Hundischer Schlinger

Vajolet

Neuer Knochen
Hallo!
Ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Mein Freund und ich haben uns vor 3 Wochen einen 2 1/2 jährigen Hund (Ajla) aus der Slowakei geholt. Sie hat unter schlimmen Bedingungen gehaust (12 Hunde in kleiner Wohnung, paar davon waren ihre eigenen Welpen). Sie hatte als wir sie bekommen haben 2.5 kg und hat nun schon gut 700g zugenommen. Man hat ihr angemerkt das sie stark untergewichtig ist.
Wir haben bereits einen Hund (Charlie), er ist 9 Jahre alt, auch ein kleiner Mischling (6kg). Er ist schon so ein richtiger kleiner Pensionist :D.
Nun mein "Problem". Ajla ist so ein richtiger Gierschlund. Wenn sie Futter bekommt ist es innerhalb von wenigen Minuten verschlungen. Anfangs hatte sie dadurch schlimme Blähungen. Antischling Napf hat zumindest mal die Blähungen verbessert. Charlie ist ein gemütlicher Esser. Er isst wenn er darauf Lust hat, manchmal erst Stunden nachdem er etwas bekommen hat. Das macht er eigentlich schon Jahre. Nun ist es aber so das Ajla alles wegfrisst sobald wir nicht mehr hinschauen. So schnell können wir gar nicht schauen ist alles weggeputzt. Beide haben ihre getrennten Futterplätze, eigene verschiedene farbene Näpfe (hell/dunkel). Ich denke es wird daran liegen das Ajla lange in einem großen Rudel gelebt hat und um Futter "gekämpft" hat. Ich vergönne ihr das Futter ja gern, aber Charlie bleibt dann übrig und isst lieber nichts. Sie bekommt 3x tgl bisschen Futter und Charlie 1x tgl abends.
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns wie wir das lösen könnten?
Mfg Johanna
 
Hab ich das richtig verstanden, dass das Futter für Charlie herumsteht bis er Lust drauf hat ? Selbst mein langsamfressender Genießer hätte sich an dem über Stunden unbeaufsichtigen vollen Futternapf früher oder später vergriffen. Ich hatte bis vor kurzem auch zwei Hunde. Nie hätte einer den anderen vom Futterplatz verdrängt solange der andere noch gefressen hat, ABER .... sobald beide fertig waren wurde der Futternapf des anderen untersucht ob sich darin nicht noch was Fressbares befindet, war allerdings immer leer ...
 
Bezüglich Schlingen - es gibt einfach Hunde, die alles in Sekunden inhalieren. Die müssen aber gar nie Hunger gelitten haben, ist manchmal einfach so.

Wegen Charlie - ich denke am einfachsten ist, ihm das Futter zwei oder dreimal am Tag anzubieten und dann wieder wegzuräumen. Wird zwar am Anfang ungewohnt für ihn sein, aber ich denke er wird durch den Hunger lernen gleich zu fressen.

Theoretisch ist es möglich den Hunden zu lernen, dass sie nicht zum andern Futternapf dürfen. Meine beiden haben das gelernt - trotzdem würd ich besonders für meine längere Abwesenheit nicht die Hand ins Feuer legen, dass der Große (bei uns der Verfressene) nicht irgendwann doch die Schüssel vom Kleinen leer räumt.
 
Nun ist es aber so das Ajla alles wegfrisst sobald wir nicht mehr hinschauen. So schnell können wir gar nicht schauen ist alles weggeputzt. Beide haben ihre getrennten Futterplätze, eigene verschiedene farbene Näpfe (hell/dunkel). Ich denke es wird daran liegen das Ajla lange in einem großen Rudel gelebt hat und um Futter "gekämpft" hat. Ich vergönne ihr das Futter ja gern, aber Charlie bleibt dann übrig und isst lieber nichts. Sie bekommt 3x tgl bisschen Futter und Charlie 1x tgl abends.
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns wie wir das lösen könnten?
Mfg Johanna

So einen Hund hatte ich auch mal ins Rudel bekommen.. eigentlich ist es bei uns so wie hier bereits geschrieben wurde, wenn alle ihre Näpfe leer gefuttert haben, noch mal die leeren Näpfe der anderen untersucht werden.. könnte ja sein, was bis jetzt nie passiert ist, dass sich noch ein Krümelchen findet... :)

Ich würde das in deinem Fall so machen, dass ich die Futternäpfe in verschiedene Zimmer stellen würde, damit dein anderer Hund Zeit zum fressen hat.. frisst er seinen Napf nicht leer, verschließe die Tür oder stelle seinen Napf weg, damit die Hündin sein Futter nicht auffressen kann.. also beide räumlich beim füttern trennen und dafür sorgen, dass die neue Hündin nicht an das Futter von deinem anderen Hund kommt..

Meine Hunde hätten sich halt nichts abnehmen lassen, schon deshalb bin ich dabei geblieben, damit die Hündin nach dem fressen nicht an die anderen Näpfe geht.. gib Charlie morgen auch etwas Futter, damit er auch was in seinem Napf hat... und achte darauf, dass sie nicht an seinen Napf kommt...

das wird schon... wenn nicht, musst du halt immer getrennt füttern und darauf achten, dass sie ihm nicht das Futter wegfrisst...
 
Hab ich das richtig verstanden, dass das Futter für Charlie herumsteht bis er Lust drauf hat ? Selbst mein langsamfressender Genießer hätte sich an dem über Stunden unbeaufsichtigen vollen Futternapf früher oder später vergriffen. Ich hatte bis vor kurzem auch zwei Hunde. Nie hätte einer den anderen vom Futterplatz verdrängt solange der andere noch gefressen hat, ABER .... sobald beide fertig waren wurde der Futternapf des anderen untersucht ob sich darin nicht noch was Fressbares befindet, war allerdings immer leer ...

Hallo!
Ja Charlie isst leider wirklich oft erst recht spät. Meistens gebe ich ihnen so gegen 20 Uhr Futter, wir gehen dann meistens gegen 22 Uhr Gassi und dann isst er erst. Anfangs lässt Ajla sein Essen ja stehen, aber irgendwann überkommt sie es scheinbar und läuft in die Küche und frisst es auf.
 
Danke für eure Tipps.

Das mit dem öfter füttern hatte ich schon probiert. Charlie isst mir nur untertags leider nicht. Hatte ihm als wir Ajla bekommen haben auch 3x mitgefüttert. Aber mehr als in die Schüssel rein geschaut wurde leider nicht. Er ist ja leider auch ein heikler Teufel. Im Moment darf er kein Rind und Hühnereiweiss zu sich nehmen (TA meinte vl hat er eine Allergie auf diese Eiweisse). Und Ross, Lamm etc mundet ihm nicht so.

Das mit in verschiedenen Räumen füttern werde ich mal probieren. Vl ist das ja die Lösung, danke schon mal dafür :). Wäre nie darauf gekommen.

Schönen Tag :)

Mfg Johanna
 
Oben