Hungerkot bei Wellensittichen

Belanna

Medium Knochen
Ich hab zwei Wellensittichweibchen, beide aus dem WTV-Tierschutzhaus (dh, ich weiß bei einer nicht, wie alt sie ist, sie kam aber vor 5,5 jahren bereits futterfest und geschlechtsreif zu meinem damaligen hahn dazu, lebt jetzt mit einem weibchen zusammen, das beringt war und somit einzugrenzen ist auf knapp 4,5 jahre). vor etwas mehr als zwei wochen habe ich den 10 jahre alten durch einen neuen käfig ersetzt und natürlich sind die futterstellen dort anders angeordnet.
seit sie in den käfig umgezogen sind, setzen beide grün-weiss abgegrenzten (Hunger-)Kot ab statt dem normalen schwarz-weiß abgegrenzten (Normal-)Kot.
Hat da jemand Erfahrung, ob das normal ist, dass sie so lange brauchen fürs umgewöhnen? normalerweise sind andere futterstellen (zweit-käfig im wochenendhaus) kein problem...

lg
belanna

Also grün ist fast immer ein Zeichen von Bakterien bzw. Salmonellen. Was auch durch Streß ausgelöst werden kann. Besonders bei einem Methusalem.

Gib ins Trinkwasser SilberDos und vermeide in den nächsten Tagen Grünfutter bzw. Obst. Wenn es sehr viel und schon Durchfall ist, nimm zusätzlich Vogelkohle. Wenn das innerhalb von 1 - max. zwei Tagen nicht wirkt, brauchst ein Antibiotikum.

Siehst Du sie fressen?

Achtung: Vögel bauen extrem schnell ab. Was bei Säugetíeren in Tagen geht, spielt sich bei Vöglen in Stunden ab!!!

Nebenbei: Bitte geh nicht auf die Geflügelklink der VetMed! Geb Dir gerne Adressen, wenn Du mir sagts, in welcher Gegend Du bist!

fressen tun sie, aba im neuen käfig gibts statt zwei großen futterstellen weiter oben vier kleine weiter unten und eine kleinere mobile die ich weiter oben angeordnet hab und ich seh sie auch immer aus der fressen.
die eine hat schon deutlich dünkleren kot als früher, ich weiß aba nicht, obs die jüngere oder die ältere ist. ich probier mal, sie mit kolbenhirse weiter nach unten zu locken (grundsätzlich finden sie alles cooler was weiter oben ist).
von der kot-menge her is es genau soviel wie früher, nur eben bei einer dunkelgrün und bei einer hellgrün. das gefieder ist bei beiden glatt und glänzend, die alte nutzt den freiflug nicht und wird wegen bissigkeit auch nicht genötigt, die junge fliegt normal und landet zielsicher. (federlinge haben sie auch nicht, das hab ich kontrolliert)
die sitzstangen sind aus apfel, pappel und nuss-holz aus dem eigenen garten, also bestimmt ungespritzt.

aja: krieg ich dieses SilberDos beim Fressnapf?
komm morgen am weg in die Arbeit nämlich bei einem vorbei...
Cats and Pets im SCN wäre auch zu erreichen bzw die Tierhandlung in der Milleniumcity auch.

Nein, das kriegst in der Apotheke. 50 ml so ca. 10 Euro.
ist ein alternatives Antibiotikum : Silber-Dispersionskolloid
Schmeckt und riecht für uns nach nichts, wird aber sogar von Katzen geliebt.

Das verwende ich sehr oft bei den Vögeln, auch in der Aufzucht der Wildvögel, weil es keine Nebenwirkungen hat und schnell erfolgreich ist.
Ist aber für alle Tiere und Menschen sehr zu empfehlen. Äußerlich zur Wundheilung und innerlich eben.

Die Nußäste gib lieber raus, ich weiß nicht genau, aber da hab ich was im Hinterkopf, daß die nicht so gut sind. *grübelgrübel*:o

Daß Vögel immer nach obenstreben und je weiter oben, desto wohler fühlen sie sich.

Steht der neue Käfig jetzt vielleicht wo anders?

lag tatsächlich an den (wal)nussästen, die waren wohl nicht lange genug getrocknet vorm montieren. offenbar kriegt die alte hansi-bubi-dame jetzt im alter einen empfindlichen darm.
hab mich da jetzt mal ein bissl schlau gemacht (bis jetzt war ich der meinung, einheimische laub und obst-hölzer sind alle ok für vögel) und gelesen, dass nuss-hölzer und walnuss-holz eben besonders viel gerbsäure enthalten wenn sie frisch sind, und da alles was frisch ist, gern benagt wird, knabbern vögel das intensiver an und die gerbsäure kann bei zu hoher dosis bzw empfindlichen vogerln zu verstopfung und blähungen führen. wenn das nussholz dann ordentlich trocken is, also jetzt speziell walnuss, dann is es ihnen zu hart zum ankiefeln und sie gehn eher auf die pappel fürs schnabel-werkeln.

*gefahr erkannt, gefahr gebannt*

PS.: Mir is halt ein bissl das Muffensausen gekommen, weil ich sie ja lieb hab meine zwei. Und jetzt wo die eine schon etwas älter is, passt ma halt no genauer auf, auch wenns bissig is, untereinander verstehn sie sich super und ich hätt sie halt gern so lang wie möglich bei mir.:)

Ja super! :cool:

Und ich bin froh, daß mich meine grauen Zellen zwar beim "warum" im Stich lassen, aber nicht beim "lieber nicht nehmen"!!;)

Bei den Holunderästen weiß ich es genau: die darf man im Frühjahr und die ganz Grünen gar nicht nehmen, weil sie zuviel Blausäure haben.
Drum nehm ich nur die braunen, also vorjährigen und auch erst nach der Blüte. Da ist dann alles okay.

normalerweise hab ich instinktiv eh nur apfel und pappel, aba weil der käfig halt um ein eck größer ist und die kürzer sind und leichter brechen, hab ich mich hinreissen lassen. im wochenend-käfig hab ich schon auch nuss äste, aba da sind sie so selten (ostern, weihnachten, sommerurlaub und wenns mal länger als eine nacht ist), dass die äste sehr gut ausgetrocknet sind.

für andere, die evtl das selbe problem haben:

http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm
(v.a. pkt 5 unten)
http://die-geier.jimdo.com/infos-zum-wellensittich/geeignete-sitzäste/

http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/seite_Walnuss.html

hab sowohl gelesen, dass gerbsäure zu verstopfung führen kann als auch zu durchfall, einig ist man sich offenbar nur, dass sie ungesund ist und auf die schleimhaut und auf den darm geht.

Oben