Ich brauche dringend Hilfe!!!

crazyangel

Neuer Knochen
Hallo Katzenfreunde!
Ich habe ein Problem,bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.Wir haben 2 Katzen, von denen die eine,Latischa, seit etwa 5 Jahren überall hinpieselt.Sie ist 6 Jahre alt und kam als Baby zu uns, sie war von Anfang an stubenrein,aufgeschlossen und schmusig. Zu dem Zeitpunkt lebten unsere beiden Hunde schon bei uns, es lief alles glatt, die Hunde haben Latischa akzeptiert und irgendwann haben sie auch zusammen auf der Couch gelegen und gekuschelt. Mit der 1. oder 2. Rolligkeit fing Latischa an, sich im Nacken blutig zu kratzen, und sie schien sich etwas abzukapseln.Da fing sie auch an, in die Ecken zu pieseln.Wir haben uns damals gedacht, daß sie sich langweilt und haben entschlossen, ihr eine Spielgefährtin zu holen. Als Cleo noch klein war, war alles wunderbar(gepiselt hat sie aber trotzdem noch),die beiden haben gespielt, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.Als Cleo dann erwachsen wurde, hat sich aber geändert.Latischa zog sich wieder zurück, hat eine Zeit sogar in unser Bett gepinkelt, das macht sie zum Glück nicht mehr, dafür hat sie viele andere Stellen gefunden:mit Vorliebe pinkelt sie ins Hundekörbchen,sogar in den Freßnapf, wenn ich ihn nicht sofort hochstelle, auf Schuhe, Teppich, Laminat,herumliegene Zeitung,sie macht vor nichts halt.Sie kommt auch nicht auf den Schoss zum kuscheln und sie schnurrt nicht,wenn man sie streichelt.Tagsüber schläft sie meist und nachts, wenn wir ins Bett gehen, fängt sie an, Unsinn zu machen und raubt uns den Schlaf.
Wir haben sie wirklich lieb, aber wir sind mit den Nerven am Ende, und vor allem mache ich mir Sorgen um die Katze, weil ich ja merke, daß sie sich nicht wohlfühlt.Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo crazyangel!

Viele Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, ich hatte das Problem bis jetzt noch nie.
Warst du schon beim Tierarzt? Vielleicht ist sie ja krank?
Muss ja nicht sein dass sie sich nicht wohl fühlt. Ich meine, du hast doch gesagt dass sie sich vorübergehend gebessert hat als die 2. Katze dazu gekommen ist.
Das ist eine schwierige Situation, ich hoffe du findest eine Lösung!

hm, sowas in ferndiagnose zu lösen ist leider kaum möglich..was mich jedoch einigermaßen betroffen macht, ist die tatsache, dass das seit 5 jahren!! :eek: so geht, und offenbar nichts unternommen wurde, um die situation zu ändern!
die katze hat schließlich einen grund, weshalb sie das macht!!
sei es ein gesundheitliches problem (wurde sie schon eingehend untersucht), sei es ein psychisches.

stell dir mal vor, du würdest 5 jahre lang sagen "ich kann so nicht leben.." und niemand würde dich ernst nehmen, geschweige denn versuchen, dir zu helfen.....

du hast geschrieben, deine katze sei rollig gewesen - ist sie nicht kastriert? (und wenn nein - wieso nicht?)

sonst ist es für mich momentan schwer, dir konkrete tipps zu geben, da du die situation nicht wirklich so eingehend beschrieben hast.

lg, dev

Die Katzen sind nicht kastriert, da sie reine Wohnungskatzen sind. Latischa ist vor etwa 4 Jahren untersucht worden, ohne Befund! Der Arzt meinte, das würde sich alles von alleine regeln, wenn sie etwas älter wird. Ich denke ich werde sie nochmal untersuchen lassen.Ich weiß natürlich, daß ich viel zu lange zugeguckt habe, aber die einzige Möglichkeit, etwas an der Gesamtsituation zu ändern, wäre meines Erachtens,die Katze wegzugeben. Das will ich ja eigentlich nicht. Es ist auch nicht so, daß sie überhaupt nicht an unserem Leben teilnimmt, aber eben sehr beschränkt.Denkst du, die Kastration beider Katzen, würde etwas verändern/verbessern?

Es ist für eine Katze äusserst unangenehm bis qualvoll rollig zu sein ohne gedeckt zu werden, sie kann da auch schlimme Infektionen bekommen - und wenn du sagst es hat nach der ersten Rolligkeit angefangen, dann liegt es doch eigentlich auf der Hand und ich verstehe nicht wieso du 5 Jahre wartest und jetzt vom weggeben redest... *kopfschüttel*

Hallo Mela,
ich möchte sich ja nicht weg geben. Ich denke nur, wenn es so ist, daß sie sich bei uns nicht wohlfühlt, tue ich ihr doch keinen Gefallen, sie mit aller Macht behalten zu wollen. Ich möchte doch nur, daß es ihr gut geht.

was ich nicht versteh , warum die katzen NICHT kastriert sind ?????????
es ist doch völlig WURSCHT ob WOHNUNGSKATZEN ODER NICHT !!! kastriert gehören sie ....... du schreibst ja selber das es NACH der zweiten rolligkeit gekommen ist ..... liegt wahrscheinlich daran dass SIE NICHT kastriert ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

crazyangel schrieb:
Die Katzen sind nicht kastriert, da sie reine Wohnungskatzen sind. Latischa ist vor etwa 4 Jahren untersucht worden, ohne Befund! Der Arzt meinte, das würde sich alles von alleine regeln, wenn sie etwas älter wird. Ich denke ich werde sie nochmal untersuchen lassen.Ich weiß natürlich, daß ich viel zu lange zugeguckt habe, aber die einzige Möglichkeit, etwas an der Gesamtsituation zu ändern, wäre meines Erachtens,die Katze wegzugeben. Das will ich ja eigentlich nicht. Es ist auch nicht so, daß sie überhaupt nicht an unserem Leben teilnimmt, aber eben sehr beschränkt.Denkst du, die Kastration beider Katzen, würde etwas verändern/verbessern?

Jetzt dreh ich aber hier gleich am Rad.....!!!!
wut.gif

Eine Katze die man rollig werden lässt kommt oft gar nimma raus aus der rolligkeit da sie ja nicht gedeckt wird.
Es ist eine Qual für die Katze!!! Ja sogar ein lebensbedrohlicher Zustand! Noch nie gehört davon?

Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört, warum sagt einem der Tierarzt sowas denn nicht?
Nach all den Antworten werde ich mich natürlich sofort um einen Termin für die Kastration kümmern, bei beiden selbstverständlich!

Echt war? Du wusstest das nicht? und dein TA hat dich quasi "dumm" da stehn lassen?
Na oarg.. :eek:
Hast du dich nie gewundert über das Gejammer deiner Katzen? Es gibt aber auch Katzen die eine stille Rolligkeit haben. Trotzdem nicht so toll.
Sind deine Katzen alles Weiberln?

Hier mal was zu lesen:
Dauerrolligkeit
Dabei handelt es sich um ein häufiges Fruchtbarkeitsproblem, das sich durch Rolligkeit während mehr als 6 Tagen auszeichnet und in drei verschiedene Störungen gliedern lässt:

-Fehlerhafte Funktion des Sexualzentrums im Gehirn
-Kontinuierliches Heranwachsen von Eibläschen (Eierstockfollikeln), die einen konstant zu hohen Blutspiegel des weiblichen Sexualhormons Oestradiol zur Folge haben
-Dauerrolligkeit ohne saisonalen Bezug, die oft auf zystische Entartung von Eibläschen zurückzuführen ist
Zur Abklärung von Dauerrolligkeit sind tägliche Blutentnahmen während 2 Wochen für die Bestimmung des Östrogens unumgänglich. Eine Ausnahme stellt die zystische Entartung von Eibläschen dar, welche die Tierärztin/der Tierarzt am einfachsten mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung diagnostizieren kann.

das weiß sogar ich. und ich hab aus dem forum wahrscheinlich mit katzen am wenigsten was am hut (fällt als haustier bei uns weg, da mein bruder allergisch ist...).

hmm schwierige sache, ohne das tier zu kennen....

also eine kasration würde ich auf jeden fall nahe legen. im zuge de kastration soll dein TA wenn die katze in der narkose ist ihr blut abnehmen um ein blutbild zu machen.

ehrlich gesagt tippe ich jetzt rein intuitiv nach deinem text nicht auf eine dauerrolligkeit. ich denke das würdest du am verhalten merken. trotzdem gehören auch wohnungskatzen kastriert.

ich tendiere eher in richtung krankheit. du schreibst sie schnurrt nicht, zieht sich zurück.....das klingt nach krank.

was kannst uns denn sonst noch sagen? das mit dem nacken, macht sie das noch? wie sieht ihr stuhl aus, hat sie öfters durchfall? ist das fell stumpf oder rauh? sind die augen matt oder glänzend?

denk mal nach, oft sind es nur winzige details die die lösung auf den tisch legen. fallt dir was anderes ungewöhniches auf an der katze?

okay, begonnen hat es mit der 2.rolligkeit. ist außer der rolligkeit sonst noch irgendwas passiert? kann auch ne kleinigkeit sein, ein neues möbelstück z.b., familienzuwachs, trennung,....hat sich außer daß sie damals rollig wurde IRGENDWAS verändert?

ich geb zu nach 5 jahren ist es nicht leicht das ganze zu rekonstruieren und auszuleuchten, aber ohne anhaltspunkte kann man nichtmal lösungsansätze finden.

also bitte zusammenfassend: nerven einstweilen noch behalten (und die katze auch) termin ausmachen für kastration, im zuge dessen blutbild machen lassen. danach katze nochmal gründlich untersuchen lassen, abhören, abtasten etc. ........und natürlich die fragerei beantworten :D

Wir hatten unsere Katzen zwar immer alle gleich kastriert, aber dass es SO gefährlich für die Katze sein kann wenn sie rollig ist, wusste ich auch nicht. *ingrundundbodenschäm* :o

Also, das Fell ist seidig, die Augen klar und glänzend. Der Stuhl ist normal und sie kratzt sich auch nicht mehr wund, das war mit der Ankunft von Cleo vorbei. Keine äusserlichen Anzeichen für Krankheit, ich werde das natürlich trotzdem checken lassen. Nach all den Antworten denke ich, das die Rolligkeit das Problem ist. Ich weiß natürlich, was Rolligkeit ist, aber ich dachte immer, es wäre in etwa so wie die Läufigkeit von Hündinnen, ich wusste nicht, das es für Katzen so eine Qual ist *schäm*
Ich danke euch allen, die meinen Katzen und mir geholfen haben!!!

Also ich denke auch, daß es an der Rolligkeit liegt.
Nicht nur Kater markieren, sondern auch Katzen.
Würde sie schnellstmöglichst kastrieren lassen.
Habe hier auch nur Wohnungs/hauskatzen, sind alle
kastriert.

Liebe Grüße

Oben