Ich weiß nicht mehr weiter!!

xc0nfusedx

Medium Knochen
ich bin schon am verzweifeln. mein hund ein schäfermischling fast 9 monate alt ist so "dominat". gerade eben hat er wieder unsere alte hündin gebissen. und meine eltern haben gesagt das wenn es sich nicht bald ändert ich ihn hergeben muss !! es sind immer wieder solche situationen wo er seine rangpositon bei den zwei hündinen in frage stellt. gegenüber mir zeigt er aber keine dominanz. ich weiß einfach nicht mehr weiter ich will ihn nicht hergeben aber ich will auch nicht das es immer wieder streiteren zwischen den hunden und mir und meinen eltern gibt .......

verzweifelte grüße vroni
 
ich bin schon am verzweifeln. mein hund ein schäfermischling fast 9 monate alt ist so "dominat". gerade eben hat er wieder unsere alte hündin gebissen. und meine eltern haben gesagt das wenn es sich nicht bald ändert ich ihn hergeben muss !! es sind immer wieder solche situationen wo er seine rangpositon bei den zwei hündinen in frage stellt. gegenüber mir zeigt er aber keine dominanz. ich weiß einfach nicht mehr weiter ich will ihn nicht hergeben aber ich will auch nicht das es immer wieder streiteren zwischen den hunden und mir und meinen eltern gibt .......

verzweifelte grüße vroni


hallo vroni!
also dominantes Verhalten ist das sicher nicht! eher Unsicherheit- viell. sagt er: Angriff ist die beste Verteidigung! Dominanz ist Selbstbewusstsein - da hätte er es nicht notwendig, auf andere los zu gehen. Hat er in solchen Fällen Ressourcen zu verteidigen??? Es ist schwierig hier zu beurteilen- gehe zu einem kompetenten Trainer, der kann aus dem Gesamtbild erkennen, was deinen Hund zu aggressiven Handlungen treibt.
 
hat er Deine Hündin richtig gebissen (mit Wunde), oder nur nach ihr geschnappt ? War Futter der Grund? Oder wollte er wo liegen , wo sie grad gelegen ist ? Ist er gestresst aus irgendeinem Grund ? Wollen Deine Eltern den Hund nicht mehr und wird viel geschimpft mit ihm ? So was erzeugt auch Streß, den er dann natürlich abbauen muß.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich glaub nicht, daß Dir jetzt hier jemand helfen kann, ohne so eine Situation gesehen zu haben.
Sonst würde ich auch raten, einen guten Trainer aufzusuchen.

LG Biggi
 
ja die alte hat ein zahnloch bei der schulter. ich weiß nicht was das auslöst gestern war nichts von einer sekunde auf die andere haben sie unter dem schreibtisch "gerauft". doch meine eltern wollen den hund schon. ich werde mich mal nach jemanden umsehen. aber das problem ist halt das ich auch nciht weiß wann es zu einer streiterei kommt.
 
Zwischen Rüden und HÜndin ist es eher ungewöhnlich :confused:
Auf alle Fälle solche Situationen, wo die Hunde nicht gut ausweichen können vermeiden, sprich unter dem Tisch etc. sollten dann nicht beide liegen.
Wenn die alte Hündin immer unterm Tisch liegt, sollte der Junge einen anderen Platz zugeteilt bekommen....wenn es um Spielzeug geht, oder Fressen, ist es leicht zu regeln, kein Spielzeug rumliegen lassen, wenn es Kausachen gibt, dann unter Aufsicht, damit man rechtzeitig die Bremse ziehen kann, bevor es kracht.

Wie wird den mit den Hunden umgegangen?

Wurde die Hündin immer zurecht gewiesen,wenn sie den Jungen, als er noch klein war, erziehen wollte?
 
ich würd den triju nicht für dominant einschätzen er kann lästig sein :D:D:p aber nicht dominant.... vl wollte er unter dem schreibtisch liegen oder so..??!!
wer weiß aber also dominanzverhalten das kann ich mir bei ihm nicht vorstellen :eek::eek:
 
achtest du denn darauf dass die mädels weiterhin ihren standpunkt behaupten dürfen?
als erste aus dem auto, als erste zur tür raus, als erste begrüßt, futter etc?
das sind kleinigkeiten die unter hunden zu spannungen führen können!
 
achtest du denn darauf dass die mädels weiterhin ihren standpunkt behaupten dürfen?
als erste aus dem auto, als erste zur tür raus, als erste begrüßt, futter etc?
das sind kleinigkeiten die unter hunden zu spannungen führen können!

ja daruaf wird sehr geachtet. ich werde emal mehr darauf schauen das die alte ihre ruhe hat aber leider ist es nicht immer möglich.


ich habe mir schon oft gedacht das er vl einfach mit den zwei hündinen überfordert ist. also das er eben als rüde glaubt er müsse immer aufpassen und sich behaupten. könnte eine kastration vl helfen??
 
könnte eine kastration vl helfen??

Hilft nur mit gutem Trainer ergründen warum er so reagiert .
Gibt viele Gründe die nur in einem guten Frage und Antwortspiel zwischen dir und Trainer geklärt werden können .

Bei dem Gedanken das du über eine Kastration in dem alter nachdenkst, kräuseln sich mir meine letzten drei Haare:eek:

Nutze mal die Suchfunktion im Forum und lese ein wenig in den Themen Kastrieren , deinem Hund zuliebe !
 
jetzt hätte ich ihn eh noch nicht kastrieren lassen!! ich würde ihn gar nicht kastrieren lassen. aber meine mutter ist sehr davon überzeugt und da ich erst 16 bin und keine eigene wohnung habe und das auch nicht so schnell sein wird muss ich eine lösung suchen mit der alle zufrieden sind.

wie viel kostet so ein Trainer im durchschintt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Rüden und HÜndin ist es eher ungewöhnlich :confused:.......

dem kann ich aus eigener Erfahrung so nicht zustimmen. Ungewöhnlich erscheint mir eher ein echtes Aufbegehren eines so jungen Hundes gegen Ältere.

Deshalb erscheint mir Deine Frage

Wurde die Hündin immer zurecht gewiesen, wenn sie den Jungen, als er noch klein war, erziehen wollte?

in diesem Zusammenhang auch wichtig.
 
Oben