ich hab gestern eine Katze überfahren...

Steffi1407

Anfänger Knochen
ich bin total traurig.. gestern abend gegen 10 ist mir eine katze seitlich unters auto gelaufen, mit dem hinterreifen muss ich sie berührt haben, denn sie ist tot. bei uns ist es so verkehrsberuhigt, ich selber habe 3 katzen und dann passiert ausgerechnet mir sowas. ich bin nur ca. 20 km/h gefahren, wäre ich schneller gefahren, dann wär sie vielleicht hinters auto gelaufen.. ich hab sie noch so halb im augenwinkel gesehen, hab voll den schreck bekommen, hab in den rückspiegel geschaut, sah aber nichts. bin aber vorsichtshalber doch angehalten, an die stelle gegangen und da lag sie 2 meter weiter rechts.. erst hat sie noch geatmet und ich wollte sie zum arzt bringen, aber ein paar sekunden später war sie tot. ich wusste nicht genau wo sie hingehört, hab in der nachbarschaft geklingelt und das herrchen dann gefunden.

es tut mir so unendlich leid, ich komme mir wie eine mörderin vor. die kleine war erst ein halbes jahr alt und wunderschön..

traurige grüsse
steffi

Das ist wirklich traurig! Aber leider ist man nie gefeit gegen solche Unfälle... wichtig ist, dass die Katze offenbar nicht mehr lange leiden musste. GsD hast Du wenigstens angehalten um nachzuschauen und wolltest noch Hilfe leisten. Es muss allerdings der Albtraum jedes Tierbesitzers sein, dass sein Liebling überfahren wird. Wer jedes Risiko ausschalten will muss aber sein Tier lebenslang einsperren. So hatte das Kätzchen/Katerchen wenigstens ein schönes halbes Jahr mit liebevoller Pflege und Spaß beim Freigang.
jetzt fährst Du sicher noch viel vorsichtiger, falls das überhaupt noch möglich ist....
*über den Kopf streich*
bin mit Dir und dem Besitzer traurig *Taschentuch reich*
:(

das ist traurig, läßt sich aber nie ganz verhindern. ich hab mal einen hasen angefahren, der aber trotzdem weitergehoppelt ist. das war vor 9 jahren und HEUTE denk ich noch oft dran und grübel nach, ob er sich wirklich nix getan hat oder nur im schock weiterhoppelte :(.

was zählt ist aber, daß man anhält und wenigstens versucht zu helfen und nicht einfach die achseln zuckt und weiterfährt so wies viele machen ........

im ersten moment hab ich echt noch gedacht, es ist gut gegangen.. als ich dann auf die stelle zuging und die katze sah, hab ich direkt losgeschrien.. als ich mich nach ein paar sekunden wieder ein wenig gefangen hatte, hab ich geschaut, ob sie noch atmet.. es war kein blut, nix zu sehen, sie sah nicht schlimm aus.. dann sah ich dass sie noch atmet. das problem ist nur, ich kann keine verletzten oder toten tiere anfassen, nicht mal meinen eigenen hasen.. ich schaute hoch und sah einen mann von weitem.. hab gerufen, bitte helfen sie mir, er lief auch direkt los.. als ich wieder runtersah, hat sie nimmer geatmet.. ja, ich glaube, gelitten hat sie nicht, vielleicht wars ein genickbruch? dann bin ich los und hab das herrchen gesucht.. die frau tat mir so leid.. auf dem weg zur unfallstelle, da war sie noch recht gefasst, da hab nur ich geheult, aber als die katze sah, fing sie auch an zu weinen.. sie streichelte sie, nahm sie auf den arm, drückte sie und ging mit ihr weg.. es war so ein schreckliches bild.. ich glaub ich werd das nie vergessen..

wenn ich nun mit meinen eigenen katzen schmuse, dann hab ich ein schlechtes gewissen.. aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen.. ich bin sehr vorsichtig gefahren, denn es könnte auch meine eigene katze sein die dort auf der strasse rumläuft.. aber es liess sich nicht verhindern.. die 2 haben wohl fangen gespielt und auf nix mehr geachtet.. und im dunkeln mit autoschweinwerfer..

ich hoffe, dass mir sowas nie wieder passiert und dass ich noch viel zeit mit meinen drei süssen verbringen kann..

oooh mein gott!!

also, ich zuck jetzt immer aus, wenn ich eine katze auf der straße seh!

find es wirklich großartig, dass du den besitzer gesucht hast!!!

mein katerle wurde am ostersonntag angefahren, aber bei mir hat sich niemand gemeldet.

er wurde operiert - beckenbruch aber er lebt noch und es geht ihm wieder prima!!!!

hätte mir auch gewünscht, dass sich jemand gemeldet hätte

lg
doris

So etwas ist schlimm. :(
Aber ich finde es ganz toll von dir, dass du angehalten hast und nach der Katze gesehen bzw. den Besitzer gesucht hast - das machen leider die wenigsten...

ich bin auch froh, dass ich angehalten habe, denn als ich nix im rückspiegel liegen sah auf der strasse, wäre ich fast weitergefahren.. wenn ich sie erst am nächsten morgen, auf dem weg zu arbeit, gesehen hätte, ich hätt mir noch mehr vorwürfe gemacht.. und dass ich anhalte, ist ja wohl klar, wenn sie "nur" verletzt gewesen wär, ich wär mit ihr bis werweiss wohin gefahren und hätte alles bezahlt...

mir ist vor jahren, zum glück das einzige mal bis jetzt, auch eine katze überfahren worden.. es war auf einer viel befahrenen strasse.. ich kam von der disco, hab sie morgens um 6 rausgelassen. um 9 klingelt das telefon. mein ex-freund ist dran gegangen. da ich neben ihm lag, hörte ich wie jemand fragte, haben sie eine katze. da hab ich schon angefangen zu schreien. der typ hatte sie aber nicht überfahren, sondern angehalten und sie von der strasse genommen und in den graben gelegt. da sie ein halsband hatte, hat er dann angerufen. die familie war sehr nett, ich habe sogar das halsband mit dem anhänger wiederbekommen. habe den anhänger heute noch am schlüsselbund. wir sind dann die katze suchen gegangen. mein ex-freund rechts, ich links. zum glück hat er sie gefunden, denn sie sah wohl schlimm aus. wir haben sie dann begraben. es ist mind. 5 jahre hin, ich weine heute noch manchmal wegen ihr. sie war so toll. meine andere katze, die wohl den unfall gesehen hat (denke ich mir), lässt heute noch keinen an sich ran ausser mir. mit der überfahrenen katze war sie ein herz und eine seele, hat immer viel geschmust und gespielt. aber mit den 2 neuen katzen, seit jahren faucht und knurrt sie sie nur an. aber sie fetzen sich nimmer, sondern sie lebt ihr eigenes leben. sie ist auch die einzige die raus darf wenn ich nicht da bin, die anderen sind mehr stubentiger mit freigang bei schönem wetter, im hellen. reicht ihnen aber auch.

tja, ich frage mich ob ich nochmal bei den nachbarn klingeln soll. aber was soll ich sagen? ich weiss nicht wie ich reagieren würde..

Das ist wirklich sehr traurig! Ich muss auch jedes mal heulen wenn ich am Straßenrand ein totes Tier sehe. Ich selber hab auch 6 Katzen und könnte das nie verkraften wenn ihnen irgendetwas passieren würde.

Meine Katzen durften erst mit 1 Jahr hinaus, denn wenn sie kastriert und ausgewachsen sind, gehen sie nicht mehr soweit und sind viel vorsichtiger.

Du hast dich wirklich gut verhalten, wenn ich bedenke wieviele Leute einfach weiterfahren und gar nicht daran denken vielleicht den Besitzer bescheid zu geben.

Macht dir keine Vorwürfe, es ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden! :(

ich war gestern bei der familie der toten katze. ich hab es nimmer ausgehalten, wollte nochmal sagen, wie leid es mir tut. die frau war leider nicht da, aber der mann. er sagte, dass ich nix dafür könne, er hätte schon öfter angst gehabt, dass er seine eigene katze beim auto aus der garage setzen, überfährt. dann kam noch ein kind dazu, ca. 6 jahren. ich dacht, oh nein. aber der junge war total cool, meinte in 3 tagen würde die katze den toten kater treffen (der auch schon überfahren wurde, aber weiter weg) und dann würde sie von oben auf uns runter lächeln. ich denke sie haben ihm gesagt, dass sie auf dem weg zum himmel ist. ich bin nun etwas erleichert, aber immer noch traurig.

aber das leben geht ja weiter, ich hoffe nur, dass mir sowas nie mehr passiert und ich halte nun an der stelle immer an, denn dort laufen immer noch viele katzen einfach über die strasse...

Hey ihr!

Ich habe bei meiner Fahrprüfung für den B-Schein auf einer Freilandstraße vor einem Fasan angehalten. Ich habe ihn schon von weiter weg gesehen und das Tempo vorsichtshalber gedrosselt, aus Angst, dass Tier würde die Fahrbahn nicht rechtzeitig verlassen.
Hinten saß der Prüfer :" Was soll denn das? Sie können nicht einfach so langsam werden, nur weil ein Vogel auf der Fahrbahn läuft"
Ich hab mir natürlich gedacht: "Du Wappler solltest da vorne auf der Straße sitzen" und hab ihm gesagt, dass ich sicher nicht Gefahr laufe ein Tier zu überfahren, wenn ich die Chance habe das zu verhindern.
Ich wurde dann ganz langsam und habe bein hart gewartet bis der Fasan die Straße verlassen hat. Der Prüfung hat irgendwas in sich hineingemurmelt.
Mein Fahrlehrer hat mich damals nur angesehen und gesagt: "Das hätte ich nicht anders gemacht".
Und ich finde sowieso, dass zu wenig Leute wirklich die Gefahren der Straße für Tiere verstehen wollen.
Es ist ganz schlimm ein Tier zu überfahren. Gott sei Dank ist es mir noch nicht passiert, aber wenn man nichts sieht und dann doch was passiert darf man sich nicht die Schuld geben
lg

Ja ich mache das auch! Sogar wenn ich einen Igel sehe, jeder andere zeigt dir denn Vogel, weil du mitten auf der Straße stehst und den Igel über die Straße hilfst. :)

Helena of Troy schrieb:
Hey ihr!

Ich habe bei meiner Fahrprüfung für den B-Schein auf einer Freilandstraße vor einem Fasan angehalten. Ich habe ihn schon von weiter weg gesehen und das Tempo vorsichtshalber gedrosselt, aus Angst, dass Tier würde die Fahrbahn nicht rechtzeitig verlassen.
Hinten saß der Prüfer :" Was soll denn das? Sie können nicht einfach so langsam werden, nur weil ein Vogel auf der Fahrbahn läuft"
Ich hab mir natürlich gedacht: "Du Wappler solltest da vorne auf der Straße sitzen" und hab ihm gesagt, dass ich sicher nicht Gefahr laufe ein Tier zu überfahren, wenn ich die Chance habe das zu verhindern.
Ich wurde dann ganz langsam und habe bein hart gewartet bis der Fasan die Straße verlassen hat. Der Prüfung hat irgendwas in sich hineingemurmelt.
Mein Fahrlehrer hat mich damals nur angesehen und gesagt: "Das hätte ich nicht anders gemacht".
Und ich finde sowieso, dass zu wenig Leute wirklich die Gefahren der Straße für Tiere verstehen wollen.
Es ist ganz schlimm ein Tier zu überfahren. Gott sei Dank ist es mir noch nicht passiert, aber wenn man nichts sieht und dann doch was passiert darf man sich nicht die Schuld geben
lg

Ich finde es auch ganz schlimm,wenn ein Tier überfahren wird(vor Jahren wurde unsere Katze auch überfahren),aber fast noch schlimmer,wenn sich der Fahrer dann nichtmehr um das arme Tier kümmert,es könnte ja noch gerettet werden!!!!

Aber zu dem Fasan,meiner Schwester ist auf der Autobahn mal ein Hase vor das Auto gelaufen,könnt ihr euch vorstellen,was bei Tempo 130 passiert,wenn man dem ausweichen oder bremsen will??!!??
Drei Schwerverletzte(darunter meine Schwester),einige leichter Verletzte und die Autobahn wurde auch gesperrt!!!!Sie weicht auf der Autobahn sicher keinem Tier mehr aus!!!
Wollte ich auch nur mal sagen!!!!
@Steffi1407 mach dir keine Vorwürfe,du bist so langsam gefahren,das kann uns allen passieren!!!Fühl dich gedrückt!!!
lg

Hallo,

toll dass du den Unfall, so "einfühlsam" gemeistert hast - ja ich versteh das, dass du oft daran denkts und das Bild dich verfolgt - aber da kannst ja jetzt auch wirklich nichts dafür - es war ein blöder Unfall.

Apropos überfahrene Tiere - steige auch bei jedem Igel aus dem Auto - auch wenn er über die Straße läuft: ein altes Tuch über den Stachler drüber und dann trage ich ihn weiter weg, am besten in einen Garten tun oder auch in ein Gebüsch weg von Straßennähe, sonst kommt das nächste Auto und.....

Auch andere Tiere sind oft gefährtdet (abgesehen von Kindern und anderen Lebewesen, die selbst nicht so fähig sind auf sich aufzupassen).

Frösche, Rehe u.v.a. erleiden einen unsäglich schmerzlichen Tod, wenn keiner stehen bleibt und ihnen hilft: in den Tod oder auch ins "neue" Leben, wenn es noch geht.

Toll dass es ehrliche Leute gibt, die es zugeben, dass ihnen sowas passiert.

Danke für diesen Lichtblick

lg

Hallo Steffi,

also da muss ich dir wirklich auch meinen Respekt zollen - find ich ganz toll und mutig von dir, dass du so ehrlich warst und gleich die Besitzer verständigt hast!

Leider lassen sich solche Unfälle manchmal einfach nicht verhindern. Als ich in Berlin war habe ich einmal gesehen, wie ein Auto vor mir eine Katze erwischt hat, die aus einem Gebüsch auf die Straße sprang. Sie war zwar nicht tot, hat sich aber ganz eigenartig rollend und Purzelbaumschlagend dann weiter über die Straße bewegt - das war echt ein furchtbares Bild dass mich noch sehr lange verfolgt hat.

Meine eigene Katze darf tagsüber jederzeit ins Freie, wenn es dunkel wird, rufe ich sie allerdings herein und mache die Katzentüre zu - ist mir einfach zu riskant. Natürlich kann sowas auch unter Tags passieren, aber ich könnte wohl nicht schlafen vor lauter Angst, obwohl sie eigentlich fast nie auf die Straße läuft und wir auch in einer stillen Sackgasse am Waldrand wohnen, wo kaum Autos fahren.

Wie auch immer - mach dich nicht selbst fertig - war ja wirklich nicht deine Schuld! Ich wünsche dir, dass du dieses traurige Erlebnis möglichst bald verarbeiten kannst!

hallo,

es ist lieb dass ihr mich alle so unterstützt. jetzt wo es ein paar tage her ist, kann ich auch besser damit umgehen. allerdings bin ich noch ängstlicher geworden wegen meiner eigenen katze. ich bin gerade dabei umzuziehen weil ich noch einen hund aufnehmen will. habe jetzt eine wohnung auf nem bauernhof gefunden. es ist ein ganz kleines dorf, aber leider ist die wohnung nicht im feld sondern nur ca. 100 m von der dorfstrasse entfernt. gleich hab ich gedacht, oh nein, wenn da was passiert. aber erstens fährt da vielleicht alle halbe stunde mal ein auto lang, zweitens laufen die hunde - mein zukünftiger hund auch - frei auf dem hof rum und es ist wohl noch nichts passiert und drittens wenn es passieren soll, dann könnt ich es eh nicht verhindern.

also drückt mir die daumen dass alles gut geht.

lg
steffi

ps: findet ihr es verrückt dass ich wegen einem hund umziehe? in meiner jetztigen wohnung ist alles perfekt, die katzen fühlen sich auch sehr wohl, aber der vermieter will partu nicht dass ich einen hund aufnehme, er hasst hunde.

Steffi1407 schrieb:
hallo,

....
ps: findet ihr es verrückt dass ich wegen einem hund umziehe? in meiner jetztigen wohnung ist alles perfekt, die katzen fühlen sich auch sehr wohl, aber der vermieter will partu nicht dass ich einen hund aufnehme, er hasst hunde.

Ich glaub da fragst die Falschen :D ist schon richtig so :) würds auch machen *hehe*
Das mit der Katze tut mir leid. Mir ist vor 3 Tagen auch eine Katze vors Auto gelaufen, Gott sei dank war ich nicht schnell dran und konnte anhalten ...
Jeder mal auf der Freilandstraße, wo man ja 100 km/h fahren darf, werd ich angeblinkt und angehupt weil ich nie schneller als 70 fahr. Mir reichen die unendlich vielen toten Tiere am Straßenrand, ich will keins unterm Auto haben :(
Finds auch super, dass du angehlaten hast und dich um die Katze "gekümmert" hast :)
Respekt!

Oben