• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hütehundkurse

• Ersteller Ersteller Teisha
  • Erstellt am Erstellt am
T

Teisha

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich hätte mal eine Frage: Gibt es in der Steiermark die Möglichkeit einen Hütehundkurs zu besuchen? Ich habe einen Herder-Mischling (die Herder wurden ja unter anderem fürs Hüten gezüchtet) und würde mit ihm gerne mal versuchen, ob er sich dafür begeistern kann. Will keine Tuniere mit ihm absolvieren, sondern rein für seine geistige und körperliche Auslastung sorgen ... und Spaß soll es ihm natürlich auch machen ;)

Ich habe im Net einen Verein gefunden (ASD), jedoch weiß ich nicht, ob da auch andere Rassen bzw. Mischlinge zugelassen sind.

Bin für jeglich Informationen dankbar, lg Melanie

frag nach beim öcbh nach - österr.club für bririshe hirtenhunde...die veranstalten gelegentlich solche kurse

damit man sich bei der google-suche leichter tut:
öcbh - österr. club für britische hütehunde - www.huetehunde.at

(wir haben weder hirten-, noch hüttenhunde :p)

leider weiß ich nur von synve lundgren das sie auch mit nicht-bordern arbeitet, aber die ist im nordburgenland meist unterwegs.

das "problem" ist halt das die einzelnen rassen verschieden an den schafen arbeiten u. somit auch nicht jeder der zb. bei bordern ein wirklich guter trainer ist dies auch bei anderen rassen ist - da einfach hier die erfahrung fehlt. es ist ja schon ein unterschied vom border zum sheltie.

oje...war drei tage in der hitze unterwegs...ist wohl das hirn geschmolzen...sollte natürlich hütehunde heissen...

Oben