Ich suche verzweifelt meine Pferdefreundin

Aruna

Neuer Knochen
Ich habe ein ganz großes Problem!Hatte jahrelang meine Pferdefreundin "Marina" bei mir im Reitverein und hätte sie gerne gekauft. Da mir leider das Geld fehlte sie gut unterzubringen, vertröstete ich mich selbst immer damit das es irgendwann schon klappen wird. Jetzt bin ich so weit hätte ein gutes zuhause für sie mit vielen Spielkammeraden. Dummerweise hat der Besitzer des Reitvereins sie nach Österreich auf einen Gnadenhof verkauft und natürlich wollte er mir auch nicht sagen wohin. Die Stute stand jahrelang in Deutschland im Reitverein Maichingen (Nähe Stuttgart) Sie ist eine braune mit total lockiger schwarzer Mähne (sieht ein bisschen aus wie ein Afro) könnte trackener-vollblutmix sein (bin mir aber nich sicher!!) hat auf der stirn einen kleinen weißen stern und (soweit ich mich richtig erinnere) eine weiße fessel hinten und sie dürfte jetzt so zwischen 15 und 20 jahre alt sein. sie wurde vor knapp einem jahr mit fünf oder sechs anderen schulpferden des vereins auf diesen (mir unbekannten) Gnadenhof gebracht!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar denn ich hätte meinen kleinen Engel gerne wieder bei mir in der nähe
Es ist mein größter wunsch sie wiederzufinden
vielen dank im vorraus
Aruna
 
Hat er wirklich gesagt er hat sie an einen Gnadenhof VERKAUFT? Falls ja... dann sagt er dir wohl nicht die Wahrheit. :o

Falls nein: finde ich's super das sie den Pferden eine "Pension" ermöglichen. Ist leider oft nicht der Fall! :)
 
Nein ich hab leider kein photo von ihr das is ja mein großes problem ich bin grade dabei alles durchzusuchen ob irgendwo noch ein existiert aber soweit ich weis nicht :(
 
Versuchs mal hier: http://www.pferdeschutz.at Die können die alle Telefonnummern von Pferdegnadenhöfen geben (sind eh nicht soooo viele).

Wobei nochmal: wenn er sagt er hat sie verkauft, dann stimmt das sicher nicht, denn die Gnadenhöfe bezahlen nichts für die Pferde, eher noch umgekehrt!
 
Natürlich könnts auch sein das sie auf Gut Aiderbichl stehen.... möglich ist alles . Kann durchaus aber sein das sie weiterhin in Deutschland im Reitbetrieb geht u. dir der Stallbesitzer eine falsche Auskunft gegeben hat :rolleyes:

Am besten du rufst die einzelnen Gnadenhöfe in Österreich durch (od. mailst sie an), nur so wirst du herausfinden ob die Stute (inkl. den anderen) hier gelandet ist!

Viel Glück!!
 
Aruna schrieb:
Dummerweise hat der Besitzer des Reitvereins sie nach Österreich auf einen Gnadenhof verkauft und natürlich wollte er mir auch nicht sagen wohin. Aruna

Tja, wenn ein Reitverein es sich leisten könnte, Pferde auf einen Gnadenhof zu schicken - aber davon gibt es in Deutschland auch viele. Ich denke, die ausrangierten Schulis sind genau den Weg gegangen, den viele Haffifohlen auch gehen müssen, wenn die Touristen weg sind.

Wären die Tiere auf einen Gnadenhof VERKAUFT worden (und aufkaufen tut da bislang wohl nur der Aiderbichl und der ist doch in D), dann könnte er dir ja auch sagen, auf welchen. Es wäre ja im Interesse des Gnadenhofes, wenn es jemanden gäbe, der so einem Tier das Futter bezahlt.

Ich denke, mit "Gnadenhof" ist da eher ein Schlachthaus gemeint, das dem Pferd hoffentlich ziemlich kurzfristig dann noch einen Irrweg durch diverse Ställe und so erspart und dem Verein Kohle in die Kasse spült um die anderen Pferde zu finanzieren. Es tut sicherlich weh, so etwas zu hören, weil ich selbst weiß, wie sehr man an seinem Schulpferd hängt.

Aber vielleicht hättest du von vorneherein auch klipp und klar sagen sollen, das du genau dieses Pferd gerne kaufen möchtest und dir ein Vorkaufsrecht ausbitten sollen. Dies nun als Tipp für alle anderen, die vorhaben, ihr armes Schulpferd mal zu kaufen. Allerdings ist es mir dem neuen Pferdeverkaufsrecht auch so eine Sache - kann sein, du bekommst ein altes Schulpferd, das noch wacker auf vier Beinen läuft und nach wenigen Wochen im neuen Stall macht sich der Verschleiß bemerkbar.

Du hättest im Prinzip das Recht, dieses Pferd zurückzugeben und das Geld zurückzuverlangen. Glaube mir, das passiert gar nicht mal so selten, das Käufer im nachhinein versuchen, auf Teufel komm raus ihre Kohle wieder zu bekommen. Und jeder hat vorher beteuert, dem Pferd den Himmel auf Erden zu bereiten. Ich versuche gerade händeringend, ein Pony zu verkaufen, das sicher A ausgebildet ist... nicht, das ich dir das jetzt andrehen will, nur ich habe mit den bisherigen Interessenten Sachen erlebt...

Für dich tut es mir leid. Wenn dein Pferd Pech hat, ist es noch auf irgend einem der in Mode gekommenen Pferdemärkte gelandet, die der Zuschauerbelustigung dienen und wo die Schlachtviehtransporter gleich hinter den Buden stehen.

Aber wenn du trotzdem noch gucken möchtest, könntest du ja unter www.beistellpferde.de noch mal suchen. Oder dort dein Herz an eines der Tiere verschenken, die gerne ein neues Zuhause für den Rest ihres Lebens hätten.

manuela
 
Hallo Aruna,

hast Du inzwischen schon was gehört von der Stute?
Denke auch daß sie nicht an einen Gnadenhof verkauft worden sind.

Kenne den RV in Maichingen da ich selbst da einige Jahre gewohnt habe und nun vor einem Jahr nach Sindelfingen gezogen bin.
Und daß die so um das Wohl der "Rentner" besorgt sind kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Sorry wenn ich Dich leider keine positivere Antwort geben konnte.

Gruss
Silke
 
Oben