Ich und der Clicker

Nadine_

Junior Knochen
Hi Foris!
Ich nerve euch heute mal wieder.

Und zwaaar hab ich heute einen Klicker gekauft. Bin eiegentlich schon ein wenig vertraut mit dem Ding. d.H ich weiss wie ich meinen Hund daran gewöhne/bzw wie ich ihr verKLICKERe (lol), was es mit dem Ding auf sich hat. Glaube ich, drum frag ich auch ;)

Morgen werde ich damit anfangen, ich hab mir überlegt, dass ich sie in der Früh nicht füttere, dafür kann sie ihre Portion bei der Klicker zusammenführung haben - ich denke mal so ist sie ein wenig aufmerksamer - sie steht e total auf fresschen und legt sich schon für den kleinsten Happen ins zeug. Und da hab ich ein "Problemchen".

Wenn sie checkt dass sie sich bei mir was essbares verdienen kann dann tut sie alles um das auch zu bekommen. Sie zeigt mir sämtliche Kunstsücke die sie gelernt hat noch bevor ich ihr ein kommando gebe - wenn sie weiss das ich leckerlies hab. Und dass weiss sie entweder wenn sie es sieht, oder wenn sie den sack/die Dose rascheln hört. Dabei dreht sie so ab dass sie wirklich alles zeigt was sie kann: Sitz, Pfote geben (alle 2, gerne auch aufeinmal hihi), platz und rolle - da kann ich sie dann vergessen.

Wie kann ich ihr klar machen dass sie einfach nur still sitzen braucht? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll hund vor mir sitzen/stehen? ich mach einen Klick und darauf folgt ein kleiner happen, usw.

Meine nächste Frage wäre wie ich dann im endeffekt weiss dass sie das Prinzip verstanden hat (also das sie weiss das ein klick = ein leckerlie). Ich habe es so vernommen: Nach einer weile (nicht zu lange) hält man ihr leckerlie und Klicker vor die nase wenn sie zuerst zum Klicker schnüffelt/tendiert DANN passt es. Stimmt das so?

Hmm und kann man die Klicker einführung und ein kleines kunststück/übung an einem Tag machen? Oder würde ich sie überfordern? Welche Übung wäre geeignet fürs klicker training? Als anfang.. Das oben genannte beherrscht sie ausm stehgreif, nur am "platz" wäre noch zu arbeiten. das haut noch nicht so hin, genau so wie die rolle, für die sie sich ja auch in platz position bewegen muss. aber platz ist eigentlich wichtiger, die rolle ist zufällig entstanden

Wenn Du Interesse an einem Clicker-Anfängerseminar hast - wir veranstalten eines am Wochenende 5.+6.7.2008 in Hagenbrunn (nördlich von Wien). Da kann Dir eine sehr erfahrene Clickertrainerin (Susi Bock) sicher sehr viele Tips für die ersten Schritte und Übungen geben.

Näheres per PN.

LG, Andy :)

kann das seminar nur empfehlen. ich hab vorher auch "so" geclickert. erst das seminar hat mich wirklich "vierighaut":D

hallo,

(Meine nächste Frage wäre wie ich dann im endeffekt weiss dass sie das Prinzip verstanden hat (also das sie weiss das ein klick = ein leckerlie). Ich habe es so vernommen: Nach einer weile (nicht zu lange) hält man ihr leckerlie und Klicker vor die nase wenn sie zuerst zum Klicker schnüffelt/tendiert DANN passt es. Stimmt das so?)---

also das halte ich für unsinnig,jeder verfressenen hund wird natürlich das leckerchen nehmen!!

ich habe es so gemacht,daß sie zwar auch ihr repertoire abgespielt hat,ich das aber ignoriert habe,und z.B.: wenn ich sitzen gesagt habe,sie einfach nur beim sitzen beclickert habe.

sogar mein sturer fila hat nach einiger zeit begriffen,wo es lang geht.

lg,irene und die filas

Morgen werde ich damit anfangen, ich hab mir überlegt, dass ich sie in der Früh nicht füttere, dafür kann sie ihre Portion bei der Klicker zusammenführung haben - ich denke mal so ist sie ein wenig aufmerksamer - sie steht e total auf fresschen und legt sich schon für den kleinsten Happen ins zeug. Und da hab ich ein "Problemchen".

Wenn sie checkt dass sie sich bei mir was essbares verdienen kann dann tut sie alles um das auch zu bekommen. Sie zeigt mir sämtliche Kunstsücke die sie gelernt hat noch bevor ich ihr ein kommando gebe - wenn sie weiss das ich leckerlies hab. Und dass weiss sie entweder wenn sie es sieht, oder wenn sie den sack/die Dose rascheln hört. Dabei dreht sie so ab dass sie wirklich alles zeigt was sie kann: Sitz, Pfote geben (alle 2, gerne auch aufeinmal hihi), platz und rolle - da kann ich sie dann vergessen.
Falls sie etwas Unerwünschtes macht, einfach ignorieren, und nur bei erwünschtem Verhalten belohnen. Bleib einfach ganz ruhig, bis sich auch dein Hund beruhigt hat. :)
Jedoch kann man, wenn der Hund von selber was anbietet, "shapen", das heißt, du kannst das Verhalten umformen/in die richtigen Bahnen lenken, zu z.B. einem Trick, den du deinem Hund beibringen willst ;)

Wie kann ich ihr klar machen dass sie einfach nur still sitzen braucht? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll hund vor mir sitzen/stehen? ich mach einen Klick und darauf folgt ein kleiner happen, usw.

Meine nächste Frage wäre wie ich dann im endeffekt weiss dass sie das Prinzip verstanden hat (also das sie weiss das ein klick = ein leckerlie). Ich habe es so vernommen: Nach einer weile (nicht zu lange) hält man ihr leckerlie und Klicker vor die nase wenn sie zuerst zum Klicker schnüffelt/tendiert DANN passt es. Stimmt das so?

Versuche einmal zu klicken, wenn dein Hund nicht aufmerksam ist, (irgendwo herumliegt,...). Wenn er freudig zu dir läuft und ein Leckerlie erwartet, hat er es gecheckt.

Hmm und kann man die Klicker einführung und ein kleines kunststück/übung an einem Tag machen? Oder würde ich sie überfordern? Welche Übung wäre geeignet fürs klicker training? Als anfang.. Das oben genannte beherrscht sie ausm stehgreif, nur am "platz" wäre noch zu arbeiten. das haut noch nicht so hin, genau so wie die rolle, für die sie sich ja auch in platz position bewegen muss. aber platz ist eigentlich wichtiger, die rolle ist zufällig entstanden
Wie schnell ein Hund einen Trick lernt, hängt meistens von der Tagesverfassung und der Motivation ab. :)
Grundsätzlich lernt ein Hund mittels Clicker sehr schnell, aber es kommt auch darauf an, wie schwer ein Trick ist. Schwierige Tricks, wie z.B. das Stehlen, sollte man in einzelnen Phasen unterteilen, und sie dann erst (wenn der Hund die einzelnen Elemente gut beherrscht) miteinander verbinden. Du kannst den Schwierigkeitsgrad auch immer langsam steigern, wie z.B. beim Home die Entfernung immer vergrößern. Das geht aber erst, wenn dein Hund gecheckt hat, das er immer durch die Beine laufen muss. :D
Mein Hund liebt den Clicker, lernt auch u.a. Tricks ziemlich schnell, leichte Tricks wie rückwärts gehen in 5 Minuten, für andere, längere, schwierige Tricks mehrere Übungseinheiten (meistens ca. 2-5 Minuten). In einer Dogdance Stunde lernt sie aber mehrere Tricks, und da arbeite ich auch mit dem Clicker+Target :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Spaß noch! :)

Sie soll eigentlich auch nicht still vor dir sitzen. Du stehst zu ihr gewendet, hast in der einen Hand den Clicker, in der anderen ein paar leckerlis. Click + Leckerli geben und dabei ganz langsam rückwärts gehen, Click + Leckerli geben im Rückwärtsgehen. Du solltest beim anclickern in Bewegung bleiben. Ihr nicht davon laufen, aber dich stetig langsam bewegen. Dann wechselst du Clicker und Leckerli-Hand, bis du schließlich kein Leckerli mehr in der Hand hast. Du greifst dann auch erst nach dem Click in die Tasche um das Guzi raus zu nehmen. Der Hund soll ja einfach nur den Click mit dem Leckerli verknüpfen.

Nein. Der Hund verbindet ja nicht das Platsikdings, sondern das Geräusch mit einer Bestätigung. Du solltest dir zuerst einmal ein paar Tage Zeit nehmen und merhmals am Tag in kurzen Einheiten das anclickern wiederholen. Nach ein paar Tagen schnappst du dir unauffällig den Clicker und wenn dein Hund weder tief schläft noch durch irgendetwas stark abgelenkt ist, noch ohnehin grade bei dir ist - ergo: wenn er einfach irgendwo entspannt steht/liegt/sitzt clickst du. Wenn dein Hund bei dem geräusch aufschaut oder gar zu dir kommt, Leckerli abholen, kannst du davon ausgehen, dass er zumindest eine Ahnung hat, was dieses Geräusch aussagt.

Ich würde mit dem shapen erst beginnen, wenn sie das Click-Geräusch sicher verbinden kann. Und auch dann muss der Hund ersteinmal das Prinzip des shapens (dh. dass er sich etwas selber erarbeiten soll) verstehen, bevor du wirklich an Kunststückchen denken solltest.

Das Clickerseminar mit Susi Bock kann ich dir ebenfalls wärmstens empfehlen! Wenn du die Möglichkeit hast - besuch es. Susi ist in der Materie sehr kompetent und Seminare mit ihr sind immer ein nettes Erlebnis, bei dem man viel lernen und auch viel lachen und Spaß haben kann! :)

Oben