Husten und würgen

Spikie

Junior Knochen
Hi Leute,
habe mal ne Frage oder Anliegen weiß selber nicht so richtig, was ich davon halten soll, war auch schon davor zum Tierdoc zu gehen, schonmal vorweg aber es war dann doch wieder besser.
Also:
Es begann eines Nachts so gegen 2 oder 3 Uhr, ja die Nacht vom Dienstag zum MIttwoch das er auf einmal anfing zu husten, oder es war kein richtiges husten sondern so ähnlich also urz davor ihr kennt aber das Hundehusten denke ich?
Naja und dann gewürgt und zwischendurch hat er immer gespuckt aber keine Nahrung oder so, sondern nur weiße Flüssigkeit als wäre der Magen leer, nur er hatte abends ja noch was gefressen.
Naja das ging zwischendurch so die ganze Nacht und gegen morgen noch.
Gegen Nachmittag dann war alles wieder ok und er hat vor Müdigkeit geschlafen, klar war ja die ganze Nacht fast nur wach und dann war auch nichts mehr, war super wie immer auch beim Gassigehen etc.
Die nächste Nacht, also vom Mittwoch zum Donnerstag war dann auch diesmal alles ok und keine vorkommnisse mehr und er wie immer, der alte nur eben der Tag nach der ersten Nacht war er etwas ruhiger und Müde.
Naja gestern Nachmittag wieder ne Runde gegangen und dann hatte er auf einmal auch wieder zweimal gespuckt diesmal gelb so wie unsere Magensäure.
vorher und danach war nichts mehr und er wie immer auch nach dem Fressen.
Nachts wieder alles ok, nur zwischendurch hustet er immer bissle also nur so bissle husten und würgt aber es kommt dann nichts mehr, extrem aufgefallen, wenn er sich freut wenn ich oder menne nach hause kommen, gleich gehustet und gewürgt aber nicht mehr gespuckt, waren nur die beiden male.
Was kann das nur sein, bin ratlos, zumal er sonst fit ist und so wie immer.....
 
Eventuell eine Kehlkopfentzündung! Du könntest Käsepappeltee mit Honig anbieten und aufpassen, dass das Wasser nicht kalt ist!
 
ich tippe auch auf kehlkopfentzündung. dabei kommt es aber darauf an, inwieweit diese schon fortgeschritten ist, ob man noch mit hausmittel helfen kann
 
könnte auch die Hundegrippe sein..
meine drei hatten das vor einer Woche..
husten. würgen. und dann fing noch die Nase an zu rinnen..
so wie ne Grippe eben...
 
Hm,
sind also 3 Dinge die in Frage kommen, unterscheiden kann ich das wohl als Laie nicht oder?
Woher kann so eine Kehlkopfentzündung kommen und wieso müssen sie dann dabei auch etwas spucken?
Mandelentzündung hm hätte man da nicht noch paar Anzeichen wie Abgeschlagenheit etc?
Er ist ja sonst topfit und würde tiben wie immer, aber ich trau es mich nicht, am schlimmsten wars ja die eine nacht tagsüber verging es dann wars nur mal so gestern nachmittag oder mal so zwischendurch aber nur noch bissle husten und würgen., kein spucken mehr.
hatte sonst getippt das das futter nicht bekommt wenn er was mit dem hals hätte müsste das nicht beim futtern dann wehtun?
er frisst wie immer.

Also wegen Hundegrippe, die Nase ist trocken und bissle zwischendurch Niesen tut er meist imemr nachdem er geschlafen hat und wir rauswollen vor Übermut, das tat er schon immer irgendwie aber immer trockene Nase so wies beim HUnd eben trocken ist, bissle feucht ist doch ne Hundenase immer oder nicht?
 
könnt auch ne leichte Form vom Zwingerhusten sein, hatten wir letztes Jahr aus der Hundeschule eingeschleppt....begann auch mit Husten, Würgen (weißer Schleim) und später kam dann tropfende Nase.

Ich würds schon mal abklären lassen wenns nicht ganz weggeht.

Gute Besserung! :)
 
Hm, aber woher hat ers denn?
Er war ja kaum die letzte zeit mit hunden zusammen.
ja, zur not msus ich ab 21. mal zum doc, leider bekomme ich da erts geld habe zwar ne tiervers. wo ichs wieder bekomme aber ich muss es voraus zahlen da kein doc hier direkt abrechnet und auf rechnung machen die auch nicht und da es ja kein notfall ist.....
aber zwingerhusten ist doch ne impfung oder?
wozu impft man das denn, wenns doch kommt.
 
Das Würgen (bis zum Erbrechen) kommt daher, daß der Hund das "Kratzende" im Hals los werden will. Da ihm nicht klar ist, daß das von einer Entzündung kommt versucht er es rauszuwürgen.
 
ich würde ihm, wie bereits erwähnt Käspappeltee (in Deutschland heißt der Malvetee, glaube ich, bitte korrigieren wenn nicht richtig) mit ein bissal Honig geben,..schadet sicher nicht, aber ich würde es trotzdem dem Ta zeigen und nicht viel selber herum doktorn, vielleicht kannst du mit dem TA bezügl. verrechnung was vereinbaren....(auf Rechnung ect.)

l.G und baldige Besserung:)
 
Sicher kaum, meine hier bei mir in der Nähe stellen erst gar keine rechnungen beziehungsweise auflistungen auf hatte ich letztens erst bei meinem kater, bin alsod abei, mir nen neuen doc zu suchen.
da kann ich ja dann nicht als neupatient in dem sinne dann einfach wegen rechnung oder raten etc. fragen.
meistens machen die das nur bei notfällen und das ist ja nicht wirklich einer.
was mich nur wundert, das es aus heiterem himmel kam und dann zur nacht rum und der nächste tag wars wieder besser nur dann beim gassigehen zweimal gespuckt außer das er vorher husten musste etc.....
und dann heute nur beim begrüßen bissle gehustet aber es kam nichts mehr.
werde es wie gesagt am weekend noch verfolgen und dann nächste woche entscheiden.
den tee den du meintest, den kenne ich nicht, auch ob er das freiwllig trinken würde?
also er frisst auch super also scheint ihm im hals etc. nichts wehzu tun.
 
Wenn du kannst, schau ihm mal ins Maul! Wenn du ganz hinten weißen Schleim siehst, dann ist es möglicherweise eine Rachenentzündung! Kaufe "Isländisches Moos" in der Apotheke!
1 Eßlöffel auf ein 1/4 Liter Wasser ca 5 min. kochen, abkühlen lassen und das "Ganze" übers Futter schütten! 1x tgl. 7 Tage lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ne habe sowas nicht zu hause.
aber isländisches moos oder wie das heißt kenne ich vom namen her geht das aber auch über trofu?

ich könnte es die tage mal ausprobieren und dann nächste woche entscheiden ist gott sei dank ja besser geworden.
trau mich ihn nur momentan nicht toben zu lassen, aus angst er überanstrengt sich und er hatte als ers schon haben musste noch mit nem anderen hund gespielt urgssssss.
das war diese woche noch aber die ansteckung dauert ja 7 tage habe ich gelesen, nicht das die andere auch noch krank ist schlechtes gewissen habe.
kann der hund sich da auch über urinlecken,riechen und so auch anstecken oder nur normalen kontakt?
 
Du kannst es ohne weiters übers Trockenfutter schütten! Der Tee sollte noch ein bißchen lauwarm sein!
Anstecken kann er sich nur über normalen Menschen - und Hundekontakt, so die beiden "grippig" sind!
 
Beim Menschen mit Zwingerhusten?
Hm, aber er hatte so oft oder extremen Kontakt zu anderen Hunden de letzten 7-10 tage nicht.
Hab aber auch mal nach gegoggelt und da stand das auch mit würgen und schleim, hm werde das verfolgen und berichten sonst Montag noch zum Doc gehen und das mit der Zahlung irgendwie klären.
Mir ist auch aufgefallen das er die letzten tage beim Gähnen extrem Mund aufgemacht hat und Kopf hochgestreckt aber nichts weiter sonst wie würgen oder so.
 
Meine kleine Maus plagt sich momentan auch mit Husten! Bei ihr verläufts ziemlich gleich wie bei deinem Wauzi, sie hustet meistens in der Nacht und wenn sie sich aufregt (wenn ich nachhause komme, oder besuch kommt)! Auch sie würgt...waren schon 3 Mal beim Tierarzt, sie hat bereits Antibiotikum (da man zuerst auf eine Halsentzündung getippt hat) hinter sich, es wurde besser und sobald das Antibiotikum zuende war hats wieder angefangen... Jetzt bekommt sie Entzündungshemmer und eine desinfizierende Mundsalbe! Es scheint sich bei ihr um eine Virus-Grippe zu handeln, owohl sie nie Fieber hatte!
Sie bekommt Käspappltee (den die sehr gut annimmt), Isländisch Moos (schleckt sie auch mit Vorliebe, da schön süß) und eben ihre "Medizin".... Ich würde deinen Hund jetzt auch schonen und nicht herumflitzen lassen, wobei kleine Spaziergänge an der frischen Luft sicher nicht schaden, ist gut für die Schleimlösung!
Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt gehen, schon allein um ausschließen zu können dass es nicht von der Lunge ausgeht und man nichts übersieht! Lieber einmal öfter durchchecken lassen als dann was übersehen zu haben! :)
Ansonsten kann ich nur sagen dass man an sich selbst denken muss wenn man eine Grippe hat bzw eine Entzündung im Hals hat, das dauert ein bisschen bis alles wieder verheilt und man wieder fit ist! :) Gute Besserung!!!
 
Oben