Ich hasse meinen PC

Ashy

Super Knochen
Seit ein paar Tagen hat mein Pc ´ne Macke wech...
Letztesmal wollte ich ihn runterfahren und dann haben sich zig Programme beendet.

Wollt ihn nochmal hochfahren, weil ich noch schnell was nachgucken musste. Ging nimmer.....

Ich hab schon Panikanfall bekommen, weil meine Dateien noch nicht alle abgebrannt wurden.

Hab die USB- Stecker vonr rausgestckt...der PC fhr nach 10 (!) Minuten langsma hoch. Habe dann erstmal alles gebrannt udn dann wieder Stecker reingesteckt. Schien alles in Ordnung zu sein.

Aber der PC hat danach jedesmal solange gebraucht um hochzufahren!

Heute blieb der stecken beim Hochfahren. Nach einer halben Stunde habe ich ihn beendet. Nochmal hochgefahren, dann zeigte der mir eine Fehlermeldung an von wegen Hardwareprobleme blabla....konnte nicht zuende lesen, weil der PC dann hochfuhr. Wieder solange :mad:

Jetzt wollte cih meine Fotos hochladen, die ich heute gemacht ahbe, und erstmal brennen, aber der Kartenleser reagiert auch nicht.

Man....das macht mich fertig :(

Weiss einer was das sein könnte? Muss ja an irgendwas liegen. Aber läuft ja alles einwandfrei (Drucker, Scanner, Inet,...)

Festplatte eventuell.
Tröste dich,
mein alter Kasten machts auch nicht mehr lange.

Das "kötzelt" mich richtig an.
Also formatieren? Ich hab da echt ekine Ahnung von....

Das heisst, ich dürfte das nicht machen, denn sonst lebt der PC gar nicht mehr.

Puhh da kann ich dir auch nicht weiterhelfen gott sei dank macht das mein vater immer =)

aber ich hoffe trotzdem das er bald wieder in ordnung ist und nich weiter zu rumzickt

Tja wegen dem Hardwarefehler: Du müsstest halt rausfinden um welches Gerät es sich handelt. Dann die aktuelen Teiber dafür runterladen, die alten Treiber deinstallieren (über Systemsteuerung - System - GeräteManager - das Betreffende Gerät auswählen, linke Maustaste - Deinstalieren oder Gerät aus der Liste entfernen), dann neu starte und aktuelle Treiber installieren.

Wegen dem langsam hochfahren: Hast du irgendwas installiert, dass er desswegen so lange braucht?
Wo "hängt" er denn dass das hochfahren so lange dauert?

Puuuh...so ´ne mühseelige Arbeit :(

Eonmal hängt er beim "schwarzen Bildschirm" wo man paar Infor,ationen vorfindet und dann wieder beim ganz schwarzen Bildschirm, welcher nach dem Logo kommt: Windows XP blabla.

Ab da fährts dann ganz normal hoch.

Installiert habe ich gar nichts neues.

villt. gegebenfalls mal virenscan machen u. auch defragmentieren u. datenträger bereinigung machen sonst, so wie mein vorredner beschrieben hat mal versuchen

Virenscan ist durch udn Adaware auch. Ist nix.

Defragmentieren...heute nacht. Da kann aber nichts verloren gehen, oder?
Ich mach das normalerweise nicht :D , da kommt immer mein Onkel runter, aber der ist in Österreich ( :mad: )

Mein PC fährt dafür dauernd wieder hoch und braucht dazu endlos lang. Nicht dass er hängenbleibt (das passiert auch oft), mitten beim z.B. Forumslesen wird alles schwarz und das Kastl fährt praktisch von allein wieder hoch - ohne vorher hinuntergefahren worden zu sein.:mad:

AgilityDogTerry schrieb:
Virenscan ist durch udn Adaware auch. Ist nix.

Defragmentieren...heute nacht. Da kann aber nichts verloren gehen, oder?
Ich mach das normalerweise nicht :D , da kommt immer mein Onkel runter, aber der ist in Österreich ( :mad: )

nein da kann nichts verloren gehen......im endefekt verschiebt der pc nur die progs. dahin wo sie hingehören (vom platz her) oder so ähnlich ;)

Ohne böse zu sein,aber mit meinem nicht billig-aldi pc is mir das noch nie passiert *duck und renn* :D

Ne scherzal! Deiner is sicher ned so schlecht.
Ich vermute dass drinnen irgendwas ned dort is wos hingehört :o
Hilft nur eines ab zum pcdoktor!

jep scan disk überprüfung und defragmentieren mal, das is mal das was du fürs erste machen kannst! Defragementieren mach ich fast täglich :eek: :D

AgilityDogTerry schrieb:
Na gut...wie lang dauert das?

Ich bin ein PC- Dummie :D

hmm kommt drauf an: wie lange das letzte mal her ist.......wie viele progs. du derweil runtergeladen hast usw.
am besten du lässt das nachts über durchrennen......dann ists ned lästig (wennst es regelmässig machst brauchst ned länger als 10-15 min)

Okay, dann darf er nachts umherdefragmentieren.

Ruf jetzt mal einen Nachbarn an, der sich damit (glaub ich) asukennt :rolleyes:

Edit: Der sagt, dass da irgendein Hardwareprblem vorliegt...kommt morgen vorbei.
Na, dann hoffe ich mal, dass mein PC wieder gesund wird :)

Zuletzt bearbeitet:
@Terry

Was du auch probieren könntest:
http://www.bits-bytes.ch/programme/knoppicillin-3.1.iso

Anleitungen:
1.: Das file herunterladen
2.:ISO auf CD Brennen (In deinem Brennprogramm sollt es eine Option geben die so ähnnlich heißt wie "Image auf CD brennen") Das .iso file ist dieses sog. Image
3.:Dann die fertig gebrannt CD im Laufwerk lassen und neu starten (von der CD Booten!) Es kann sein dass du erst im Bios die Bootreihenfolge einstellen musst - dass sollt aber eigentlich passen, wenn nicht, dann nochmal bei mir melden ;)

Wenn alles passt und dein lieber Pc von der CD gestartet hat, dann hast du nun die Möglichkeit diverse Virenprogramme ablaufen zu lassen (vorher updaten!). (Vielleicht gibts auch irgendeine Hardwarediagnose oder ähnliches - weiß jetzt ned genau) - Das mit dem Virencheck solltest du aber auf jeden Fall probieren, da es Viren gibt die ein Windowsvirenprog. "überlisten", diese kannst du so finden.

Übrigens: Damit du wieder zu Windows gelangst: Beende das Programm und starte neu, diesmal OHNE die CD im Laufwerk.

Noch eine Idee: Gib die XP CD ins Laufwerk und starte neu, starte von der CD. Nun sollte es irgendwo eine Option geben "Bestehende Installation reaprieren". Kannst ja auch mal versuchen?!?

Hoffentlich hilfts

Oh Gott :eek:
Ich mach das nicht.....nene, ich bin brav und warte bis morgen.
Ich verstell da nämlich sonst ganz bestimmt was :o

Aber danke für die ganzen Tips :)

@Terry

Bei dem ersten Tip kannst nicht viel falsch machen, zumindest nichts verstellen. (Außer dass du eine CD "verbrennst"). Hört sich (Liest sich) schlimmer an als es ist.

Ich würd mich auch davor fürchten! ;)
Ich hab ein einziges mal gewagt meinen pc allein neu aufzusetzen und was war :rolleyes: ich hatte plötzlich 2mal Windows installiert :rolleyes:

wenn du die genaue fehlermeldung des hardware fehlers posten könntest (screenie?), könnte man dir leichter helfen, und auch in der ms technet nachsehen.

zum thema defragmentieren udn nix kaputt machen, wenn die partitionflags einen defekt haben oder die platte bad sectors die der windows eigenen defragmentierer....der ja net so dolle is... nicht erkennt, schrottet er dir die komplette platte, dann hast sowieso ne neuinstallation gewonnen.

ohne genaue fehlermeldung kann man dir nur 3 dinge raten.

1. scandisk....gucken ob er fehler findet
2. der tip mit knoppixcillin war schon sehr gut, die gebrannte cd bootet ein eigenens betriebssystem und überprüft dein windows dann, alternativ kannst du dir im internet auch das image von ultimate bootdisk suchen, dort gibts auf cd ne menge hardwaretests.
3. guck mal ins eventlog, da stehen oft sehr aufschlussreiche meldungen hier drinnen.

lg

Markus

Oben