• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hüten

Luna9

Super Knochen
Habe da ein paar Fragen zum Thema hüten.
Was sind denn so die Vor- und Nachteile von diesem Sport?
Wo kann man das machen?
Muss man dazu in einem Verein sein?
Welche Voraussetzungen muss der Hund haben bzw was muss er "mitbringen"?

Jetzt vielleicht ein bißerl eine blöde Frage :o :
dürfen das nur reinrassige Border Collies, Shelties, Aussies usw machen oder könnte ich das mit meinem Hund auch machen?
Und wie geht es den Schafen dabei?

Will mich hier nur mal informieren und freu mich auf eure Antworten

Lg Ursula

Luna9 schrieb:
Habe da ein paar Fragen zum Thema hüten.
Was sind denn so die Vor- und Nachteile von diesem Sport?

Es ist kein Sport in dem Sinn, denn es sind andere Lebewesen beteiligt...
Ich finde entweder bildet man seinen Hund zum Hütehund aus, also als Helfer oder man läßt es bleiben.... klar fängt jeder mal an, aber nur so zum Spaß mal eben Schafe scheuchn, find ich persönlich, nicht gut
Der "Vorteil" hat dein Hund Hütetrieb, ist es meiner unpolulären Meinung nach, das beste was du mit ihm machen kannst

Wo kann man das machen?

sehr Rasseabhängig

Muss man dazu in einem Verein sein?

Müssen nicht...

Welche Voraussetzungen muss der Hund haben bzw was muss er "mitbringen"?

Grundgehorsam, körperliche Fitness, Hütetrieb, Interesse am Vieh

Jetzt vielleicht ein bißerl eine blöde Frage :o :
dürfen das nur reinrassige Border Collies, Shelties, Aussies usw machen oder könnte ich das mit meinem Hund auch machen?

Dein Hund istein Collie-mix oder?
natürlich kannstdu es versuchen, du wirst ja sehen ob interesse besteht...
die Ausbildung kann sehr langwierig sein, ist kostenintensiv und Zeitintensiv...
Es verlangtviel von Hund/Halter ab, sowohl als Team, als auch von jedem einzeln.... wie gesagt, hier sind andere Lebewesen beteiligt, man muß auch erst lernen mit ihnen umzugehen

Und wie geht es den Schafen dabei?

Das kommt drauf an... Auf Trainer, Trainingsmethode, die Rasse, den Hund, die Schafe im speziellen, haben sie Lämmer? sind sie sehr jung? usw...
Im allgemeinen ist Ziel der Ausbildung die Tiere möglichst Stressfrei von A nach B zu bewegen.... bis dahin ist es oft ein langer Weg... den selbst wenn der Hund 300 Meter entfernt ist, haben die Tiere Stress, sie bilden eine Herde....
kennen die Schafe den Hund, ist das was anderes als wenn ein fremder Hund auftaucht...
usw usw....

Will mich hier nur mal informieren und freu mich auf eure Antworten

Lg Ursula

halt meine Bescheidene Meinung....

zwergi schrieb:
halt meine Bescheidene Meinung....
seh ich genuaso...
aber irgnedwie kann man's doch auch als sport sehen... bzw darf ned vergessen, dass es für mensch auch recht anstrengend ist, besonders wenn man auf nem hang trainiert:o mensch muß sich auch konzentrieren und sehr schnell handeln... also mit hund arbeitet und man selbst tut nix, dass spielt's da ned!!

ja.... ich weiß nicht... Sport ist für mich Skifahren, oder Tennisspielen, oder Agility.... wo man mit Trainingsgeräten arbeitet... nur Schafe sollten nicht diesen Stellenwert bekommen:o

nur dass da kein mißverständnis aufkommt: ich würde NIEMALS einfach zum spaß schafe scheuchen gehen!!! deshalb informiere ich mich auch bei euch profis VORHER, um zu schauen, ob die ausbildung was für uns ist oder nicht. und ich sehe ein schaf als auch nicht sportgerät (sehe KEIN tier als sportgerät)!!! als sport hab ich es deshalb betitelt, weil der hund sich ja viel bewegt und dabei auch geistig gefordert ist.

ja mein hund ist ein collie mix.

Du also ich bin sicher kein Profi *looool*:D
erkundige dich am Besten beim Verein der für die Collies zuständig ist - sorry weiß nicht wie der heißt - was es für möglichkeiten gibt...
Da die einzelnen Rassen sehr unterschiedlich sind, sowohl in ihrem Arbeitsstil als auch in der Ausbildung (wieder nur meiner Meinung nach) finde ich es am besten zu einem "Experten" in Sachen Collie zu gehen

Luna9 schrieb:
nur dass da kein mißverständnis aufkommt: ich würde NIEMALS einfach zum spaß schafe scheuchen gehen!!! deshalb informiere ich mich auch bei euch profis VORHER, um zu schauen, ob die ausbildung was für uns ist oder nicht. und ich sehe ein schaf als auch nicht sportgerät (sehe KEIN tier als sportgerät)!!! als sport hab ich es deshalb betitelt, weil der hund sich ja viel bewegt und dabei auch geistig gefordert ist.

ja mein hund ist ein collie mix.

das Sport - nicht Sport sollte kein persönlicher Angriff an dich sein....
Ich finde einfach man kann es nicht oft genug sagen, und auch die echten Profis sollten sich das immer wieder vor Augen halten.... denn man neigt manchmal dazu das zu vergessen....

naja springreiten und agi usw zählen ja auch als sport... da sind auch lebewesen beteiligt... find ich nicht so schlimm!
es gibt auch leute die ihr fahrrad wie ein lebewesen behandeln (meine schwester z.b.:o ) also es geht auch umgekehrt--- " so schatzi, jetzt bekommst eine neue kette":D

zwergi schrieb:
das Sport - nicht Sport sollte kein persönlicher Angriff an dich sein....
Ich finde einfach man kann es nicht oft genug sagen, und auch die echten Profis sollten sich das immer wieder vor Augen halten.... denn man neigt manchmal dazu das zu vergessen....

da hast du natürlich recht, wollte nur klarstellen, dass mir das absolut bewußt ist.

danke für eure auskünfte

Ja... mit dem Springsport hab ich genau aus dem Grund aufgehört.... es ist wiederlich wie die Pferde da teilweise verbraucht und gebraucht werden... beim Agi ists doch nicht anders.....
Ich will damit nur sagen... eben mal 10 Schafe kaufen und in Eigenregie über die Wiese hetzten, ist kein Hüten... das ist Tierquälerei.... Ich hüte ja auch.... also benutz ich im Prinzip das Vieh und den Hund... wobei der Hund gehen kann wenn er will, die Schafe, Enten, Kühe nicht.... und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten finde ich.... nicht eine Gruppe unnötig lang herumscheuchen, genügend Pause, schwache Tier aussortieren usw....

zwergi schrieb:
Ja... mit dem Springsport hab ich genau aus dem Grund aufgehört.... es ist wiederlich wie die Pferde da teilweise verbraucht und gebraucht werden... beim Agi ists doch nicht anders.....
Ich will damit nur sagen... eben mal 10 Schafe kaufen und in Eigenregie über die Wiese hetzten, ist kein Hüten... das ist Tierquälerei.... Ich hüte ja auch.... also benutz ich im Prinzip das Vieh und den Hund... wobei der Hund gehen kann wenn er will, die Schafe, Enten, Kühe nicht.... und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten finde ich.... nicht eine Gruppe unnötig lang herumscheuchen, genügend Pause, schwache Tier aussortieren usw....

gut..das war für mich eh selbstverständlich..da ich's ja ned anders kenn;)
kennst mich eh... naiv halt:o

Hallo Ursula!

Bei einem Verein mußt Du nicht sein. Schafe hüten kann man auch in der Nähe von Wien. Ich machs auch nicht für Wettbewerbe, sondern ich machs für meinen Hund und es interessiert mich, ich wollte das lernen. Klar wird auf die Schafe Rücksicht genommen (z.B. wenns heiß ist, dann nur zeitig in der Früh oder am Abend) und ich nehm keine kleinen Lämmer dazu.
Ich krieg immer ein paar "harmlose" Mädels, dann arbeite ich ca. 20 Minuten und pferche wieder ein, damit die Schafe ausruhen können. Manchmal auch noch zwischendurch.

Bin auch kein Profi, aber ich schau halt, daß es beiden Seiten gut geht, sowohl den Schafen, als auch dem Hund ;)

Hütetrieb sollte Dein Wauz haben und gute Kondition. Ist recht anstrengend, aber auch für den HF. Ich schnauf immer ordentlich, wenn ich so zügig in der Botanik marschiere!
Nachteile hab ich keine gefunden. Dem Hund machts Spaß, meiner Kondition tuts gut und die Schafe müssen sich zwar bewegen, werden aber nicht "gescheucht" ;)

lg
Karin

Hallo Irene!

Ja freilich kannst zusehen. Nur wenn die Filas heftig auf die Schafe reagieren, dann mußt sie im Auto lassen, oder besser zuhaus ;)

Nehme beim nächsten Mal eine Bekannte mit jungem Borderrüden mit.
Aber ich schick dir PN, wenn ich nächste Woche fahr und wenn Du Zeit hast, würds mich freuen :)

Liebe Grüße
Karin

Hat jemand von euch Erfahrung im Hüten von Ziegen? Ich hab ja seit kurzem einen einjährigen Aussie-Rüden (eh übers Forum hier), weil wir eine Ziegenherde daheim haben und eine "Hilfskraft" gut brauchen könnten :) (Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, natürlich ist der Hund hauptsächlich da, weil wir Hunde lieben, aber die Rasse hab ich mir doch danach ausgesucht). Ich trainiere jetzt mit Carola Kozma (Moonstar Jumpers), die lustigerweise keine 500 m von mir entfernt wohnt. Der kleine Bursche hat ziemlich viel Talent (meiner und Carolas Meinung nach), aber es ist ziemlich zach mit den Ziegen. Auch Carolas Hunde sind teilweise etwas planlos.. Wenn es den Ziegen zu blöd wird (nach ca 10 Minuten) stellen sie sich in eine Ecke, Kopf zu den Hunden, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Die haben einfach kapiert, dass sie bei dem Zirkus gar nicht mitmachen müssen, wenn sie nicht wollen... Bin gespannt, ob das was wird und ob wir eines Tages tatsächlich eine ganze Herde hüten können und nicht nur zwei auserwählte.. Noch dazu haben Ziegen keinen Herdentrieb, die rotten sich nicht zusammen, sondern jede tendiert dazu, in eine andere Richtung davonzulaufen, wenns drauf ankommt.

Oben