hundwiesen in graz

lucky

Junior Knochen
ich bin ständig auf der suche nach verschiedenen parks, spazierwegen, hundewiesen und anderen möglichkeiten zum austoben für lucky in graz. mich interessiert vor allem, ob es auch zentrumsnah etwas derartiges gibt.

wir fahren meistens zum schloss lustbühl, weil es dort schöne spazierwege und eine nette hundewiese gibt, hin und wieder zum hilmteich etc. aber in unserer nähe (jakomini,liebenau) hab ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden :rolleyes:

kennt jemand von euch noch andere hundewiesen, parks oder grünflächen wo man auch ohne leine gehen und spielen kann?
 
Also um ehrlich zu sein gibt es nicht wirklich viel in Graz.

Aber in Thal gibt es jetzt einen lieben Spazierweg dort wo sie das neue Fußballstadion gebaut haben. Kennst du das? Dort ist es sehr übersichtlich und eine riesigen Wiese wo der Wautz wirklich toll laufen kann.

Ich bin ja immer so am Plawutsch unterwegs aber es kommt halt darauf an wie brav der Hund ist weil dort spaziert man ja direkt im Wald auf einem Weg von dort aus kann man bis zum Thalersee gehn.
 
Als ich noch in Graz gewohnt habe, bin ich oft auf den Rosenhain gegangen, da hat man viele andere Hundebesitzer getroffen, aber man kann halt nicht so lange gehen, das ist der Nachteil...
 
danke für eure antworten.
ja leider gibt es in graz nicht viel für hunde. :( hab mir gedacht, vielleicht gibt es noch ein paar "insidertipps".
thal kenn ich schon bzw. den thalersee, wo es dort einen sportplatz gibt weiß ich allerdings nicht. klingt aber nicht schlecht, werd mich mal umsehen.
vom plabutsch (?!) bis zum thalersee? hm, klingt lang und anstrengend - das wär das richtige für einen wochenendspaziergang :D kenn mich da aber leider nicht aus. im wald wär's eigentlich kein problem, solang keine straße direkt in der nähe ist (mein wauz würd doch glatt vor ein auto rennen).
von der hundewiese am rosenhain hab ich auch schon was gehört, allerdings weiß ich gar nicht genau wo die ist, irgendwo in der unigegend, stimmts? :eek: das ist halt auch nicht sehr weitläufig, gell?!
mir gehts halt darum, dass ich auch morgens von der wohnung aus gleich zu einer wiese oder so was SPAZIEREN kann und nicht immer wohin fahren muss (was wir nachmittags dann sowieso machen ;) ), aber wie's ausschaut wird da wohl nix draus.
falls trotzdem noch irgendwer tipps hat - nur her damit :cool:
 
also ich habe in wetzelsdorf gewohnt da gabs viele Äcker wo die Bauern erlaubt haben das man mit den Hunden geht...

zb. in der Grottenhofstrasse...bei der Landwirtschaftsschule usw.
 
hi,
in jakomini/liebenau würden mir spontan die murauen einfallen. im sommer sind die zwar in stadtnähe nicht so toll (zu viele skater und radfahrer), aber im winter und bei schlechtwetter kann man dort gut gehen. Weiter stadtauswärts werden die murauen dann immer besser zum spazierengehen, ca. auf flughafenhöhe / graz stadtrand kann man dort ewig lang auf einem waldweg gehen, auf dem man nicht mal fahrradfahrer trifft (rudersdorferstrasse, dann links bei einer gärtnerei - besser kann ichs leider auch nicht erklären).
Dann fällt mir noch Schloss St.Martin ein. Entweder unten auf den Wiesen, oder oben am Hügel. Da gibt es auch sehr viele Wege.
Danach gäb's noch Schloss Reinthal.
ORF-Park (find ich aber nicht so toll, da haben sich schon öfter Leute aufgeregt und die Polizei gerufen)
Eisteichsiedlung
undundund...
 
lucky schrieb:
danke für eure antworten.
ja leider gibt es in graz nicht viel für hunde. :( hab mir gedacht, vielleicht gibt es noch ein paar "insidertipps".
mir gehts halt darum, dass ich auch morgens von der wohnung aus gleich zu einer wiese oder so was SPAZIEREN kann und nicht immer wohin fahren muss (was wir nachmittags dann sowieso machen ;) ), aber wie's ausschaut wird da wohl nix draus.
falls trotzdem noch irgendwer tipps hat - nur her damit :cool:

Hi,

meine bevorzugten Spazierwege in Graz (die meisten allerdings mit Auto erreichbar)

bis zur Sturzgasse, beim Puchsteg parken, dann den Murwanderweg bis zur Brücke in Puntigam, auf der anderen Seite wieder zurück (dauer ca. 45 Minuten, ist bei mir Weg für die Mittagspause) Dort gibt es eine Wiese, wo Hunde frei laufen können. Nachteil: Viele Radfahrer, aber keine Autos.

Wer länger gehen will, statt über die Brücke in Puntigam, unter der Brücke durch und dann weiter Richtung Süden, entlang dem Murwanderweg.

Ich fahr da hin und wieder auch weiter südlich mit dem Auto bis zur Hundeschule (weiss jetzt nicht, wie die heisst, vielleicht ist Euch die Spielzeugfabrik Gobi ein Begriff), ist wunderschön, vor allem im Sommer schattig in den Murauen. Gibt weiter südlich auch eine Einkehrmöglichkeit.

Mit dem Auto bis zum Schloss St. Martin, über die Stiege hinauf zum Orthacker und dann duch den Wald wieder runter (haben wir im letzten Jahr bei unserem Treffen gemacht)

Oder vom Steinberg oben, zum Feliferhof, dann den ganzen westlichen Kamm entlang, vorbei an der Rudolfswarte (?) und dann bis zum Orthacker. Dauer für 1 Strecke ca. 1,5 Stunden. Ist im Sommer angenehm, da fast die ganze Strecke im Schatten liegt. Freilauf allerdings nur für sehr folgsame Hunde, da die ganze Strecke durch den Wald führt und dort viel Wild im Wald ist.

Vom Hilmteich bis nach Mariatrost und wieder zurück.

In Wetzelsdorf auf den Steinberg, direkt bzw. kurz nach der "scharfen Kurve" (sollte jedem Grazer bekannt sein) rechts abbiegen, dort auf den Plabutsch.

Wenn man Richtung Steinberg weiterfährt, ob ein Stück gerade aus und dann rechts abbiegt, kann man auch wunderschön spazierengehen. Wald- und Wiesenwege.

In Eggenberg in der Nähe vom UKH parken, gegenüber vom UKH ist ein Cafe, dort direkt vorbei führt ein Weg zur einer alten Eiche (steht unter Denkmalschutz, dort kann man auch parken) und dann gerade aus, den Berg hinauf (oben gibt es ein Gasthaus mit Gastgarten). Ist aber ein bisschen steil hinauf.

In Eggenberg kann man überhaupt toll spazierengehen. An der hinteren Seite vom Schloss Eggenberg führt eine Strasse zur Notausfahrt vom Plabutsch-Tunnel. Wenn man dort hinaufgeht, geht dann ein Weg weiter, der für Autos nicht befahrbar ist und von dort kommt man auch zum Weg auf den Plabutsch bzw. kann dann bis zum Thalersee gehen. Das ist nicht so lange, vielleicht 1 oder 1 1/4 Stunden für 1 Strecke.

So, das wären mal einige meine Tipps. Leider merk ich mir keine Strassenbezeichnungen.

Inge
 
Inge+Afghane schrieb:
Mit dem Auto bis zum Schloss St. Martin, über die Stiege hinauf zum Orthacker und dann duch den Wald wieder runter (haben wir im letzten Jahr bei unserem Treffen gemacht)
Inge, jetzt hast mich wieder auf den Geschmack gebracht ... Wir müssen unbedingt wieder mal einen laaaangen Spaziergang machen und du kennst ja so viele Wege ... außerdem bin ich schon so in Frühlingsstimmung und will die Sonne genießen
c015.gif
 
:) Oder vom Steinberg oben, zum Feliferhof, dann den ganzen westlichen Kamm entlang, vorbei an der Rudolfswarte (?) und dann bis zum Orthacker. Dauer für 1 Strecke ca. 1,5 Stunden. Ist im Sommer angenehm, da fast die ganze Strecke im Schatten liegt. Freilauf allerdings nur für sehr folgsame Hunde, da die ganze Strecke durch den Wald führt und dort viel Wild im Wald ist.
.

Wenn man Richtung Steinberg weiterfährt, ob ein Stück gerade aus und dann rechts abbiegt, kann man auch wunderschön spazierengehen. Wald- und Wiesenwege.

Ja dort ist es auch sehr schön!

In Eggenberg kann man überhaupt toll spazierengehen. An der hinteren Seite vom Schloss Eggenberg führt eine Strasse zur Notausfahrt vom Plabutsch-Tunnel. Wenn man dort hinaufgeht, geht dann ein Weg weiter, der für Autos nicht befahrbar ist und von dort kommt man auch zum Weg auf den Plabutsch bzw. kann dann bis zum Thalersee gehen. Das ist nicht so lange, vielleicht 1 oder 1 1/4 Stunden für 1 Strecke.

Ja diese Strecke hab ich gemeint dort waren wir wirklich sehr oft! Nur dort muß der Wuff wirklich sehr brav sein eben weil es wirklich mittem im Wald ist.
 
Nicole schrieb:
Inge, jetzt hast mich wieder auf den Geschmack gebracht ... Wir müssen unbedingt wieder mal einen laaaangen Spaziergang machen und du kennst ja so viele Wege ... außerdem bin ich schon so in Frühlingsstimmung und will die Sonne genießen
c015.gif


jaaaaa....auch mit will !!!!

lg Nunu
 
wow, danke für die tollen tipps!
wohne noch nicht lange in dieser gegend, habe deshalb betreffend spazierwege wenig ahnung :eek:

bei dem schönen wetter wärs ja wirklich toll wenn wir mal gemeinsam einen ausflug machen. vorschläge gibts ja jetzt genug! :) was sagt ihr dazu?
 
Ich geh meist bei Eustaccio das ist in St. Peter! Wunderschöner Wald, schöne Wiesen und auch Teiche! Leider ist die Hundewiese nicht eingezeunt!

Hab aber gehört, dass alle Hundewiesen früher oder später eingezeunt werden!

LG, Verena :)
 
Nicole schrieb:
Inge, jetzt hast mich wieder auf den Geschmack gebracht ... Wir müssen unbedingt wieder mal einen laaaangen Spaziergang machen und du kennst ja so viele Wege ... außerdem bin ich schon so in Frühlingsstimmung und will die Sonne genießen
c015.gif

Hi Nicole,

ja, wär wieder mal schön ein gemeinsamer Spaziergang.

LG
Inge
 
Also, wenn Du in der Innenstadt wohnst, dann kannst Du ja auf den Schlossberg gehen! Und danach kannst Du im aiola im Gastgarten in den Liegestühlen einen Cafè Latte genießen.

Ich habe letzte Woche in der Zeitung gelesen, dass sie eine Hundewiese (Nähe Oper) beantragen. Mal schauen!!!!
 
lucky schrieb:
.....wir fahren meistens zum schloss lustbühl, weil es dort schöne spazierwege und eine nette hundewiese gibt.....QUOTE]

Wann bist Du denn dort? Ich bin eigentlich jeden Samstag zu Mittag beim Schloß, nur jetzt nicht, weil Paula ja läufig ist! Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg!:)
 
also ich habe in wetzelsdorf gewohnt da gabs viele Äcker wo die Bauern erlaubt haben das man mit den Hunden geht...

zb. in der Grottenhofstrasse...bei der Landwirtschaftsschule usw.



die Äcker in der Grottenhofstrasse sind ein Paradies für die Hunde, man geht dort nie allein, und die Hunde haben jemanden zum Spielen, auch die Bründlteiche ( gegenüber der Straße) sind auch sehr toll. Ich gehe jeden Tag Johann und Paul und über die Bründlteiche retour Dauer ca. 2,5 Std. bei der Kirche Johann und Paul gibt es auch ein kleines Gasthaus, Mo Ruhetag wo man einkehren kann und einen Kaffee geniesen kann.
 
Oben