ich hätte da mal ne Frage bezüglich SV und EKU

Familiedogs

Medium Knochen
Also ganz durchblicken tu ich ja immer noch nicht aber soviel ich jetzt mitbekommen habe, gibts für Schäferhunde natürlich kennt jeder den svö und in deutschland den sv, dann gibts noch die eku auch ein Hundeverein.
so nun hab ich eine Bekannte die ist beim EKU mit ihren schäferhündinnen.
ich bekommen jetzt endlich ein Haus (kanns gar nicht oft genug sagen wie ich mich freu LOL) so nun könnte mein Traum vom eigenen Wurf großziehen war werden (wenn meine Mia zugelassen wird, steht ja alles noch in den sternen) ich hatte diesbezüglich eigentlich vor mit ihr im Frühjahr die BH zu machen danach schh1 (beim sv wird ja immer noch der schh1 verlangt) grad so nebenbei ich weiss echt nicht ob wir das erstens überhaupt schaffen und obs ihr 2. überhaupt spass macht,also wie gesagt ist nur ein Traum von mir und ob ich den verwirklichen kann ist fraglich. Nun ist die besagte Freundin beim EKU und sagte mir vorgestern das man in diesem Verein keinen schh1 braucht sondern nur die Bgh1... soll das heissen das diese Hunde nur den Grundgehorsam brauchen und schön sein müssen? bin jetzt etwas verwirrt da ja spetziell der schäfer ein Gebrauchshund ist und nicht nur zum anschauen da sein soll... muss noch dazu sagen das meine Bekannte ein Sportschutz (VGP) gegner ist und mir ständig davon abrät.... so jetzt bin ich etwas überfragt denn wenn ich schon einen Wurf bekommen kann dann sollten sie Welpen für mich ganz wichtig dem Rassestandart entsprechen, GESUND sein, Familien intern aufwachsen, hübsch sein und natürlich als Gebrauchshund zu verwenden und nicht als schönes Spielzeug herhalten müssen. jetzt bin ich trotz der Aussagen meiner Bekannten doch davon überzeugt auch wenns mit Mia der schwerere weg ist (sie ist ja schwer zu bändigen mit ihrem Trieb) das ich es so wie ich es mir vorgestellt hätte trotzdem offiziell über den sv mache. ich will ja auch das meien Welpen dann regestriert sind, ich sie also wieder finden kann, ich will wissen wies ihnen geht und ich will das Vorkaufsrecht falls die neun Menschen sie hergeben müssen.
Was denkt ihr darüber und was findet ihr besser???? meiner Meinung nach wäre es über den Eku einfacher aber es sagt mir spetziell beim gebrauchshund nicht zu.

Eine ÖPO1 ist wirklich nicht schwer, schon gar nicht nach der neuen Prüfungsordnung:rolleyes:

Ein Hund, der diese Prüfung nicht mit Leichtigkeit schafft, hat in der Zucht eh nix verloren.

Wie sieht es denn mit der Gesundheit aus bei Deiner Hündin? Kennst Du ihren HD-Zuchtwert? Hat Du ED/HD Röntgen gemacht und auch eingeschickt?

Eine ÖPO1 ist wirklich nicht schwer, schon gar nicht nach der neuen Prüfungsordnung:rolleyes:

Ein Hund, der diese Prüfung nicht mit Leichtigkeit schafft, hat in der Zucht eh nix verloren.

Wie sieht es denn mit der Gesundheit aus bei Deiner Hündin? Kennst Du ihren HD-Zuchtwert? Hat Du ED/HD Röntgen gemacht und auch eingeschickt?

hallo, also ich bin ja auch der Meinung das wenn wirs nicht beim sv schaffen dann lieber gar nicht. ich denke spetziell ein Gebrauchshund sollte das schon schaffen... also HD/ED Röntgen haben wir noch nicht, möchte ich aber nächsten Monat mit der Jährlichen Impfung usammen zmachen. sie ist jetzt 13 Monate alt. lg

Impfen und Narkose gleichzeitig würde ich ihr nicht zumuten, wenn es nicht sein muss.

Du musst das bei einem SVÖ-Vertrauensarzt machen lassen, damit es gültig ist, und der kann es dann gleich für Dich einschicken.

In Ö heißt das bitteschön SVÖ:)

Impfen und Narkose gleichzeitig würde ich ihr nicht zumuten, wenn es nicht sein muss.

Du musst das bei einem SVÖ-Vertrauensarzt machen lassen, damit es gültig ist, und der kann es dann gleich für Dich einschicken.

In Ö heißt das bitteschön SVÖ:)

achso na und ich dachte ein normaler Ta geht auch... na da siehste mal was ich noch alles lernen muss.. Danke dir für deine Info. dann muss ich einen Sv Tierarzt finden... und mach es getrennt... hast recht beides ist vlt zuviel.
ps ja ich weiss deutschland -SV und Österreich SVÖ aber verwurstel das manchmal, is ja im prinzip das selbe ;) meinst du das ich in Ö ein Problem hab weil mia eine Deutsche DSH ist??? ich glaub das macht nix oder???

Nein, das macht gar nix.
Wenn Du beim SVÖ in der Verwaltung anrufst, können die Dir sagen, welcher TA "zugelassen" ist. Oder frag' einfach zuerst Deinen, vielleicht ist er eh zufällig dabei.

Oben