hungernde katze - wie gefährlich ist das

YKD

Super Knochen
hi ihr lieben,

ich habe mir eigentlich nie was dabei gedacht wenn meine miezen mal ein futter verweigert haben und der napf voll blieb - sie somit also einen tag mal nix gefressen haben (naja - eigentlich fressen sie immer irgendwas - und wenns meine semmel fürs nachtmahl ist :mad:)

nun habe ich gesagt bekommen - das hungern für eine mieze extrem gefährlich ist - soll zu leberversagen/fettleber führen.

wie schlimm ist das wirklich - ich habe schon öfters gehört das katzen - wenn sie ein futter nicht mögen - lange hungern können - was unsere erste katze auch des öfteren getan hat - einfach aus protest - und sie ist davon nicht gestorben.

auch war der kater meiner schwester fast 4 monate lang verschwunden - vermutlich eingesperrt - und kam ganz abgemagert zurück - er hat also auch wenig gefressen - und hat es auch überlebt.

was sagt ihr dazu - ist hungern gefährlich?

lg yvonne
 
Katzen haben einige Stoffwechselbesonderheiten und brauchen Nahrung, damit ihr Körper funktioniert, da sie gewisse lebenswichtige Stoffe nur herstellen können, wenn sie Nahrung zu sich nehmen (hat mit dem Energiestoffwechsel, dem Proteinstoffwechsel, dem Fettstoffwechsel, dem Vitaminstoffwechsel und den Nieren zu tun). Natürlich kommt es trotzdem immer wieder vor, dass Katzen auch längere Zeit ohne Futter überleben, da kann es aber auch sein, dass sie zumindest Insekten zu sich nehmen (wenn sie zb in Gartenhütten eingesperrt sind).

Mir hat ein Tierarzt auch einmal gesagt, dass es nach einer Zeit dann sein kann, dass die Katze einfach kein Futter mehr aufnehmen kann, auch wenn sie dann plötzlich wieder eines hätte, weil eben der ganze Stoffwechsel zusammengebrochen ist.

Im Großen und Ganzen finde ich das Innere einer Katze doch etwas komplizierter als beim Hund. :)

Hungern würde ich sie nicht lassen, eine Mahlzeit mal auslassen ist nicht so schlimm, aber mehr würde ich schon nicht, wenn nicht nötig. Noch dazu nehmen Katzen ja auch das Wasser großteils mit der Nahrung auf und da besteht dann auch die Gefahr der Austrocknung.
 
Bonsai hat ja schon alles dazu gesagt,ich senf auch nochmal dazu OK.

Ja zu lange hungern kann extrem gefährlich werden.

Eine Katze darf NICHT länger als bitte (in Extremfällen) 24h hungern,nur soweit sollte man es nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
Ansonsten setzt sie zu viel Fett aus ihrem Körperdepot frei.Es kommt dann zu einer Leberverfettung,die sehr schnell tödlich enden kann.
Bitte möglichst der Katze nach max.8-10 Std.versuchen,ihr Fressen anzubieten.

Yessi und Flüssigkeit ist ebenso sehr wichtig dabei!
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nassnahrung ,bzw.über gebarftes Futter,weisst der kleine Körper dehydriert schnell und das führt dann zu Nierenversagen,was ebenso tödlich enden kann.
Wenn Katze schon nichts frisst,kann man ihr selbstgek.fettfreie Hühnerbrühe anbieten,macht sie einen kranken Eindruck und verweigert alles,dann wird der Gang zum TA fällig.

Wie schon vor mir erwähnt,wenn eine Mahlzeit mal verweigert wird,ists bestimmt nicht tragisch,nur danach würd ich sehr wohl zusehen,das sie unbedingt Nahrung aufnimmt.
Wenn eine Katze ihre zweite Mahlzeit (nachdem sie die erste vor vielen Stunden schon ablehnte)würde ich Vorsicht walten lassen und auf andere evtl.schon vorhandene Anzeichen achten,werden diese mit einem allgemein befindl.unnormalem Zustand bestätigt,ists besser d.TA aufzusuchen.
 
Oben