IBD + Allergie

calimero+aaron

Super Knochen
Da mein Aaron ein hochgradiger Allergiker ist und aus diesem Grund IBD hat, bin ich gezwungen, Dies und Jenes auszuprobieren. Unterstützt von zwei tollen Tierärzten.
Blutbefund wurde gemacht - er IST hochgradig allergisch. Das heißt, wenn er was Falsches frißt (unlängst ein von einem anderen HH verlorenes Gutsi, anscheinend mit Rind) oder auch nur Teile davon in den Magen kommen, gibt es eine "Sofortantwort" (in dem Fall eine Kolik mitten am Weg) und eine "Spätantwort" in Form von Colitis mucosa, die sich gewaschen hat.
Was allerdings hilft, ist nicht nur die obligate Karottensuppe, sondern ein Mittel namens Fortakehl. Besteht aus Penicillinum roquefortii - also das, was man normal im Käse so findet (Roquefort usw.).
Ich hab mich nun im Internet schlau gemacht und unter "Penicillinum roquefortii" steht auch, dass es "Mycophenolsäure" enthält.
Und hier wiederum, dass diese normal in Medikamenten zum Einsatz kommt, die entweder die Immunabwehr (bei Organtransplantationen z.B.) herabsetzen sollen oder ein überschießendes Immunsystem (wie bei Autoimmunerkrankungen und Allergien) einbremsen.

Funktioniert tatsächlich. Normal gibt man Kortison (Prednisolon) oder Salazopyrin, das Mittel ist aber viel harmloser und dürfte (bei uns zumindest) auch sehr gut wirken.
Prednisolon und Salazopyrin hatten wir schon, ich find es aber nicht als Dauerlösung, dem noch relativ jungen Hund über lange Zeit derart schwere Medikamente zu verabreichen.
Fortakehl ist eine gute, bei uns funktionierende Alternative.

Ich schreib das deshalb hierher, weil ich schon öfter gelesen habe, dass mehrere Hunde derart erkrankt sind. (Kischa?...)
Vielleicht hilft es auch anderen Hunden.

LG
Brigitte

Meine Sheera hat auch IBD, leider. Sie ist zwar keine Allergikerin, net wirklich, aber sie hat HD über E, ein kaputtes Hinterbein, leichte ED und leichte Spondylose.

So und jetzt sag ich dir was ich fütter und wie ich das halte, wir ham nur sehr selten mal Speibattacken und sie fühlt sich pudelwohl.

Rohfleisch, alles nur halt kein Schwein.
Gemüsemix vom Hofer, alles ohne Paprika und Mais, dazu Kartoffeln, ich schnipsel die Kart. gleich ins Gemüse, dünste alles und noch ein Spritzer Olivenöl dazu.
Absolut getreidefrei, nicht mal Mais oder Reis.

Leckerlis: alles naturgetrocknete, nix vom Schwein, keine fertigen Kekserl und so Zeugs.
Obst, also Äpfel, Banane usw. mag sie auch zwischendurch. Hie und da mal ein Stück Stinkekäse.

Wir geben wegen der HD usw noch dazu den Hokamix Gelenk+ abwechselnd mit Condrosulf aus der Apo. Und bei Arthroseschüben, die gsd eh selten sind, Dexboron forte.

Nix eiskaltes, nix warmes.
Im Grunde handhabe ich es so wie bei einer immer leicht chronischen Gastritis.
Negativer Streß kanns auch verstärken.

Sheera ist seit Jänner 7, sie fühlt sich pudelwohl, ist nur ein schlechterer Futterverwerter als meine 2. Dogo, also sie braucht um in etwa ein Drittel mehr an Futter als Luna obwohl sie zarter als Luna ist.

Ich kann dir diese Art Fütterung aus eigener, jetzt jahrelangen Erfahrung nur empfehlen ;)

Wenn bei euch die Allergie so massiv ist und ein Hund mal was erwischt, tu dir das Calcium von den Schüsslersalzen heim, und wenn er mal was erwischt, gleich mal 4-8 Tabletterl 2-3x am Tag, je nachdem wie schwer die Symptome sind. Calcium dreht die Histamine im Blut um und wirkt dadurch schwer lindernd.

Und mal eine Ausschlussdiät und gleichzeitige Entschlackung mit Pferdefleisch und Kartoffeln für mindestens 4-6 Wochen wär auch net schlecht, da wirds ihm dann auch gleich besser gehen ;)

Schwere Medikamente und Cortison lassen wir weg, brauchen wir gsd nicht. Und die Dexboron gehen nicht auf den Magen.

Das einzige was ich immer daheim hab falls sie doch mal eine Speibattacke hat, sind die Ulcogant Sackerl.

Dagmar, Ausschlussdiät haben wir schon hinter uns..Fazit - kein Rind, kein Wild, kein Pferd, kein Reis, keine Erdäpfeln, keine Pute, kein Fisch.
Dann kam der Bluttest hinsichtlich Allergie...Aaron ist schwerster Allergiker - Rind allerhöchste Stufe, Lamm und Schwein ebenso eine schwere Allergie dagegen. Er sollte Reis und Pute vertragen, tut er aber nicht. Was er verträgt, ist mageres Huhn, auf Hühnerfett reagiert er ebenfalls allergisch.
Ich füttere nur gekochtes, mageres Hendl, gekochtes Wurzelgemüse und Pseudogetreide, richtig breiig zerkocht. Das verträgt er.
Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht, Frischkäse zu füttern. Aber auch auf Milch (ergab der Bluttest) ist er in höchstem Grad allergisch. Deshalb wurde es auch nie besser. Seit ich den Frischkäse weglasse, passt es.
Es sei denn, er erwischt wo was.
Roh geht gar nicht, da passt weder die Magensäure, noch die Darmschleimhaut. Die gesamte Schleimhaut ist fast ständig angegriffen, einmal im Magen, bzw. Dünndarm, dann wieder im Dickdarm, wo sich die Erkrankung als Colitis mucosa äußert.
Er bekommt ständig eine flüssige Darmsanierung mit "guten" Bakterien, ohne ginge es gar nicht.
Soweit hab ich die Erkrankung im Griff.
Bei seinem Vater äußert sich die Allergie nun über die Haut, doch auch er hatte sehr oft diesen Schleim um den Kot.

Es ist so, wie es ist, ich nehm's so, dass ich dadurch viel dazugelernt habe.
Hätte ich so einen Hund wie den von meinem Cousin, der Schnitzel und Kuchenbröckchen bekommt und das anstandslos verträgt, der eigentlich nie krank ist (und nicht vom Züchter, sondern ein Kleinspitz-Yorkshireterrier Mischling aus Slowenien), hätte ich nie so viel gelernt.

Aber es gibt Schlimmeres... es gibt bei unserem TA einen Hund, der überhaupt kein Fleisch verträgt. Da frag ich mich, wie der ernährt wird...Nudeln und Gemüse....

Das mit den Schüsslersalzen, Calcium...DANKE! Das ist ein guter Rat!

Schüsslersalze sollen toll sein, ja ... ebenso etl. eine Eigenbluttherapie? Weiss nicht ob das bei Futterallergien auch geht.

Aber ich würde ruhig auch noch einen 2. Test machen lassen.

Und, was wäre mit Tierheilpraktiker? Kügelchen?

Tierheilpraktier kenne ich in Österreich nicht, aber wir sind eh auch bei Frau Dr. Ziegler (die das Buch geschrieben hat).
Aaron hat schon zusätzlich kurmäßig "Heilpilze" (Hericium) bekommen, detto etwas zum Immunaufbau.
Von meinen TA habe ich nun "Koliktropfen" bekommen, ein homöopathisches Medikament.
Heute habe ich mir Podophyllum D12 besorgt, das passt auch, geb ich aber erst, wenn er wieder dieses regelrechte "Hinausschießen" der Kot-Schleimmassen hat. (hat er derzeit nicht mehr)

Mannomann, da habts dann aber eine sehr schwere Form davon.....armes Hundsi.....

Was ich dir auch noch empfehlen kann - Immunsystem aufbauen geht gut mit dem Echinacin Saft von Maddaus - alkoholfrei natürlich.

Meine 2. Dogo ist ja auch schwere Allergikerin, bei ihr hilft das immer gut. Die meisten Allergiker haben ja auch ein Immunsystem das gerne im Keller ist, meistens zuwenig weiße Blutkörperchen.
Wir haben das ausgetestet mit 2 Blutbildern und dem Saft, nach 4 Wochen haben die Werte voll gepasst ;)

Oben