Ich bin Anita

Anita_Maya

Anfänger Knochen
Hallo Leute,
Ich bin Anita, 26 Jahre alt und wohne in Wien. Ich habe eine 4 Monate junge Chihuahua-Dame namens Maya. Ich habe mich zuvor in einem Chihuahua-Forum angemeldet aber die Administratoren dort waren sehr unhöflich zu den Usern. Ich erwarte mir von einem Forum sowie dessen Usern und den Admins jedoch Freundlichkeit. Ich möchte Kontakte knüpfen, mich austauschen und Neues lernen. Das geht meiner Meinung nach nur in freundlicher Atmosphäre. Deshalb hab ich mich nach Ersatz umgesehen und da ich sehr gerne das Wuff Magazin lese, habe ich nachgeschaut, ob es auch ein Forum gibt. Also hier bin ich und bitte seit nett auch wenn ihr mal anderer Meinung seit als ich :D

Ganz schön viele "ichs" in dieser Vorstellung. Jetzt kommen mal ein paar ihrs. Was ihr von mir erwarten könnt ist ein reger Austausch und gerne auch Treffen und/oder Unternehmungen mit den Hunden. Eure Meinung wird von mir respektiert, jedoch vielleicht auch höflich mit euch drüber diskutiert.

Die interessantesten Artikel in der neuen Ausgabe des Wuff sind für mich "Über das Schlafen und Träumen der Hunde" sowie "Welche Hunde leben am Längsten". Ich habe bisher ja, laut Artikel, ganz gute Chancen mit meiner Hündin.

Ja das war es jetzt erst mal von mir :D
 
Na ob deine Ansprüche dieses Forum erfüllen kann....:D:rolleyes:
Trotzdem herzlich willkommen hier. Hab unter anderem auch einen Chi, ist 3 Monate alt.
 
Also auf den ersten Blick schon. Freut mich gleich mal eine Gleichgesinnte kennen zu lernen. Was für Haustiere hast du denn noch? Mein erster Hund war ein Labrador. Mein zweiter Hund ist eben mein Chi-Mäderl. Sie ist ein Langhaar-Chi und zugegeben nicht reinrassig. Aber ich liebe sie trotzdem. Sie ist so ein schlauer Hund. Ich füttere Terra Canis Nassfutter für Welpen. Zugegeben nicht ganz billig aber glutenfrei. Meine kleine Feldmaus hat eine Allergie und ich lass lieber ein bisschen mehr Geld beim Fressnapf als einen Berg von Geld beim Tierarzt. Meine Maya hat jetzt ihre Grundimmunisierung bekommen (uns fehlt nur noch Tollwut weil mir der TA geraten hat bis nach dem Zahnwechsel zu warten). Gechippt und registriert ist sie auch schon. Hab mir gedacht "doppelt hält besser" und sie gleich bei zwei Datenbanken registriert. Nächsten Monat kommt wahrscheinlich noch eine Dritte dazu. Ach und Maya ist auch schon entwurmt.
 
Meine frisst es gerne und mit großem Appetit. Das freut mich weil sie es gut verträgt. Sie hatte leider auf das Futter vom Züchter stark reagiert. Obwohl sie es ja angeblich gewöhnt war, hatte sie Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, einen total aufgeblähten (sah fast geschwollen aus) Bauch, sehr tränende Augen etc. etc. Hin und wieder wird sie auch bekocht wobei ich vor habe mich näher mit dem Thema BARF zu beschäftigen und dann umzustellen. Mayas Mutter ist ein Mischling aus Langhaar-Chi und Pekinese. Ihr Vater ist ein Mischling aus Chihuahua und Papillon. Hier kann man es ja zugeben. Im Chi-Forum kriegt man ja eine am Deckel wenn man nicht reinrassige Chis hält. Ich meine ich hab sie ja jetzt nicht aus dem Kofferraum eines ausländischen Welpenhändlers sondern von einem Bekannten mit österreichischen Wurzeln aus dem 9. Bezirk. Gut ja sie hat eine Allergie aber erstens ist kein anderer Hund des Wurfes allergisch, zweitens gibt es bei Lebewesen keine Garantie, drittens hatte unser reinrassiger Labi damals einen angeborenen Herzfehler und war damit auch nicht gesünder und viertens sollen Mischlinge ja länger leben. Steht auch in der neuen Ausgabe des Wuff. Sie ist ja ansonsten gesund und wir waren bisher nur wegen der Grundimmunisierung und dem Chippen beim TA.
 
Hallo Anita, Willkommen und lass dich von den Admins/bestimmten Usern nicht einschüchtern.

Deine Maya ist sehr hübsch und sieht meiner Maya gar nicht ähnlich. :D
Mit meinem Loki teilt sie den Geburtsbezirk. Ein geborener Stadthund, besser für die City sozialisiert als einer, der mit 9 Wochen nur grüne Wiesen und Waldesrauschen kennt.

Obwohl sie es ja angeblich gewöhnt war, hatte sie Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, einen total aufgeblähten (sah fast geschwollen aus) Bauch, sehr tränende Augen etc. etc.

Auch wenn du schreibst, sie sei entwurmt gewesen, geb ich dir jetzt dennoch den Hinweis: Das Tier könnte Würmer haben.
Der stark geblähte Bauch und die Verdauungsbeschwerden wären typisch für Würmer, nicht für eine Allergie.
Wenn es so wäre... Ist eine einzige Entwurmung keinesfalls ausreichend.

Mit 10-14 Tagen hätten die Welpen das erste Mal eine gelbe Wurmpaste kriegen müssen. Bis zur Abgabe erinnere ich mich von meinen Mischlingen an 5 Entwurmungen. Sowohl die Welpen als auch das Muttertier müssen entwurmt werden.
Wenn es ein geplanter Wurf war, müsste meines Wissens das Muttertier vor dem Belegen, einige Zeit vor der Geburt und bei der ersten Welpen-Entwurmung auch entwurmt werden.

Ganz, ganz dunkel erinnere ich mich, wie das bei meinen ersten, stark verwurmten Welpen war. Der hatte eben auch diesen auffälligen Blähbauch, Durchfall und Neigung zum Erbrechen.
Meine Tierärztin hat damals in kürzeren Abständen wiederholt entwurmt.
Die Würmer sind gefährlich. Erstens sind etliche auf Menschen übertragbar. Zweitens können sie den Hund sehr schädigen, bei meinem Hund damals hatte ich Riesenglück, dass die Viecher nicht in die Lungen eindrangen.

Vielleicht fragst du deine Bekannte besser, wie die Welpen entwurmt wurden.
Und pass doch mal genau auf, was dein Schatzlein so alles runterfrisst, der Blähbauch könnte auch von g´schmackigen, giftigen Früchten kommen.

Futtermittelallergie... Das dürfte ja wohl die derzeitige "Modediagnose" sein. Ich glaub das nicht so ganz. Es ist unwahrscheinlich, dass eine erbliche Allergieneigung nur ein einziges Tier betrifft.
Bei einem angeborenen Allergiker würden Würmer wohl erst recht die Ig E-Menge steigern, also vielleicht überlagern sich dann Verwurmungs- und Allergiesymptome. Das ist aber nur eine Hypothese von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Entwurmt wird Maya jetzt mit Milbemax. Kann natürlich nicht sagen ob das vor mir auch wirklich so brav gemacht wurde wie man es mir gesagt hat. Ich mach es schon .... trage mir dafür immer Termine mit Erinnerung ins Handy :D Laut meinem TA muss das pro Monat jetzt einmal gemacht werden bis sie ein halbes Jahr alt ist, danach alle drei Monate. Ich bezweifle allerdings, dass sie giftige Früchte frisst oder gefressen hat sofern ihr das niemand klitzeklein geschnitten und unter das Futter gemischt hat. Sie sortiert Obst nämlich sehr gerne aus *lol* Zum Thema giftige Lebensmittel werd ich mich aber hier im Forum eh noch einmal umschauen. Hab da nämlich auch noch Fragen.
 
Hallo Anita,

Herzlich Willkommen im Forum!

Hier kann der Ton auch schon mal ganz schön heftig werden. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Sind auch viele liebe Leute hier ;)
 
Danke für den Tipp. Entwurmt wird Maya jetzt mit Milbemax. Kann natürlich nicht sagen ob das vor mir auch wirklich so brav gemacht wurde wie man es mir gesagt hat. Ich mach es schon .... trage mir dafür immer Termine mit Erinnerung ins Handy :D Laut meinem TA muss das pro Monat jetzt einmal gemacht werden bis sie ein halbes Jahr alt ist, danach alle drei Monate.

Ui, so oft?

Das ist absolut unüblich.

Das würde man eben tun, wenn ein Welpe bis zur Abgabe NICHT ordentlich entwurmt wurde und die Verwurmung erkennbar ist. (Z.B. durch einen Blähbauch.)

Bei meinem schwer verwurmten Ersthund wurde das so gemacht, aber normalerweise gibt man einem Junghund nicht alle 4 Wochen eine Entwurmung, bis er ein halbes Jahr alt ist.

Dein Tierarzt wird das nicht aus Jux so machen wollen, also gehen wir davon aus: Der Hund hat Würmer, davon kommt der Blähbauch und die "Allergie".

Kann natürlich nicht sagen ob das vor mir auch wirklich so brav gemacht wurde wie man es mir gesagt hat.

Na ja, was heißt gesagt?
Ich hab mir damals aufgeschrieben, wann und womit die Hunde von der Tierärztin entwurmt wurden. Das hab ich dann ausgedruckt und in den Impfpass gelegt, damit der jeweilige neue Tierarzt die verwendeten Präparate und den Namen des bisher zuständigen Tierarztes erfährt.
(Ich habe viel mit Menschen zu tun und ich käme nie auf die Idee, wichtige Mitteilungen nur mündlich zu geben. Ein Zettel ist ein Zettel.)

Sag, hast du einen EU-Impfpass bekommen? Sind da alle empfohlenen Impfungen eingetragen, insbesondere schon mehr als eine Parvovirose-Impfung?

:( Ich wäre an deiner Stelle jetzt SEHR vorsichtig mit Fütterungs-Experimenten. Rohfütterung, wenn überhaupt, nur mit tierärztlicher Berechnung.
Die Parasiten schädigen den Hund, nehmen ihm Nährstoffe weg, scheiden Abfallstoffe aus - was du ja bereits an Juckreiz etc. merkst.
Wenn jetzt noch eine unausgewogene Ernährung dazu kommt, von der der Hund eben wegen des angegriffenen Darms nicht alles verwerten kann, könnten auch bei einem kleinwüchsigen Hund Schäden entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impfungen hat sie jetzt alle. Aber das hab ich ehrlich gesagt von Anfang an selber gemacht. Das heißt ich hab sie geholt, impfen lassen und dann wieder zurück gebracht. Deshalb ja hat sie auch beide Heimtierausweise. Die Grundimmunisierung hab ich drei Mal machen lassen. Da war eben auch Parvo dabei. Nach dem Zahnwechsel kommt dann noch Tollwut.

Der Blähbauch ist jetzt auch weg aber sie ist ja von mir persönlich auch schon drei Mal entwurmt worden aber immer ca. 1 Woche vor den Impfungen. Ich hab das Medikament mit nach Hause genommen und es ihr dann selber gegeben. Da hab ich auch immer aufgeschrieben wann das genau war und der TA hat es mir dann eingetragen in den Pass.

Barfen will ich jetzt auch noch nicht. Jetzt bekommt sie eben TC also keinerlei Experimente. Barfen werd ich sie später. Ich möchte mich da sowieso noch einlesen und vielleicht einen Kurs machen. Möchte kein Risiko eingehen. Ich hab die Kleine ziemlich lieb und will nur das Beste für sie. Das TC ist mit dem TA abgeklärt. Das darf ich ihr geben. Das wird auch abgewogen und alles.
 
Die Impfungen hat sie jetzt alle. Aber das hab ich ehrlich gesagt von Anfang an selber gemacht. Das heißt ich hab sie geholt, impfen lassen und dann wieder zurück gebracht. Deshalb ja hat sie auch beide Heimtierausweise. Die Grundimmunisierung hab ich drei Mal machen lassen. Da war eben auch Parvo dabei. Nach dem Zahnwechsel kommt dann noch Tollwut..

Ich kenn mich nicht mehr aus. :confused:

ZWEI Heimtierausweise auf denselben Hund? Wie geht denn das?

Der Tierarzt setzt den Chip, klebt das Pickerl in dieses Dokument, schreibt das Datum und die Implantationsstelle.
Ohne Chip kein Pass. Dein Hund hat jetzt 2 Chips oder halblegal 2 Ausweise oder wie?

Und die anderen Welpen? Die niemand geholt hat und sonstwo impfen ließ? Die haben nix?

Ganz ehrlich? Klingt nicht nach einer super Aufzucht durch deine Freundin.

Ich hätte nie im Leben erlaubt, dass mir ein ungeimpfter Welpe aus den Augen kommt, ganz alleine zu irgendeinem Tierarzt und dann zurück gebracht wird zu den anderen, die alle noch keinen vollen Impfschutz haben. :eek::eek::eek:
 
Nein es gibt einen Chip aber eben zwei Ausweise. Den gelben für Österreich und den blauen für die EU. In beiden steht die selbe Chipnummer und die selben Impfungen etc. Habt ihr nicht zwei Ausweise? Beim Tierarzt waren auch alle Welpen aber Maya war mit mir und die anderen Welpen mit ihm. Ich bin ja nun auch nicht durch die Weltgeschichte gefahren mit ihr. Der TA ist im Nebengebäude. Ich hätte mir auch einen anderen aussuchen können aber den TA kenne ich schon von den Haustieren davor. Hört sich schlimm an aber ob ich die zwei Schritte mit ihr gehe oder eben der Typ, von dem ich sie habe, ist doch egal.
 
Er hätte auch meine Hündin mit den anderen Welpen zusammen geimpft aber ich wollte das selber machen. Also hab ich gefragt ob ich mit ihr runter gehen darf. Ich durfte und bin gleich danach wieder mit ihr zurück gegangen. Hört sich alles seltsam an aber ich trage für ihr ganzes Leben die Verantwortung für sie also ihre Ernährung, ihre Gesundheit, ihre Erziehung etc. Also hab ich mich einbinden lassen in die ganzen Entscheidungen.
 
Oben