• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hüteseminar/ Flyball/ Breitensport/Agility

J

Jenny20

Guest
Hallo!
Würde gern in ein paar Sachen reinschnuppern. Wisst ihr vl. wo es Hüteseminare oder Flyballtuniere gibt?
Hab im Internet geschaut, finde aber nur eine Hundeschule in Pottendorf die Kurse anbietet (Flyball).
Im Moment bereiten Brave und ich uns nämlich auf die Bgh1 vor (ich hab so Angst vor der Prüfung :o ) und wollen danach zwar noch weitere Prüfungen machen aber auch noch andere Sachen.
Alternativen wären Breitensport/Agility oder Obedience, wobei Brave eher der Typ für Flyball (er liebt seinen Ball ;) ) oder zum Schafe hüten wäre (ihm machen lange Spaziergänge nichts aus)
Wer von euch macht denn sowas in der Richtung und wo genau?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

super danke ;) werd ich gleich mal gucken gehen

edit: Flyballtuniere oder so etwas ähnliches gibts leider nirgends in der nächsten Zeit :(
Ist denn irgendwann (Sept.Okt.Nov.) wieder eine Hundeausstellung im Bgld/Nö/ Wien ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In welcher Gegend möchtest du denn Agility machen? In Wien könnt ich dir auf jeden Fall jemanden empfehlen :D

Aus welcher Zucht ist denn dein Hübscher? Hütelinie?

LG Nina

Hallo! Ich komme auch aus dem Burgenland und bin in Pottendorf in der Hundeschule (wir machen drt Agility)! Als Flyball wird dort nur auf Anfrage gemacht als nicht regelmäßig!

wow , ich dank euch für die tollen Informationen.
Das Tunier werd ich mir sicher anschauen :)

@dogged: Brave stammt aus der Zucht von Heidi (Borderline Country)
Er ist schon unser 2ter Border, da unsere 1 Hündin an einem Tumor mit 12 Jahren gestorben ist.

Hallo Jenny20!

War heute in der Früh bei der Christl Kurzbauer hüten ;) Die Schafe sind in Wr. Neudorf - für Dich wahrscheinlich schneller zu erreichen als Marion. (Marion ist ein ordentliches Stück weiter zu fahren..)

Aber jetzt, am Wochenende findet (samstags) in Kettenreith/NÖ ein Trialseminar statt. Am Sonntag findet dann (auch dort) das 3. Internationale Trial statt (Klasse 3, 2 und 1) - Beginn 8:30
Anfahrt: Westautobahn Abfahrt Loosdorf - Hürm - Kilb - Kettenreith. Nach der Ortsendetafel Kettenreith rechts Bauernhaus - Parkplatz. Das Trialgelände ist nur zu Fuß zu erreichen.

Es werden auch Wegweiser aufgestellt

Und am 29. Oktober findet im Burgenland ( Markt Neuhodis) eine Hütehundeprüfung und erweiterte Anlagenprüfung statt. Und am 30. Oktober ein nationales Trial.

Ausstellung für die "Briten" gibts (VOR Tulln) nur mehr die Weiß/Grün - Schau, am 11. September in der Steiermark. Und zwar am ÖGV Platz Judenburg-Strettweg.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
In Wr.Neustadt? Das ist ja toll -> da bin ich ja in 15 min. dort :)
Gibt es da soetwas wie einen Kurs oder kann ich Frau Kurzbauer einfach kontaktieren und mir einen Termin mit ihr ausmachen? Erklärt sie mir dann alles was wir machen müssen? Brave und ich sind nämlich noch blutige Anfänger in Sachen Schafe hüten :D
Am Sa. hab ich leider keine Zeit -> Hundeschule
Aber ich werd einfach mal überall reinschnuppern und was uns bzw. Brave am meisten Spass macht, das werden wir dann machen

Hallo Jenny!

Nicht Wr. Neustadt, hab mich verschreiben, sie sind in Wr. Neudorf. Du kannst sie einfach anrufen und einen Termin mit ihr ausmachen. Kurs in dem Sinn gibts keinen, es wird ja mit jedem einzeln gearbeitet. Das geht stundenweise entweder vormittags oder nachmittags.
Du kriegst alles genau erklärt, dann wird mal geschaut ob und wie Dein Hund auf Schafe anspricht. Dann bekommst 2 oder 3 gaaanz liebe Übungsschafe und Dein Wuffel lernt mal nur treiben und "zivilisiert" hinter den Schafen hergehen/laufen. Dann kommt stufenweise alles andere dazu.

Der Hund sollte aber schon verläßlich das "Platz" machen und auf Dein Rufen oder Pfeifen schnell zu Dir kommen.

lg
Karin

Na das ist ja super -> werd sie morgen gleich mal anrufen. Danke für den Tip ;)

Oben