauf, dass sie nicht zu schnell wachsen, in der Jugend vom Gewicht her an der unteren Grenze sind - sprich, Rippen muss man deutlich fühlen, Hüftknochen ein wenig, und sie vor dem Alter von 1,5 Jahren in etwa nicht unnötig zu vielen schnellen Spurts mit abrupten Stopps ( zB Ball werfen ) oder übermäßigem Toben mit Altersgenossen sowie Sprüngen etc. animiert. Muss ja nix sein, aber vorbeugen ist besser;).

:)

Mit Hüteverhalten hat das nichts zu tun.

Ein Kommando, so wie das "Aus", das Du schilderst, macht nur dann Sinn, wenn es gut aufgebaut ist, der Hund es gelernt hat und es auch wirklich sitzt.

Heißt, der Hund weiß ganz genau was Du meinst und was er zu machen hat.

hallo Syla,

zu aller Erst auch von mir ein herzliches Willkommen und, etwas verspätet, alles Gute fürs Neue Jahr

Für mich sieht das nicht wirklich nach "behüten" sonder nach einem ganz normalen Verhalten eines jugendlichen Hundes aus - Ben erfreut sich seines Lebens in deiner Familie und zeigt es auch.

Das Hochspringen kannst Du nur durch Konsequenz abstellen - wie Vorschreiberinnen schon gesagt haben: beruhigen, anleinen usw.

Außerdem: 5 aufregende Tage in einem Hundeleben müssen verarbeitet werden ;)

liebe Grüße
Feline

Hallo Syla,
ich hab´ auch einen Border-Berner-Mischling und meiner hat genau das gleiche Programm abgespult (probiert er heute, er ist jetzt 3 auch noch manchmal...:)).
Aber ich kann dir nur raten dass du wirklich konsequent in der Erziehung bist! Die wollen natürlich bespasst werden und selber bestimmen wann´s soweit ist:D. Ich hab´ Gott sei Dank einen guten Trainer gefunden der mir ein paar mal zugeschaut hat und mir dann meine Fehler erklärt hat. War wirklich super! Jetzt reicht ein NEIN und alles passt. Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich am Anfang und biete dem Hund ein mega-Unterhaltungsprogramm "nur" weil ein Border mit ´drin ist...sonst bist du nur noch am Hundeunterhaltungsprogramm ausdenken;)!
LG Flocki79

Ich würde das auch nicht als Hüteverhalten einstufen sondern eher als aufgedreht, wild und frech. So eher nach dem Motto- komm tu was , sei nicht so fad. Er ist ja noch ein Jungspund mit viel Energie.

Jeder Hüte oder Treibhund kann sehr gut lernen, dass er zur Ruhe kommt , dass es Arbeitszeiten gibt und Ruhezeiten, dazu gehört auch das Beruhigen am Ende des Spaziergangs.

Da kann dir jede gute Hundeschule sehr gut helfen.

Vielen Dank für die lieben Infos. freue mich sehr für Euer Interesse und Eure Hilfe.

Ja, das mit dem verarbeiten liest sich auch logisch, er ist ja auch noch jung...bei der Größe vergisst man das manchmal.

@flocki: ja, habe hier schon oben gesagt bekommen ich soll langsamer machen... :rolleyes: möchte gerne dass alles so schnell wie möglich gut klappt... :cool:
Zu Hause klappt das auch ganz gut, mit mir zumindest. Mein Sohn kam gestern wieder und ihm muss ich dauernd sagen, er soll sich nicht erziehen lassen... immer wenn Ben kommt und will gestreichelt werden tut er das dann auch... ich verstehe ihn ja, aber er muss einfach lernen (also mein Sohn!!!) dass nur er bestimmt wann was passiert.... :D aber Ben weiß auch wie er schauen muss.... :D
Ich werde sehen, dass wir bald in die Hundeshule gehen können und dann werde ich es einfacher haben...

Grüße Syla

Naja so schlimm ist es nicht, wenn ein Hund in angemessener Form nach Streicheleinheiten verlangt. Oder nach einem Spiel indem er z.B den Ball bringt.
Lass dich da nicht narrisch machen. Irgendwie muss er dich ja auffordern.

Die Hunde haben ruck zuck heraus, dass du nur dann spielst, wenn sie dir den Ball oder was auch immer nicht nicht direkt ins Gesicht drücken oder , dass sie nur dann gestreichelt werden wenn sie lieb schauen oder den Kopf auf dein Bein legen .oder sich eben nicht so aufdringlich verhalten. Noch dazu findest du manches Verhalten vielleicht aufdringlich für andere Menschen ist das vielleicht nicht so schlimm und umgekehrt. Man muss nur bei einer Taktik bleiben und immer die gewünschten Verhaltensweisen fördern.

Du schaffst das schon, Syla!! Macht ja auch spass...;) und manchmal muss man den pelzigen Freund einfach streicheln...versteh´ ich gut!:D
Wennst´ mal was brauchst meldest dich einfach!
LG auch an Ben,
Flocki

Danke Camilla, natürlich darf er auch mal selbst mich auffordern, aber wenn ich nicht kann oder nicht möchte muss er es akzeptieren... und mein Sohn wollte nicht und hat dann aber trotzdem... und deshalb habe ich das so geschrieben... :)

Er ist schon ein ganz Lieber, schade das so ein Schmuddelwetter ist... selbst er hat draußen keinen richtigen Spaß... :(

Leider klappt das hier mit meine Bildern überhaupt nicht, kann mir jemand weiterhelfen.
Habe versucht das Profilbild ein zu stellen... wird zwar im Kontrollzentrum angezeigt aber nie in meinen Beiträgen. Jetzt habe ich ein Bild in die Signatur gestellt.. wird auch nicht angezeigt... :confused::confused::confused:

Leider klappt das hier mit meine Bildern überhaupt nicht, kann mir jemand weiterhelfen.
Habe versucht das Profilbild ein zu stellen... wird zwar im Kontrollzentrum angezeigt aber nie in meinen Beiträgen. Jetzt habe ich ein Bild in die Signatur gestellt.. wird auch nicht angezeigt... :confused::confused::confused:

das Profilbild ist jenes, das auf deiner Seite angezeigt wird.. das Benutzerbild (steht im Kontrollzentrum weiter unten), ist das richtige, dass dann bei deinen Beiträgen gezeigt wird!

Lg

Danke Dir Milena, mach mich mal auf die Suche... :o:)

Ja, habs gefunden... freu mich... hätte nur das richtig Bild wählen sollen...

Oben