Ich habs geschafft, BALD... Als Hoffnung für alle anderen

Tatze

Super Knochen
Hallo liebe Freunde
Ich dachte mir Ich schreibe mal meinen kleinen aber feinen Erfolg hier herrein.
ZU mir: Ich bin nicht übergewichtig, nur etwas pumelig... Ich hatte auf eine Körpergröße von 155cm 58 kg, die mussten weg, da Ich mich persönlich nicht mehr wohlfühlte, obwohl Ich trotz einigen Kilos zuviel ( wenn man so klein ist finde Ich merkt man ein paar Kilos doppelt so stark:mad:) eine schöne Figur hatte ( mM nach), deswegen habe Ich mir vorgenommen ein bisschen abzuspecken.
Ganz nach dem Motto: der Speck muss weg.

Da ich aber nichts von div Mittelchen und so halte, wollte Ich einfach nur die Ernährung umstellen und mich mehr Bewegen.
Also, habe Ich mir einen realistischen Plan zusammengestellt, ich habe einen Kalender genommen und eingetragen in welcher Zeit Ich wieviel schaffen will. Mein Ziel ist 8kg in 5 Monaten.
Dann habe Ich mir einen Ernährungsplan zusammengstellt, 5 Mahlzeiten am Tag mit, also 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Zwischenmahlzeiten.
Ich habe meine Diät etwas an die Wallacek Methode und die Weightwatscher Methode angelehnt, habe aber grundsätzlich nur ein paar Sachen in meiner Ernährung umgestellt.

Ich Trinke jetzt 3 Liter am Tag, und bin von Cola auf stilles Wasser umgestiegen, das ist mir am schwersten gefallen, jetzt sehe Ich mich nicht mehr nach Cola:)
Ich habe meinen Schokoladen Konsum drastisch gekürzt, wenn ich Hunder auf was süßes habe esse ich jetzt schlicht und einfach Obst, das ist mir auch sehr schwer gefallen. Trotzdem gönne ich mir manchmal ein Stück, schließlich macht die Menge das Gift.
Ich achte jetzt sehr auf das was ich esse, früher war Ich oft beim Maci, beim kebap um die Ecke oder habe Leberkäsesemmeln und Pizze verschlungen.
Jetzt schauen meine Hauptmahlzeiten so aus das Ich Semmeln durch Vollkornbrot ausgetauscht habe, kein Fast Food zu mir nehme ( das ist mir auch schwer gefallen, fehlt mir aber jetzt nicht mehr) mindestens 2 Faustgroße Portionen gemüse zu jeder Mahlzeit esse, 3 mal Fisch in der WOche ( den ihc mittlerweile heiß liebe) nur mehr Fettarmes Fleisch, Ich frittiere nichts mehr, sondern dünste und brate fast auschließlich.
Ich verwende nur mehr wenige Fett zum Kochen, also Ich peppe nichts mehr mit Butter und Co auf sondern verwende ausschließlich Olivenöl in kleinen Mengen.
Mein Abendessen besteht entweder aus einer rießen Portion Salat, mit Hühnchen, Fisch oder Tofu oder aus Frischgemachten Gemüsesuppen.
Wenn von den Suppen was überbleibt werden die am nächsten Tag als Mittagessen oder Zwischenmahlzeit verwendet.
Ich habe alle Weißmehlprodukte (nudeln, brot ect,) auf Vollkorn umgetauscht, was mir sehr schwer gefalen ist da ich weißbrot liebe, mittlerweile schätze Ich die Vollkornprodukte sehr und ich fühle mich viel länger Satt.
Ich esse viel weniger Kohlenhydrate als vorher, früher ass Ich fast jeden Tag Nudeln, jetzt gibt es zu jeder Mahlzeit nur mehr eine kleine Portionen Nudeln, Reis und CO, wenn überhaupt.
Meine Zwischenmahlzeiten bestehen aus Gemüse, Cottage Cheese, Nüssen oder Obst, was am anfang schwer war, da Ich Schokoloade vermisse, aber Ich habe jetzt dadurch keine Heißhungerattacken mehr:)
Aber am wichtigsten ist für mich das trinken, weniger Kaffe Cola und Co und mehr Tee (ungesüßt) und Wasser, haben mir geholfen und Ich habe auch eine schönere Haut bekommen und schlafe besser.

Wichtig fidne Ich für alle die Abnehmen wollen: ernährungsumstellung und gesund aber genug essen. Wenig essen und Fasten bringt mM nichts, man muss lernen richtig zu essen, dann kan man auch ohne Bedenken Sünden.
Ich fidne es wichtig das man lernt, was man braucht und so Kilos purzeln lasst.
Es ist schwer standhaft zu bleiben, man muss gerade am Anfang seinen innerne Schweinehunde bezwingen, gerade was die Vollornprodukte, die Zwischenmahlzeiten und das kochen betrifft, aber man lernt schnell und es wird alltag, nach 1-2 Wochen greift man selber zum Salat anstatt zur Pommes und das ohne das man was vermisst.
Was natürlich auch hilft ist Bewegung, Treppensteigen statt Rolltreppe und Aufzug, lieber eine Station früher aussteigen oder gleich mit Fahrrad fahren und ich war einfach jeden Tag länger mit den Hunden unterwegs, habe wettrennen mit ihnen gemacht und mich alles in allem mehr bewegt.
Ffüher war Ich extrem oft müde uns lustlos, jetzt durch die Umstellung habe ich mehr Energie.
Mein Erfolg scheint zwar klein zu sein, da ich 4 kg in 1 1/2 Monaten geschafft habe, aber es geht mir besser und die Kilos purzeln,
Ich wünsche Allen die auch unter ihrem Gewicht leiden, alles gute und viel Hoffnung, vielleicht könnt ihr mir über eure Methoden berrichten...
Alles liebe
 
Woooow! Hut ab! Respekt :)

Ich finde deinen Gewichtsverlust (4 in 1 1/2 Monaten) total in Ordnung. Denn je schneller man abnimmt, um so größer ist die Gefahr des Jo-Jo-Effekts.

Ich bin der Meinung, dass man nur wirklich erfolgreich und vor allem langfristig abnimmt, wenn man seine Ernährung umstellt.

Ich habe auch die Walleczek-Bücher gelesen und fand's im Großteil sehr gut und einleuchtend. Ihre Bücher sind für mich gar nicht mal richtige Diät-Bücher sondern geben einfach einen Einblick, was welche Nahrungsmittel mit uns machen und wofür wir sie benötigen.

Kleine Frage:

Könntest du mir ein paar Gerichte nennen, die du so kochst?

Gerade bei Fisch gehen mir total schnell die Ideen aus?

Und auch beim Gemüse greife ich ständig auf die fertigen Iglo-Mischung zurück, die zwar, wie ich gelesen habe, nicht wirklich ungesund ist, aber mit der Zeit wird's halt fad.

Und meine Jausen bestehen dann immer auf Joghurt, Nüssen, usw. Das wird irgendwann auch bissl langweilig :eek:

Hättest du da den einen oder anderen Tipp für mich?

danke!

lg Cony
 
Ich finde als Jause auch immer sehr gut Rohgemüse.
Z.B. Karotten schälen, vielleicht noch in Spalten schneiden ( schöner fürs Auge) und dann knabbern, geht mit Kolrabi und vielen anderen Gemüsen und schmecken roh auch lecker.......:D
 
Kleine Frage:

Könntest du mir ein paar Gerichte nennen, die du so kochst?
Ja Natürlich: Also Ich koche sehr gern im Römertopf, weil Fettarm und geht sehr schnell, du brauchst im Prinzip nur einen Topf der fürs Rohr geeignet ist und ein Backrohr. Dann mischt du einfach alles was du zuhause hast an Gemüse ( Ich nehm meist Kartoffeln, karotten, Kohl, Fenchel, Zwiebel, Zuchini ect) und Fleisch in den Topf ( Ich nehme am liebsten Rindfleisch, kleingeschnitten wie für Gulasch aber fettarm). Schneide alles in gleich große Stücke und alles in den Topf, vermischen, etwas Wasser oder Brühe darüber ein paar Gewürze( je nachdem was du gerne hast und was zum Fleisch und Gemüse passt), und ab ins Backrohe für ca 30 min bis 45 Stunde bei ungefähr 180° und genießen : VORTEIL du kannst alles verwenden was du zuhause hast verwenden, es hat kaum fett und du kannst es gut varieren.

Was Ich auch heiß liebe sind div Salate: mein Lieblingsrezept Couscous -salat:
Couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten, wenn er fertig ist mit etwas Olivenöl abschmecken und kaltstellen, dann einfach Gemüse dazu ( Karotten, Paprike, Zuchini, Zuckerschoten, Erbsen ect), alles gut vermischen und mit Salz, Zitronensaft und Pfefferabschmecken. Achte darauf das du mehr Gemüse im Salat hast als Couscous, dann hat er richtig Pepp und schmeckt am nächsten tag auch noch köstlich, für den extra Kick mischt du einfach Rosinen unter und etwas Zitronenschale in den Salat, <-- gesund und macht sehr schnell satt

Oder auch ein tolles und sehr schnelles Salatrezept: Tunfisch Nudelsalat:
Nudeln, am besten Vollkorn, kochen und kaltstellen, ein Dose Tunfisch (Pikant, den in der roten Soße) unter die Nudeln mischen, dieses Gemsich servierst du auf Rucola ( viel rucola) und anderen Blattsalaten oder einfach Wiesenkräuter unter den Rucola mischen ( Sauerampfer) zusätzlich mischt du noch Tomaten unter den Salat. Einen Schuß Olivenöl über das ganze --> Perfekt und köstlich

ACHTE bei allen Gerichten, das der Gemüseanteil überwiegt, Faustregel: 1 Faust Kohlenhydrate oder/ und Fleisch und 2 Fäuste Gemüse/ Salat

Schnelle Gemüsesuppe
Gemüse klein schneiden( Tomaten, Paprika, Fenchel, Zuchini, Brokolli - alles was du gerne hast), ab damit in einen Topf mit Wasser und kochen lassen, wenn alles schön weich ist, pürierst du alles mit dem Mixer, verfeinere es mit etwas Salz, Zitronenschale und ein bisschen Ingwer <-- eignet sich perfekt als Zwischenmahlzeit, oder als Hauptmahlzeit mit etwas getoasteten Vollkornbrot

Gerade bei Fisch gehen mir total schnell die Ideen aus?
Mein Lieblingsrezept: Forelle ganz ( aber ausgeweidet) kaufen und waschen, danach die Bauchhöhle ordentlich salzen und pfeffern, dann nimmst du eine ganze Zitrone ( unbehandelt) schneidest sie in Scheiben und schiebst diese auch in die Bauchhöle, dann nimmst du Petersilie schneidest sie grob und gibst sie ebenfalls in den Bauch, dann etwas Chilli (nach belieben), anschließend nimmst du noch etwas Knoblauch und hackst diesen ganz grob und wieder in die Bauchhöle.
Jetzt nimmst du Alufolie legst den Fisch darauf, beträufelst ihn mit etwas Olivenöl und packst in ganz fest in die Alufolie ein, und ab damit ins Rohr... MHHH Der Fisch gart in seinem eigenen Saft und die Gewürze ziehen optimal in den Fisch ein, und du brauchst sogut wie kein Fett.Der Fisch muss ungefähr 20 min bei 180° im Ofen sein
Dazu passt perfekt ein gemischter Salat
Dieses Rezept kannst du endlos varieren, also du kannst den Fisch in der Alufolie mit allem machn was du gern hast.
Ich fülle manchmal mit Rosmarien und Tomaten und etwas ziegenkäse,
oder Thai Basilikum Koriander Zitronengras, Knoblauch und Ingwer
oder Fenchel, Zitrone und etwas grünem Pfeffer
Du wirst sehen dir fallen schnell Sachen ein und es schmeckt immer köstlich...

Und auch beim Gemüse greife ich ständig auf die fertigen Iglo-Mischung zurück, die zwar, wie ich gelesen habe, nicht wirklich ungesund ist, aber mit der Zeit wird's halt fad.
Tiefkühl Gemüse ist nicht ungesund, da es Schockgefrostet wird und so alle Vitamine erhalten bleiben, ich nehme es gerade wenn Ich nicht viel Zeit habe alles klein zuschneiden.
Ich würde dir raten das du mal einkaufen gehst und die mit frischem Gemüse vertraut machst, man kann soviel aus Gemüse machen und so viel varieren.

Und meine Jausen bestehen dann immer auf Joghurt, Nüssen, usw. Das wird irgendwann auch bissl langweilig :eek:
Ja das versteh Ich das wir wirklich fad:D, also meine Zwischenmahlzeiten bestehn meist aus klein geschnittenem Gemüse, wird aber auch fad.
ich kann dir Cottage Cheese sehr empfehlen, einfach mit Schnittlauch , Radieschen und Tomaten mischen und genießen.
Oder du nimmst Suppe vom Vortag als Zwischenmahlzzeit, was sehr schnell satt macht und kaum kalorien hat.
Natürlich kannst du auch alles an Obst als Zeischenmahlzeit essen oder
Du machst dir kleine Pumpernickel und belegst die:
Es gibt ganz kleine runde Pumpernickel zu kaufen, da kannst du ruhig zwei als Zwischenmahlzeit nehmen, mein Lieblingsbelag:
Pumpernickel mit Naturjoghurt bestreichen, eine Scheibe Putenwurst darauf und darüber gibst die Pfirsich( frisch) und etwas Salzen, köstlich...
oder du nimmst Pumpernickel, bestreichst ihn wieder mit Joghurt, gibst Koriander darüber, wieder ein Stück Putenwurst und oben drauf einen Schuß Zitronensaft...köstlich
Auch sehr köstlich: karotten, Zuchini, Süßkartoffeln und Tompinambur in kleine Scheiben schneiden (ganz dünn) auf ein backblech und bei ca 80° backen (es werden chips daraus) du musst aber das Backrohr ein STück offen lassen, das die Feuchtigkeit abgeht, eignet sich perfekt als Zwischemmahlzeit oder zu Suppen und Salaten...
Auch köstlich: Schneller Salat
etwas paprika kleinschneiden, Karotten Raspeln und Sojasproßen dazugeben, vermische alles und gib etwas Zitronensaft darüber, salzen und pfeffern köstlich...
Schneller Obstsalat: Beeren ( Erbeeren, Heidlbeeren, Himberen) und kleingeschnittene pfirsiche mischen und etwas grünen Pfeffer darüber---köstlich


lg Cony

Ich weiß manche Sachen sind aufwendig aber das meiste dauert nicht länger als 20 Minuten und du weißt was du isst...Wenn du noch mehr wissen willst, sag einfach bescheid
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
zu deinem erfolg kann man dir nur gratulieren:2thumbsup:!!!
denn mit je weniger anfangsgewicht man beginnt,umso zäher geht es kilomäßig bergab.
ich fange jetzt auch (wieder mal) an,habe ein ganz festes ziel vor augen-
habe beide walleczeck bücher zu hause und fürs wochenende schon danach eingekauft.
am schwersten fällt mir sicher die mengenmäßige beschränkung,vor allem der kohlehydrate.
dann kann ich momentan keine bewegung machen nach dem bandscheibenvorfall,muß erst mal schauen,daß ich auf die beine komme.

nur weiter so,
irene
 
Hallo
Ich wünsche dir viel Erfolg und halt durch, am Anfang ist es schwer, aber schnell wird es alltag, vorallem wenn man nicht wirklich eine Diät macht sondern eine Ernährungsumstellung, achte einfach auf das was du isst und greif zu obst und gemüse.
Das mit den Kohlenhxdraten ist so eine Sache, man muss ienfach genau die Menge finden die man benötigt
Alles liebe
 
@Tatze

Ich finde 4kg schon sehr gut weiter so.
Bei mir hat sich seit November auch einiges getan hatte 86kg und nun bin ich runter auf 77kg.
Muss dazu sagen das meiner einer dazwischen 2mal krank war...
1mal hats mich echt arg erwischt hatte die Anzeichen der Schweinegrippe und verlor dadurch 4kg beim 2ten mal eine Grippe mit Bronchitis hat mir auch 2kg gekostet..aber ich ernähr mich nun viel gesünder aber naschen tu ich trotzallem-mein Laster.
Sollte ich hunger bekommen nach 17Uhr ess ich ein fettarmes Joghurt oder Activia,Äpfel...
 
Oben