ich werd wahrscheinlich "Kaninchenmama"- Expertentipps gesucht

leopold

Super Knochen
Wie´s ausschaut werd ich in ca. 10 Tagen wahrscheinlich Kaninchenmama.
Freunden von mir ist ein "Has" mehr oder weniger zugelaufen. Hat sich immer im Vorgarten der Wohnhausanlage herumgetrieben, dankbar das Futter angenommen, sich aber nicht angreifen lassen.
Langer Rede, kurzer Sinn: der Has war eine Häsin (eigentlich ein Hauskaninchen) und hat sie nun mit 9 Jungen beglückt.
Für die meisten Jungen gibts schon Interessenten, Mama Karnickel wurde heute kastriert und wird wahrscheinlich in ca. 10 Tagen mit einem ihrer Söhne bei mir einziehen.
Morgen findet die "Bauverhandlung" fürs Basteln eines Stalls und eines Außengeheges statt:-)
Anregungen hab ich mir von http://www.kaninchengehege.de/
geholt

Ich wäre aber natürlich für Tipps von Kaninchenexperten dankbar, was noch zu berücksichtigen ist, was man vielleicht nicht gleich bedenkt.

Grundsätzlich hätt ich mir vorgestellt, dass die Hasentiere ganzjährig draußen leben - wärmeisolierter Stall und ein ca. 3x3m großes Freigehege.

Meine konkreten Fragen: Wie groß muss der Holz-Stall sein?

Was brauchen die Kaninchen unbedingt im Gehege? Was wäre "nice to have", aber nicht zwingend notwendig?

Wenn sich nicht noch ein absoluter Traumplatz findet, wird die Mutter jedenfalls zu mir kommen - für die interessiert sich - eh klar- kaum wer.

Ist es ok, die Mutter und ein Junges zu nehmen? Oder wären Mutter + 2 Junge besser?

Wenn 3 Kaninchen - dann Muttertier und 2 Rammler oder verschiedene Geschlechter? (Dass sie kastriert werden, ist eh klar).

hi!

ich würde dir empfehlen in den auslauf alte dachziegel oder diese betonröhren reinzulegen. so nutzen sich nämlich die krallen schön ab und gleichzeitig haben die ninchens nen schönen spielplatz ;)

oder hast du vor den ganzen auslauf mit waschbetonplatten oder so auszulegen? wäre auch noch eine möglichkeit, sofern du eine ecke mit erde einstreust damit sie was zu buddeln haben. so können sie sich nämlich nicht unter dem zaun durchgraben

wie groß hast du den stall den geplant?

er sollte auf jeden fall groß genug sein zumal sie sich ja zb bei starkem regen im normalfall dorthin zurückziehen. und da wir in österreich ja leider viel zu viele regentage haben..... :rolleyes:

hi!

ich würde dir empfehlen in den auslauf alte dachziegel oder diese betonröhren reinzulegen. so nutzen sich nämlich die krallen schön ab und gleichzeitig haben die ninchens nen schönen spielplatz ;)

oder hast du vor den ganzen auslauf mit waschbetonplatten oder so auszulegen? wäre auch noch eine möglichkeit, sofern du eine ecke mit erde einstreust damit sie was zu buddeln haben. so können sie sich nämlich nicht unter dem zaun durchgraben

wie groß hast du den stall den geplant?

er sollte auf jeden fall groß genug sein zumal sie sich ja zb bei starkem regen im normalfall dorthin zurückziehen. und da wir in österreich ja leider viel zu viele regentage haben..... :rolleyes:

Der Stall wäre so ca. 1,40m x 1,30m geplant, auf Stehern, wärmeisoliert und auf 2 Ebenen mit Vordach gegen "Leichtregen":)
Was mir noch Sorgen macht, ist die Grabefreudigkeit der Kaninchen:confused:
Es ist leider nicht möglich den Boden 50cm abzugraben, dass man drunter ein Gitter legen könnt.

Waschbetonpaltten mit Buddelhaufen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber nicht sicher, ob das ok ist und ausreicht. Einerseits sollen´s natürlich die Kaninchen schön haben, andrerseits möcht ich aber auch nicht einen komplett untertunnelten Garten:o

Spielplatz mit Röhren etc wär eh klar.

Der Stall wäre so ca. 1,40m x 1,30m geplant, auf Stehern, wärmeisoliert und auf 2 Ebenen mit Vordach gegen "Leichtregen":)
Was mir noch Sorgen macht, ist die Grabefreudigkeit der Kaninchen:confused:
Es ist leider nicht möglich den Boden 50cm abzugraben, dass man drunter ein Gitter legen könnt.

Waschbetonpaltten mit Buddelhaufen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber nicht sicher, ob das ok ist und ausreicht. Einerseits sollen´s natürlich die Kaninchen schön haben, andrerseits möcht ich aber auch nicht einen komplett untertunnelten Garten:o

Spielplatz mit Röhren etc wär eh klar.

also ich persönlich finde es nicht schlecht wenn der gesamte auslauf mit waschbeton ausgelegt wird. wie gesagt nutzen sich so die krallen sehr gut ab. natürlich musst du einen teil dann abtrennen (zb mit ziegeln) und ihnen erde zum buddeln anbieten. dann ist das durchaus ok ;) weil NUR beton geht natürlich gar nicht

achso, das mit dem häuschen find ich ok so :)

Falls du die Seite noch nicht kennen solltest:

http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Für die ganzjährige Außenhaltung würde ich so groß wie möglich bauen.
Mir persönlich wären da 9qm zu klein, es wird ja doch schnell langweilig, weil man nicht sooviele Möglichkeiten hat das Gehege abwechslungsreich zu gestalten.
Meist steht zwar (immerhin) schon "pro Kaninchen mind. 2 qm", aber da hupft das Tier wortwörtlich ja auch nicht weit.
In Wohnungshaltung, wenn die Kaninchen frei laufen dürfen, stehen ihnen im Normalfall auch mindestens 30qm zur Verfügung, die sie erkunden und in denen sie springen und können.
Also für mich würde eine Kaninchenhaltung erst ab 20qm für zwei Kaninchen Sinn machen, nach Obenhin offen.

Als Anreiz, denn Umsetzen können das in der Größe nur die wenigsten, hier noch ein Link mit einer 80qm großen "Hütte":
http://www.diebrain.de/k-gehegezimmermann.html

Wichtig für die ganzjährige Außenhaltung ist die gut isolierte und mardersichere Schutzhütte, da findest du auf deinem Link und auf dieBrain eh genug Infos.
Super finde ich, dass du sie auf Stehern machen möchtest, weil der Platz darunter gleich als Schattenplatz dienen kann.

Wenn du magst kannst du ja ein Bild von dem Platz wo du das Gehege errichten möchtest einstellen, dann können wir vielleicht bessere Gestaltungsttipps geben.

PS.: Natürlich können Kaninchen heutzutage froh sein, wenn sie nicht mehr in den kleinen Käfigen mit weniger als 1qm dahinvegetieren müssen, aber wie gesagt, je größer desto besser, Vorbild sollte immer der natürliche Lebensraum sein und nicht die MINDESTgrößen in diversen Büchern und Internetseiten :)

Oben