Hündin greift Welpen an

Néfia

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich habe in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden, hoffe, es gibt das Thema nicht schon, wenn ja, bitte darauf hinweisen ;)

Situation ist Folgende:

Meine Maus ist jetzt fast 2 1/2 Jahre, und war von klein auf im Rudel meiner Freundin dabei (so 3-4 mal die Woche, bzw, auch schon über Nacht, als ich im Krankenhaus war). Das Rudel sind ein alter Rüde, unkastriert, ein Jungspund von ca. 4 - 5 Jahren (Rüde, unkastriert). Es war auch noch eine ältere kranke Hündin dabei, die ist aber leider verstorben. Mit ihr gab es am Schluss Zickereien um Futter, wir haben dann eine gemeinsame Fütterung vermieden, bzw. den beiden Mädels ihre Schüsseln deutlich zugewiesen, und sie mussten vorher auf Distanz absitzen, dann hats geklappt.

Seit gestern hat meine Freundin eine 9 Wochen alte Hündin, und was macht meine: Anschnüffeln, und stürzt sich mit Gebrüll aufs Welpi, welches quietschend den Rückzug angetreten hat und sich versteckt hat. Als meine nachwollte, hab ich sie ruhig weggeführt und einstweilen mal nach draußen gebracht, mit dem jungen Rüden spielen. Welpi hatt dann später draußen schon gequietscht, wenn meine nur den Kopf gedreht hat. Wir hatten meine dann an der Leine und ich bin einfach mit den Jungs und dem Welpi auf Abstand ruhig mitspaziert am Hof. Da hat sie noch einmal auf Distanz gepöbelt, was ich deutlich unterbunden habe. Dann hätte sie die Kleine schon zum Spiel aufgefordert (Spielhaltung), was diese aber natürlich überfordert hat, die hatte genug andere Eindrücke, sie hat sich lieber ins Heu gelegt.

Später waren wir alle ganz gelassen in der Küche, Welpi hat auf meinem Schoss geschlafen, Bella hat sie beschwichtigt und dann ganz zart an der Nase geleckt, sie ein wenig beschnüffelt. Welpi war müde und hat dann von oben an Bellas Rücken geschüffelt, Bella ist dann ruhig auf ihren Platz gegangen.

Meine Frage: Wie verhalte ich mich richtig? Wie handle ich meinen Hund richtig? Ich möchte ja nicht, dass das Welpi noch einen dauerhaften Schock davon trägt, weil sich Bella noch einmal auf sie stürzt; die Begegnung gestern war nicht schön (ich hab aber echt nicht damit gerechnet, Bella hat noch nie so reagiert, muss aber dazu sagen, dass sie mit so einem jungen Hund noch keinen näheren Kontakt hatte, der jüngste war 16 Wochen oder so, da gabs gar nix.)

Nachdem ich Bella ja fast immer mit hab im Stall, wäre es schon toll, wenn wir die beiden Mädels nicht dauernd trennen müssten, und ich würde es gerne von Anfang an in die richtigen Bahnen lenken (wenn das möglich ist) und mich richtig verhalten.

Ich freue mich über Tipps!

Dankeschön!

Leider ist die Meinung sehr verbreitet, dass ein Welpe einen "Welpenschutz" genießt. Das gilt fürs eigene Rudel. Kein Hund muss einen "fremden Welpen" akzeptieren. Ich würde an Deiner Stelle sehr langsam und behutsam vorgehen. Deine Hündin wäre bei mir an der lockeren (!!!!!) Leine und erst mal am neutralen Gelände langsame Annäherungsversuche machen. Auch würde ich an Deiner Stelle nicht viel Beachtung den Kleinen schenken (ist ja auch nicht euer Rudel) und auch wenn es den Anschein macht, dass deine Hündin den Welpi akzeptiert, würde ich sie nicht allein lassen.

Viel Erfolg:)

Huhu,

danke für die Antwort!
Dass Welpenschutz nicht gilt war mir schon klar, aber auffressen muss sie die Kleine auch nicht gleich ;)

Wir lassen sie eh nicht alleine, die Kleine ist ja noch total verschreckt, kennt ihre neue Umgebung ja noch nicht. Ich hab das Welpi ja auch ignoriert am Anfang. Ich war nur einigermaßen schockiert über Bellas Verhalten, ich hatte noch nie so ein Problem mit anderen Hunden.
Aber gut, es war ja gestern auch noch alles neu für beide. Ich werd sie, wie Du sagst, einfach locker angeleint haben (das kennt sie eh, war sie im Stall schon öfter, wenn sie nicht toben durfte) und so tun als wär nix Besonderes. Aber wenn sie hinfährt, dann sag ich ihr schon, dass das nicht geht. Wenn jemand keppelt bin ich das ;)

Meine Freundin hat eh gemeint, wir finden auf alle Fälle eine Lösung, auch wenn sie sich nicht verstehen sollten in Zukunft, dann bleibt eben eine draußen und eine drinnen oder so. Aber schön wärs halt schon, vor allem weil sich Bella bisher noch mit allen Hunden verstanden hat.

Lg

oooooh jaaaaa, Hündinnen und Welpen - ich kann ein Lied davon singen :rolleyes:

Es hat eigentlich bei unserer schon in der Welpenstunde begonnen. Da lief - wie ich heute denke - schon mal einiges schief.
Hinzu kommt, dass unsere keine Hunde mag, die frontal auf sie zulaufen, somit sind ein großteil der Goldies und sonstige unhöfliche Hunde sofort unten durch bei ihr - so eben auch Welpen.

Man kann dem Hund lernen, dass er dem Welpen zeigen darf, dass man manches nicht mag, aber das darf nicht übertrieben sein, also das Zeigen *g*

Unsere nämlich unterwarf solche Hunde, sie lagen schon am Rücken und eine falsche Bewegung dieser Hunde und es gab Ärger :mad::rolleyes: waaah da hätt ich auszucken können.

Mit viel viel Übung und Gehorsam auch in diesen Situationen, ich kanns nicht anders erklären, hat mein Mädel gelernt, dass wenn ich sage "hör auf" sie auch aufhören muss - heißt, runter vom dem Hund, der sich unterworfen hat bzw, wenn ich das schon vorher sag, weg von dem Hund, wenn ich erkenne, dass es gleich krachen könnte.

...

an deiner Stelle würde ich Bella einen Maulkorb raufgeben - das mach ich bei meiner mit Welpen immer und dann nur unter Aufsicht u. ggf eben an der Leine. Der Welpe wird größer und wenns keine "Antipathie" gegen diesen einen Welpen hat, dann wird sich das sogar legen.

...

Meine hatte große Probleme mit einer Goldie-Hündin. Wir haben vieles versucht die beiden zusammen zu bekommen. Nur unter Aufsicht und mit Maulkorb. Dennoch klappte es einfach nicht.

Wir habens akzeptiert. Sie sahen sich dann nur von der Ferne bzw an der Leine (an der Leine wird ja sowieso nicht gespielt) und jetzt, wo die Hündin ca ein Jahr alt ist, ließen wir sie wieder miteinander laufen - und siehe da - es klappt!

Und nur so nebenbei, einen Welpen mit Gebrüll verstauben ist noch rel. harmlos und der Welpe muss ebenso lernen, dass nicht jeder Hund mit ihm spielen will ;)

Es kommt halt auch immer darauf an, wie dein Hund das dem Welpen zuvor gezeigt hat, ob es der Welpe ignoriert hat, etc. Da gibts einiges, was uns Menschen meist verborgen bleibt, das wir nicht mitbekommen, weshalb eine Situation eskaliert.

Huhu,

danke für die Antwort!
Dass Welpenschutz nicht gilt war mir schon klar, aber auffressen muss sie die Kleine auch nicht gleich ;) nö, muss sie nicht, vor allem wenn es eh schon so gutes futter zu kaufen gibt.:D

Wir lassen sie eh nicht alleine, die Kleine ist ja noch total verschreckt, kennt ihre neue Umgebung ja noch nicht. Ich hab das Welpi ja auch ignoriert am Anfang. Ich war nur einigermaßen schockiert über Bellas Verhalten, ich hatte noch nie so ein Problem mit anderen Hunden.
Aber gut, es war ja gestern auch noch alles neu für beide. Ich werd sie, wie Du sagst, einfach locker angeleint haben (das kennt sie eh, war sie im Stall schon öfter, wenn sie nicht toben durfte) und so tun als wär nix Besonderes. Aber wenn sie hinfährt, dann sag ich ihr schon, dass das nicht geht. Wenn jemand keppelt bin ich das ;) genau so. du entscheidest.

Meine Freundin hat eh gemeint, wir finden auf alle Fälle eine Lösung, auch wenn sie sich nicht verstehen sollten in Zukunft, dann bleibt eben eine draußen und eine drinnen oder so. Aber schön wärs halt schon, vor allem weil sich Bella bisher noch mit allen Hunden verstanden hat. tja, leider sind halt nicht alle gleich und kein hund muss einen anderen akzeptieren. das ist halt nur unser menschliches wunschdenken, dass sich alle liebhaben sollen, aber leider hat die natur ihre eigenen regeln:rolleyes:

Lg

"ich war nur einigermaßen schockiert über Bellas Verhalten, ich hatte noch nie so ein Problem mit anderen Hunden."

das glaub ich dir gerne, dass du schockierst warst. nur denk mal nach (ich kenn ja weder dich noch deine bella). wie wurde bella als welpe von anderen hunden behandelt??? hatte sie im laufe ihres lebens auch schon erfahrungen mit welpen die sie (bella) nervten???. wie ist es genau zu dieser situation gekommen. wer (mensch und hund) war aller dabei??, wie waren die umwelteinflüsse (war es vielleicht sehr heiß und deine bella war z.b. müde und wollte nur noch ihre ruhe haben), was hat der kleine genau gemacht, in welchem moment ist deine hündin auf ihn los??????

das sind alles sehr wichtige faktoren und nur schwer in einem forum zu beantworten. sicherlich gibt es "speziallisten" die jetzt gleich schreiben werden, dass welpenschutz oder ähnliches. aber niemand der dabei war, wird diese situation richtig einschätzen können. und gründe warum sich deine bella so und nicht anders verhalten hat gibt es eine milllion. aber versuch dir mal meine o.g. fragen durch den kopf gehen zu lassen . vielleicht kommst du da selber zu einem entschluss. :)

Huhu,

danke auch Dir, Futterknecht!

Jetzt bin ich ein wenig beruhiger, weil gestern kam gleich von unseren "Experten für alle Tierarten", dass das absolut unnormal ist, dass eine Hündin auf einen Welpen losgeht.
Meine Maus ist vom Tierschutz und sicher nicht optimal aufgewachsen, aber trotzdem habe ich so ein Verhalten noch nicht bei ihr gesehen.

Beim letzten Spielen mit einem Junghund hat sies glaub ich schon genossen, dass der sich immer unterworfen hat, so nach dem Motto: Haha, ich kann Dich voll kontrollieren, da fällst schon wieder um....aber da war sie abrufbar als ich fand, dass es zuviel war und dann haben sie lieb miteinander gespielt. Mit der Hündin von Bekannten ist sie zusammengekracht, als die noch klein war und lästig war, da war kurzes Gekeppel und dann waren sie beste Freundinnen. Da ist sie aber nicht gleich einfach so hingefahren. Gestern das Welpi war da am Boden, sie ist hingegangen, hat geschnüffelt, hat sie angegangen und wollte auch gleich hinterher.....Also nicht, dass Welpi lästig war oder so. Die hat sofort losgequietscht und die Flucht ergriffen, und hat sich dann vor Bella zu Tode gefürchtet.
Draußen dann hats eher so gewirkt wie: Haha, Du hast voll Angst vor mir, und ich bin richtig böse! Als ob sie das richtig lustig finden würde, und sich so richtig stark dabei. Hab ihr dann ziemlich böse gesagt, dass ich das nicht will. Sie ist dann aber eh umgeschwenkt, und hat versucht, sich vorsichtiger mit Spielaufforderung zu nähern.....

Ja, meine Freundin hat auch gemeint, wenn das Welpi größer ist, gibt sichs vielleicht von selbst. Und bis dahin muss ich halt einfach aufpassen und ihr klar machen, dass wir keine anderen Hunde fressen, auch wenn wir die vielleicht doof finden.

Huhu,

danke auch Dir, Futterknecht!

Jetzt bin ich ein wenig beruhiger, weil gestern kam gleich von unseren "Experten für alle Tierarten", dass das absolut unnormal ist, dass eine Hündin auf einen Welpen losgeht. ist sehr wohl normal. wo gibts bitte in der natur, dass so ein kleiner wurm in ein fremdes rudel geht und sich dort normal bewegt????
Meine Maus ist vom Tierschutz und sicher nicht optimal aufgewachsen, aber trotzdem habe ich so ein Verhalten noch nicht bei ihr gesehen. ich hab auch eine hündin aus dem th und die hatte überhaupt kein sozialverhalten gelernt, zudem war ich ihre 4 besitzerin, als ich sie mit 6 monaten übernommen hab. die festa (meine hündin) hat damals alles und jeden gebissen. war für sie normal - sie hat ja nichts anderes gelernt.

Beim letzten Spielen mit einem Junghund (junghund ist kein welpe und da sieht es schon ganz anders aus) hat sies glaub ich schon genossen, dass der sich immer unterworfen hat, so nach dem Motto: Haha, ich kann Dich voll kontrollieren, da fällst schon wieder um....aber da war sie abrufbar als ich fand, dass es zuviel war und dann haben sie lieb miteinander gespielt. Mit der Hündin von Bekannten ist sie zusammengekracht, als die noch klein war und lästig war, da war kurzes Gekeppel und dann waren sie beste Freundinnen. Da ist sie aber nicht gleich einfach so hingefahren. Gestern das Welpi war da am Boden, sie ist hingegangen, hat geschnüffelt, hat sie angegangen und wollte auch gleich hinterher.....Also nicht, dass Welpi lästig war oder so. liest sich, als wenn sie den "eindringling" eleminieren wollte. Die hat sofort losgequietscht und die Flucht ergriffen, und hat sich dann vor Bella zu Tode gefürchtet.
Draußen dann hats eher so gewirkt wie: Haha, Du hast voll Angst vor mir, und ich bin richtig böse! Als ob sie das richtig lustig finden würde, und sich so richtig stark dabei. Hab ihr dann ziemlich böse gesagt, dass ich das nicht will. Sie ist dann aber eh umgeschwenkt, und hat versucht, sich vorsichtiger mit Spielaufforderung zu nähern..... deine hündin ist 2,5 also ist sie psychisch noch nicht voll ausgereift und da können in zukunft auch noch andere überraschungen kommen. (hoffe es aber nicht -aber vorsichtig sein)

Ja, meine Freundin hat auch gemeint, wenn das Welpi größer ist, gibt sichs vielleicht von selbst. Und bis dahin muss ich halt einfach aufpassen und ihr klar machen, dass wir keine anderen Hunde fressen, auch wenn wir die vielleicht doof finden.

ich glaub, jetzt wo du das selber gesehen hast, wirst auch danach handeln. es kann sein, dass sich das mit der zeit gibt - muss aber nicht. es könnte auch sein, dass wenn der welpi mal groß ist, sich an ihr rächt, alles kann sein. wichtig für den welpi ist jetzt, dass er nur "positive" hunde kennen lernt.

Hallo,

ja die Situation war sehr ungünstig, ich mach mir eh noch Vorwürfe......3 Leute am Boden, och, das arme liebe Welpi, und Bella wollte schauen gehen, und gleich alle, "pass ja auf Deinen Hund auf und blablabla"........Dann war ich gleich auch noch angefressen, weil Bella wieder als unnormal abgestempelt wurde und bin mit ihr raus.....

Sie ist aus dem Tierschutz, und ich und meine Trainerin gehen davon aus, dass sie insofern nicht so gut sozialisiert ist, weil sie mit zu vielen Hunden zusammen war....nie zur Ruhe kam und so......im Welpenkurs waren wir nicht oft, weil sie dort schon fast zu alt war und fast Mobben gelernt hat dort....das wollte ich dann auch nicht :rolleyes:

Bella ist eigentlich nie genervt von anderen Hunden, sie kann eher nicht damit leben, dass jemand nicht mit ihr spielen kann und sie jemand nicht lieb haben könnte......Nur wenn ihr die Jungs zu aufdringlich am Popo sind, macht sie eine klare Ansage......

Aber wir werden das schon irgendwie schaukeln! Einfach ruhiger angehen, viel Zeit lassen, und Madame sagen, dass ich Pöbeln nicht toll find!

Danke auf alle Fälle, dass ich mich mit dem Problem nicht alleine fühl, ich werde noch genauer darüber nachdenken, und die nächste Begegnung vorsichtiger angehen!

Und aufs Welpi passen wir sowieso auf, wir wollen ja nicht, dass sie ein Trauma von großen schwarz-weissen Hunden bekommt :)

Hallo,

ja die Situation war sehr ungünstig, ich mach mir eh noch Vorwürfe......3 Leute am Boden, och, das arme liebe Welpi, und Bella wollte schauen gehen, und gleich alle, "pass ja auf Deinen Hund auf und blablabla"........Dann war ich gleich auch noch angefressen, weil Bella wieder als unnormal abgestempelt wurde und bin mit ihr raus.....

hm, 3 personen am boden und bellas frauli auch dabei, bei diesem eindringling. tztzt:rolleyes:

Sie ist aus dem Tierschutz, und ich und meine Trainerin gehen davon aus, dass sie insofern nicht so gut sozialisiert ist, weil sie mit zu vielen Hunden zusammen war....nie zur Ruhe kam und so......im Welpenkurs waren wir nicht oft, weil sie dort schon fast zu alt war und fast Mobben gelernt hat dort....das wollte ich dann auch nicht :rolleyes: bella hat gemobbt oder andere hunde sie??? aber hier könnte eventuell die antwort auf ihr verhalten mit dem welpi liegen.

Bella ist eigentlich nie genervt von anderen Hunden, sie kann eher nicht damit leben, dass jemand nicht mit ihr spielen kann und sie jemand nicht lieb haben könnte......Nur wenn ihr die Jungs zu aufdringlich am Popo sind, macht sie eine klare Ansage......

Aber wir werden das schon irgendwie schaukeln! Einfach ruhiger angehen, viel Zeit lassen, und Madame sagen, dass ich Pöbeln nicht toll find! genau so.

Danke auf alle Fälle, dass ich mich mit dem Problem nicht alleine fühl, ich werde noch genauer darüber nachdenken, und die nächste Begegnung vorsichtiger angehen!

ich wünsch dir auf alle fälle viel glück für die zukunft und schreib wie sich diese sache entwickelt.

Ne, ich war nicht am Boden, ich hab das Welpi vor lauter eiditeidi und guziguzi ja nicht einmal gesehen zwischen den Leuten......hab mich durchgedrängt und hinter Bella gestellt und sie am Halsband gesichtert......und bin dann auch gleich raus mit ihr.

Bella hat sich im Welpenkurs einen zweiten gesucht, mit dem sie dann so einem KingCharles-Welpi hinterher radiert sind und gemeinsam voll fies zu dem waren....hab sie da auch gleich herausgeklaubt, das muss nicht sein, und war letztendlich froh, dass sie nicht lange in dem Kurs war, sonst hätt sie das wohl perfektioniert......

Wenn es passiert, dass jemand hinter ihr her ist beim Spielen und sie gestresst ist, helf ich ihr schon......ich lass sie auch nicht mobben

Problem ist halt, dass keiner weiß, was sie schon erlebt hat.....

Mich hat das gestern nur halt echt wieder genervt mitm verhaltensauffälligen Hund......

Wobei die Welpenbesitzerin noch die Gelassenste von allen war und sich sogar entschuldigt hat, als sie mich gebeten hat, Bella mal kurz rein zu geben, damit wir mitm Ausmisten weiterkommen. Ich glaub, gemeinsam werden wir das schon machen. Hoffe ich zumindest ;)

Ne, ich war nicht am Boden, ich hab das Welpi vor lauter eiditeidi und guziguzi ja nicht einmal gesehen zwischen den Leuten......hab mich durchgedrängt und hinter Bella gestellt und sie am Halsband gesichtert......und bin dann auch gleich raus mit ihr.

Bella hat sich im Welpenkurs einen zweiten gesucht, mit dem sie dann so einem KingCharles-Welpi hinterher radiert sind und gemeinsam voll fies zu dem waren....hab sie da auch gleich herausgeklaubt, das muss nicht sein, und war letztendlich froh, dass sie nicht lange in dem Kurs war, sonst hätt sie das wohl perfektioniert......

Wenn es passiert, dass jemand hinter ihr her ist beim Spielen und sie gestresst ist, helf ich ihr schon......ich lass sie auch nicht mobben

Problem ist halt, dass keiner weiß, was sie schon erlebt hat.....

Mich hat das gestern nur halt echt wieder genervt mitm verhaltensauffälligen Hund......
schade, das solche spezialisten nur solche klugen sätze von sich geben und nicht auch echte ratschläge :rolleyes:. tu dich nicht ärgern, mach deine sache.

Wobei die Welpenbesitzerin noch die Gelassenste von allen war und sich sogar entschuldigt hat, als sie mich gebeten hat, Bella mal kurz rein zu geben, damit wir mitm Ausmisten weiterkommen. Ich glaub, gemeinsam werden wir das schon machen. Hoffe ich zumindest ;)

das glaub ich auch, wenn die welpenbesitzerin "normal" ist, dann werdet ihr das schon hinbekommen.

ich kann jetzt nix zu hündin und welpe sagen, aber zu rüde und welpe:

mein rüde mag keine welpen bis etwa zur 16 woche. ab da geht es dann und er hat die junghunde zum spielen aufgefordert.

wenn du sagst, dass deine hündin bei einer 4 mon. alten hündin auch nix gemacht hat, viell. ist es bei ihr einfach auch so, dass sie mit welpen nicht gut umgehen kann.

von daher würde ich empfehlen, die beiden nie frei laufen lassen, sondern immer wieder draussen spazieren gehen, als rudel. deine aber natürlich an langer schleppleine ....

viell. ist das ganze ja dann, wenn die kleine 4 mon. alt ist, auch plötzlich vorbei und alles wieder normal ;) bei dir sinds halt 2 hündinnen, bei mir war es immer rüde und hündin als welpe ....

sonst was wirklich konstruktives kann ich jetzt aber leider auch nicht anbieten :o

Meine Hündin mag auch keine Welpen. Sie tut ihnen zwar nichts aber wenn ein Welpe sie mit der Pfote "antatscht" so als Spielaufforderung knurrt sie und geht weg. Man sieht ihr im Gesicht an was sie von Welpis hält. :o Ein total genervter Blick und dann hält sie Abstand.
Eine Bekannte von mir hatte damals einen Rotti-Schäfer-Mix Welpen und als der noch so ein kleiner tapsiger Welpi war mochte ihn meine Hündin gar nicht aber als er so ca 7 Monate alt war wurde er zu einem ihrer Lieblings-Hundekumpel! :)

Hallo,

na das lässt ja hoffen, und bis dahin müssen wir halt einfach aufpassen, dass Welpi keine Angst vor ihr bekommt.....
ich hatte auch irgendwie so das Gefühl, als wüsste sie nicht so recht, was sie mit dem Baby anfangen soll, also ist sie halt mal draufgestampft. So ungefähr halt ;)
Und dann fand sie es lustig, dass die so Angst hatte. Aber ich werd einfach genauer beobachten, nicht dass sie das Welpi vielleicht doch fressen will ;)
Bis dahin bleibt sie auf alle Fälle an der Leine und es findet natürlich nur kontrollierte Annäherung statt. Sie kann ja eh mit den Jungs herumtoben, wenn die Kleine drinnen ist.

Danke euch allen!

Hündin frisst Welpe Klappe die Zweite:

Hallo ihr Lieben,

ich wollt noch mal Danke sagen, dass ihr mir das Gefühl gegeben habt, dass mein Hund kein verhaltensgestörtes welpenfressendes Monster ist ;)

Zur Situation:

Kamen gestern in den Stall, Bella an der Leine. Welpi sichtet Bella, setzt sich auf seinen dicken Babypopo und beginnt Bella voll anzukeppeln :eek:

Bella total verdutzt, meine Freundin klaubt das Welpi vom Boden und Bella beschnüffelt es.
Geht dann die Wohnung besichtigen, verfolgt vom kleinen Blümchen mit Sicherheitsabstand. Bella geht zurück, die beiden beschnüffeln sich, Blümchen tritt den Rückzug an. Ich leg Bella an die andere Seite des Tisches. Auf einmal pratzeln unterm Sessel Babypfötchen hervor, Bella geht in Spielhaltung und sie bepratzeln sich.

Ich schick Bella mitm großen Bub raus spielen, Blümchen rennt hinter Bella mit raus, und dann gabs kein halten mehr. Juhuu, Anlauf nehmen, Bella anspringen, umfallen......Klein-Blümchen hat ausgeschaut wie wenn wir den Boden mit ihr gewischt hätten :D Ich hab nur aufgepasst, dass Bella nicht zu stürmisch spielt, und Blümchen jederzeit weg kann, ohne dass Bella ihr nachläuft.
Nach ein paar Minuten hab ich Blümchen schlafen gebracht....

Später waren wir im Stall unterwegs, Bella verfolgt von Blümchen, bis sie einen Erdfleck gefunden haben. Dort haben sie herumgerangelt, sich gewälzt, Blümchen ist auf Bella herumgekrabbelt, hat versucht, Bella umzuwerfen (7 kg gegen 30 :)......im Endeffekt haben beide ausgeschaut wie Erdferkel und hatten jede Menge Spass. Bella ist viel interessanter als die faden Jungs! Sie hat der Kleinen dann noch gezeigt, wie man buddelt, dann war sie sowieso die Heldin.

Als es beiden zuviel war, hat sich Bella zurückgezogen und Blümchen sich ins Heu gelegt. Ich hab Bella zwischendurch nur gebremst, wenn Blümchen zuviel herumgekugelt ist (mit der Nase umwerfen ist ja auch fies :rolleyes:)

Bella hat das müde Blümchen dann noch ein paar mal zum Spielen aufgefordert, da hab ich wunderbar mein "Off"-Kommando trainieren können. Ich war so stolz auf sie, Kommando ist noch nicht mal fertig aufgebaut, aber sie hat es immer befolgt!

Ich hoffe, dass wir keine unangenehmen Überraschungen erleben werden (die kleine Knutschkugel kommt ja dann auch noch in die Pupertät), aber der zweite Start war schon sehr vielversprechend!

Natürlich stehen die beiden unter Beobachtung, nicht, dass doch was ist, und Blümchen ist im Vergleich zu Bella ja doch noch sehr klein. Aber es war sooo lustig sie gestern zu beobachten! Klein-Blümchen mit Anlauf auf liegende Bella "Juhuu, ich würg dich von oben, Tante! Du bist umgefallen, ich bin ja schon sooo stark!" :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben