Hüten

Abby_Sheltie

Neuer Knochen
Hallo!
Ich habe einen Sheltie mit Hütertrieb und bekomme nächstes Jahr Laufenten, die am ganzen Hof herum "laufen" können! Jetzt würde ich meinem Hund gerne lernen, die Enten am Abend in den Stall zu treiben. Allerdings möchte ich meinen Sheltie nicht einfach auf die Enten "loslassen"!
Ich finde im Internet aber keinen Trainer der 1. mit Shelties arbeitet und 2. der in meinem Umkreis ist. :(
Kennt ihr einen Trainer in Niederösterreich?
Ab welchem Alter kann man mit dem Hüten anfangen?
Lg Hannah

Frag vielleicht mal Synve Lundgren (Lightspeed Border Collies), die hat früher mit ihrem Sheltie gehütet u. auch Hüteprüfung abgelegt.

Hallo!
Ich habe einen Sheltie mit Hütertrieb und bekomme nächstes Jahr Laufenten, die am ganzen Hof herum "laufen" können! Jetzt würde ich meinem Hund gerne lernen, die Enten am Abend in den Stall zu treiben. Allerdings möchte ich meinen Sheltie nicht einfach auf die Enten "loslassen"!
Ich finde im Internet aber keinen Trainer der 1. mit Shelties arbeitet und 2. der in meinem Umkreis ist. :(
Kennt ihr einen Trainer in Niederösterreich?
Ab welchem Alter kann man mit dem Hüten anfangen?
Lg Hannah

frag mal bei Kathi Gleis: www.bungee-borders.at nach, ansonsten gibt es hier auch noch einige Trainer: www.asds.at
Gerade in NÖ gibt es viele Trainer - manche fangen mit 16 Wochen spielerisch an, andere sagen vor einem Jahr soll der Hund gar nichts machen....

Danke, für eure Antworten ;)
Ich hab mal gelesen, dass ein Hund der Schafe hütet, keine Enten hüten kann, weil er dann viel zu energisch bei den Enten ist! Stimmt das?
Ansonsten: Kennt ihr einen Trainer für Shelties mit Enten? :)

Oben