Hüten

Hi Jenny!

Wenn der Trieb da ist, warum nicht? Es gibt sicher genug, die sich darüber zernegern, daß ein Jagdhund hütet. Dafür gibts wieder Hütehunde, die Schutz machen können! Ist (für mich) kein Problem ;)
Wenn der Hund die Anlagen dazu hat find ichs ok.

Ich kanns Dir von Ungarn sagen. Da hab ich Herden gesehen, da waren irgendwelche Puli, Pumi oder Mudi Mischungen dabei - undefinierbar :-) Und die machen aber Profiarbeit!
Puli, Pumi oder Mudi war wohl noch drin, aber sonstige Verwandtschaft nicht mehr nachvollziehbar *lach*

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern (wars dr. wolfs hundewelten?) im fernsehen was übers hüten gesehen, da waren auch alle möglichen mixe dabei, also warum nicht?

+hm+ naja, weil mich der Jagdtrieb sehr abgeschreckt hat :o
Der Hütetrieb ist zwar auch in gewisser Weise vom Jagdtrieb "abgeleitet", allerdings hüten Hütehunde nur und Jagdhunde würden die Beute doch fangen und dann töten oder?

Jagdhunde würden die Beute doch fangen und dann töten oder?

Aber Jagdhunde sollen entweder anzeigen (Vorstehhunde) oder apportieren, wobei der Beute kein Haar gekrümmt werden darf. Und selbständig darf ein Jagdhund sowieso kein Wild töten.

Hab aber andererseit einen Bericht über Irland gelesen und daß dort schon gewildert wird und zwar von Borders, die frei rumrennen :o

Ich denk mal, den Trieb in die richtige Richtung gelenkt und gut ausgebildet, dürfte das auch beim einem Jagdhund kein Problem sein.

lg
Karin

aso, okay - ich dachte Jagdhunde fangen Tiere und töten sie :o

Ja klar, wenn man den Trieb nicht im Griff hat und nicht mit dem Hund richtig arbeitet, wird jeder Hund versuchen selbständig seine Wege zu gehen ....

aso, okay - ich dachte Jagdhunde fangen Tiere und töten sie :o

Nein, das darf er nicht ;)

Anzeigen, Treiben darf er. Nach dem Schuß die Schweißspur (Blutspur vom Wild) aufnehmen und den Jäger zum Wild führen. Oder bei Hasen, Fasanen, Enten usw. wird NACH dem Schuß apportiert. Wobei weder einem Vogel noch dem Hasen auch nur ein Eckerl fehlen darf ;)
Je nach Jagdhundrasse (Vorstehhund, Schweißhund, Stöberhund....) wird er halt eingesetzt.

lg
Karin

Nein, das darf er nicht ;)

Anzeigen, Treiben darf er. Nach dem Schuß die Schweißspur (Blutspur vom Wild) aufnehmen und den Jäger zum Wild führen. Oder bei Hasen, Fasanen, Enten usw. wird NACH dem Schuß apportiert. Wobei weder einem Vogel noch dem Hasen auch nur ein Eckerl fehlen darf ;)
Je nach Jagdhundrasse (Vorstehhund, Schweißhund, Stöberhund....) wird er halt eingesetzt.

lg
Karin

danke dir für die ausführlichen Antworten !

Oben