Ich verzweifel mit meinen Hund =(

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Meine kleine ist ein Wahnsinn, ich weiß das sie jetzt ins richtige alter kommt (6monate) ;) :rolleyes: aber sind alle so extrem???

Z.b: Ich sitz heute beim MC am Spitz und hab mich mit jemanden getroffen (die hatte auch einen Hund) wir haben uns dann hin gesetzt und geredet bzw wollten -.- aber meine kleine ist voll auszuckt weil sie neben mir was gegessen hat (die mit der ich mich getroffen habe) und wollt auf ihren Goldi hinfahren obwoll der NICHTS gemacht hat normalerweiße is sie nie so futterneidig und ich hab sie auch nur schwer beruhigen können was soll ich da bitte machen ???

Dann wieder das selbe ich sitze auf der Bank mit ihr und esse was da kommt auf uns ein Hund zu na mehr hab ich nimmer braucht da hat aber zum glück ein scharfes aus gereicht um sie halbwegs ruhig zu stellen, wobei ich sagen muss der Besitzer war nicht in der lage denn Hund weg zu holen :mad:

Ich wollt jetzt nur wissen was ich in so einer Situation machen soll wenn ein aus nicht mehr reicht???

Verzweifelte grüße Corinna und co. :p

mit 6 monaten ist sie ja quasi noch ein baby, und da fährt sie schon richtig hin auf andere? oder macht sie das im spiel um aus zu testen....das glaube ich nämlich eher? :o

Ash schrieb:
mit 6 monaten ist sie ja quasi noch ein baby, und da fährt sie schon richtig hin auf andere? oder macht sie das im spiel um aus zu testen....das glaube ich nämlich eher? :o

Nein sie machts schon richtig ich habe sie mit 12 Wochen ca. bekommen und hatte vorher zwei besitzer :mad:

Und am anfang ist sie sogar auf uns hingefahren wenn wir nur etwas schärfer mit ihr geredet haben das hat sie ja zum glück nimma (abgewöhnt ;) )

Und vor fremden Hunden hatte sie uur angst und hat immer uur laut quitscht und so ...

Ash schrieb:

Also als Baby würde ICH einen Hund mit 6 Monaten nicht bezeichnen. Gerade in diesem Alter (6 - 7 Monate) versuchen viele Hunde auszutesten, wie weit sie gehen können (vor allem bei anderen Hunden) und dass Kimbaly versucht, ihr Futter zu verteidigen ist meiner Meinung nach völlig normal.

Nun liegt es halt an dir, dieses Verhalten, wenn du es nicht haben möchtest, abzugewöhnen!

Jack (jetzt 7 Monate alt) hat anfangs auch immer meine Bauchtasche verteidigt, wenn andere Hunde in Nähe meines Bauches gekommen sind. Ich hab ein scharfes NEIN gesagt und die Sache war (nach 3 - 4 Mal) vorbei.

Also ich denke, du solltest Kimbali einfach zeigen, dass du dieses Verhalten nicht wünschst!

lg Cony

PS: Ist sie sonst mit hUnden verträglich wenn kein Futter in der Nähe ist?

Sie ist jetzt im Flegel alter und da spinnen sie hin und wieder!!
Das ist wie beim menschen die Pubertät!!!
Aber du musst das jetzt richtig angehen sonst merkt sie wie weit sie gehen darf!!oder glaubt zu dürfen!
So hart das klingt aber du musst konsquent bleiben!
Zeige ihr das ,das was sie tut nicht in ordnung ist!!
Es gibt vier Arten einen hund zu bestrafen,bzw zu belohnen!!
Und zwar:POSITIVE BELOHNUNG-etwas gutes wird hinzugefügt
NEGATIVE BELOHNUNG-ewtas Unangenehmes wird entfernt

POSITIVE STRAFE-etwas Unangenehmes wird hinzugefügt
NEGATIVE STRAFE-etwas Gutes wird entfernt

Hinweis: Die Begriffe positiv und negativ werden hier im mathematischen Sinn verwendet!

POSITIVE BELOHNUNG:Man gibt dem Hund z.B,ein leckerli.
NEGATIVE BELOHNUNG:Zum beispiel wird der Zug am Halsband vermindert,wenn der Hund die Position einnimmt,in die er gezogen wurde.
POSITIVE STRAFE:Beispielweise bekommt der hund einen klaps,wenn er etwas nicht richtig macht.(WICHTIG:nicht schlagen nur einen KLAPS!!!!)
NEGATIVE STRAFE:Zum beispiel man entzieht dem Hund das Objekt seiner Begierde oder die Aufmerksamkeit!

Mit der Technik der POSITIVEN BELOHNUNG und NEGATIVEN STRAFE zu arbeiten führt zum schnellsten Lerneffekt,denn Hunde richten ihr Leben danach aus,wie sie am einfachsten Angenehmes erreichen oder behalten können!!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen !!

Zuletzt bearbeitet:
Lia111 schrieb:
Also als Baby würde ICH einen Hund mit 6 Monaten nicht bezeichnen. Gerade in diesem Alter (6 - 7 Monate) versuchen viele Hunde auszutesten, wie weit sie gehen können (vor allem bei anderen Hunden) und dass Kimbaly versucht, ihr Futter zu verteidigen ist meiner Meinung nach völlig normal.

Nun liegt es halt an dir, dieses Verhalten, wenn du es nicht haben möchtest, abzugewöhnen!

Jack (jetzt 7 Monate alt) hat anfangs auch immer meine Bauchtasche verteidigt, wenn andere Hunde in Nähe meines Bauches gekommen sind. Ich hab ein scharfes NEIN gesagt und die Sache war (nach 3 - 4 Mal) vorbei.

Also ich denke, du solltest Kimbali einfach zeigen, dass du dieses Verhalten nicht wünschst!

lg Cony

naja man geht halt immer von sich und seinem hund aus und meiner war mit 6 monaten ein baby :D aber der würd sich auch nie traun sein futter oder sonst was zu verteidigen... :rolleyes:

Lia111 schrieb:

Ja sonst is sie eigentlich mit ein jeden Hund verträglich :p

Ich werde das jetzt einmal üben mit einen aus oder nein...

Danke für die Antworten :rolleyes:

Ash schrieb:
naja man geht halt immer von sich und seinem hund aus und meiner war mit 6 monaten ein baby :D aber der würd sich auch nie traun sein futter oder sonst was zu verteidigen... :rolleyes:

Meiner hat vor ca. 1 Monat damit angefangen. Eben mein Bauchtascherl zu verteidigen, wenn es ein anderer Hund gewagt hat in die Nähe meines Bauches zu kommen :rolleyes:
Also in der Hinsicht is er kein Baby mehr, aber in vieeelen anderen Dingen natürlich schon noch :D

@Corinna
Ich würde einfach ein strenges NEIN einführen und schauen, dass du die Situation unter Kontrolle hast. Sprich das Essen bzw. Futter sofort wegnehmen, bevor es deine Hündin oder der andere Hund erwischt und es wirklich zu einem Hinschnappen oder so kommt ;)
Ich weiß, klingt kompliziert, aber meine hat's auch begriffen!
Inzwischen verzieht er zwar grimmig das Gesicht, aber er lässt andere Hunde in meine Nähe :p

lg Cony

ich würd einfach nix essen, wenn sie und ein anderer hund anwesend ist...

is wie mit dem spielzeug...manche hunde verteidigen ihr balli oder was auch immer halt...dann muß man als hundebesitzer halt darauf achten, daß kein balli in sicht- und reichweite ist, wenn ein anderer hund dazukommt um streit zu vermeiden.

ET01 schrieb:
ich würd einfach nix essen, wenn sie und ein anderer hund anwesend ist...

Naja so einfach is das ja auch nicht ich kann dann warscheinlich nicht einmal mehr ins Cafe oder so gehen wenn ich nach dem gehe es ist ja nicht nur wenn ich was esse sondern wenn generell jemand was isst und ein Hund in der nähe is :eek: :confused:

ich muß ja nix essen im kaffee...kann ja nur was trinken....

abgesehen davon bleibt meiner auch daheim, wenn ich irgendwohin auf einen kaffee geh....außer wir sind grad unterwegs und kehren wo ein, dann ists wieder was anders.

natürlich ists das gleiche ob du was isst oder wer anderer.....wäre beim spielzeug genauso...egal ob es ihr ball ist, oder der von einem anderen hund. wenn sie narrisch auf ballis ist, dann ist jeder ball der auslöser.

IMMER wirst es eh nicht vermeiden können, aber ich würds halt versuchen zu vermeiden in ihrer gegenwart sogut es geht....und ansonsten versuchen mit einem signalwort (befehl klingt so bös) zu üben, daß sie ruhe gibt, wenn du es sagst...

Was Leckerlis oder Futter betrifft, hat unsere Momo auch die Eigenheit, dieses zu verteidigen. Vor kurzem waren wir in der Hundezone und dort hat ein Frauchen Schmackosrollis an alle anwesenden Hunde ausgeteilt (deren fünf). Da Momo solche Sachen nie gleich frisst, sondern sie gerne vor sich hinlegt und erst eingehend beschnuppert, war ein anderer Hund mit seinem natürlich schneller fertig und wollte sich nun Momos Leckerli nähern. Da hat sie ihm eindeutig gezeigt "Nicht mit mir" - was auch ganz normal ist.

Was die Leckerlis und den Wurfball in unserem "Bauchtascherl" anbelangt, haben wir ihr beigebracht auf das Kommando "AUS" oder "SCHLUSS" zu erkennen, dass alles was da drinnen ist, für keinen mehr erreichbar ist, sie es also nicht verteidigen braucht. War zwar ein schweres Stück Arbeit, aber mittlerweile haben wir es mit Hartnäckigkeit und vielen Leckerlis geschafft.

Wenn wir z.B. in einem Lokal oder Gastgarten (wie auch in unserer Stammpizzeria) sitzen, wir jeder Hund mit Bellen - aber auch Schwanzwedeln - begrüsst. Die meiste Zeit liegt sie aber brav neben uns. Aber das kann auch an dem von uns immer vorsorglich mitgenommenen Deckchen liegen, auf dem Momo viel braver liegt, als wenn sie auf den Fliesen oder am Steinboden liegen soll. Wir denken uns halt immer, "GUT ERZOGENER HUNDEBESITZER SORGT VOR" :D

kimba: ich würde dir das junghunde seminar sehr empfehlen. da werden auch solche themen behandelt. schau mal unter www.prohund.at, ich bin auch dort :) teilnahme mit und ohne hund möglich, ich kann auch noch eine mitfahr gelegenheit anbieten

also die leila hat das seit dem alter von 9 wochen gemacht. wenn ich was esse, egal wo, und es kommt ein andrer hund, dann gibt es probleme.

resultat: sie bekommt im gasthaus, falls sie dabei ist, einen maulkorb. dann kann sie sich aufführen wie sie will es bringt nix. und wenn sie anfängt wird sie sofort wieder ins platz gebracht und sie merkt dass es nix wird mit dem "das ist mein futter" getue :rolleyes:

Oben