Hündin frisst kein Trockenfutter

Lia111

Super Knochen
Hallöchen!

Wow, dieses Forum ist wirklich spitze! Bin seit Tagen am Lesen und lerne immer wieder Neues.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine 11-jährige Schnauzer-Pudel-Mischlingshündin, die ca. 6 kg wiegt.

Sie hat anfangs großteils unser Menschenessen bekommen (meine Mutter ist Kindergärtnerin und da gab's dann immer die ungewürzten Reste - ich weiß, dass das nicht gesund war, aber wir wusstens nicht besser...).

Seit einigen Jahren gab's dann Nassfutter, welches sie aber immer öfter verschmäht hat. Sie beginnt, das Futter nach kürzester Zeit zu "vergraben" und lässt es dann einfach stehen.
Da das beim Nassfutter nicht gerade "gschmackig" ist, wollte ich auf Trockenfutter umsteigen. Ich war schon immer ein Fan vom Trockenfutter, weil es nicht stinkt, wenn es mal länger steht, keine Fliegen im Sommer anlockt und für mich irgendwie hygienischer ist.

Na ja gesagt getan: ich hab ein Trockenfutter von Royal Canin genommen, da sie davon die Probe gefressen hat. Nach 2 - 3 Wochen wollte sie dieses allerdings auch nicht mehr fressen.

Also habe ich von Perro.at ein Trockenfutter für schlecht fressende Hunde bestellt. Ist angeblich gebacken oder so...Davon war sie bis jetzt eigentlich halbwegs begeistert, doch jetzt geht das ganze wieder von vorne los: sie frisst nur sehr wenig, man muss sie richtig dazu animieren, dass sie überhaupt dran schnüffelt und schlussendlich bleibt doch wieder mehr als die Hälfte übrig :(

Kennt ihr vielleicht eine bestimmte Marke oder Sorte, die von Hunden sehr gern gefressen wird?
Oder kleine Tricks, wie ich es schmackhafter machen kann?

Ich hab mir auch schon überlegt zu barfen, aber da ich im "kochen" allgemein sehr schlecht bin und nicht wirklich Ahnung von Fleisch habe, möchte ich davon lieber die Finger lassen.

lg Cony

Wie groß ist die Menge, die du ihr gibst?
Sind die Zähne in Ordnung?
Es hilft manchmal schon ein Löffel Naturjoghurt unter dem Futter.
Gibst du es eingeweicht oder ganz trocken?

Wie lange lässt du ihr Futter stehen? wenn sie es nicht wegfrisst?

Lia111 schrieb:
Ich war schon immer ein Fan vom Trockenfutter, weil es nicht stinkt, wenn es mal länger steht, keine Fliegen im Sommer anlockt und für mich irgendwie hygienischer ist.

Hallo Cony!

Ich würde Futter, egal welches, NICHT stehen lassen! Entweder sie frißt es, oder sie hat keinen Hunger. Bei uns kommt das Futter nach spätestens 5 Minuten weg, wenn der Hund "mäkelt". Dann gibts aber nix mehr, auch keine Leckerlis. Erst am nächsten Tag zur Futterzeit gibt es genau das gleiche Futter wieder.... Du gewöhnst sie sonst dran, daß Futter immer zur Verfügung ist, wenn SIE will.

Weißt Du, was ich immer mache, wenn meine kleine "Kröte" ihr Trockenfutter nicht will? Ich gebe ein bißchen geriebenen Käse drüber oder einen Eßlöffel Joghurt, dann putzt sie das immer weg wie nix ;)

lg
Forintos

Hallöchen!

Vielen dank für die schnellen antworten.

Also ich gebe ca. ne hand voll - früher, als sie noch alles gefressen hat, hab ich ihr noch etwas in die Schüssel gegeben, bis sie halt satt war. Da sie nicht zu Übergewicht neigt, ist es kein Problem, ihr viel zu geben, sie frisst eh nur, bis sie satt ist.

Die Zähne sind laut Tierarzt in Ordnung, alles andere (Kutteln, Schweineohren etc.) frisst sie auch ohne Probleme. Ich glaub, es wird ihr mit der Zeit einfach zu fad und zu anstrengend (das kauen). Da sie früher gewohnt war, jeden Tag was anderes zu bekommen ist sie in der Hinsicht vielleicht einfach zu verwöhnt?

Ich hab auch schon versucht, das Futter einzuweichen, aber dann geht sie sofort total angeekelt weg :confused:

Jetzt hab ich ihr gerade Reise dazu gemischt, da hat sie es (zwar nicht sonderlich begeistert, aber immerhin) gefressen :)

Vielleicht sollte ich einfach jeden Tag irgendwas beimischen? Huhn, Reis, Joghurt u.Ä.?

Stehen lassen kann ich das Trfu zur Zeit eh nicht, weil wir einen Babypflegehund haben, der sofort alles wegfressen würde :D
Ich stell es ihr hin, warte ein paar Minuten, bis sie wieder weggeht und stell es dann weg. Sie "trauert" dem Futter dann aber auch nicht nach, schaut nicht, wo es ist oder so. :confused:

Ich würde ja damit leben, wenn ich weiß, dass ihr die Marke und die Sorte schmeckt, sie jedoch einfach nicht immer Apettit und Hunger hat. Wenn es ihr jedoch nicht schmeckt würde ich ihr gern eine andere Sorte zur Verfügung stellen, aber wie erkenne ich den Unterschied?

lg Cony

Du kannst ruhig immer was drunter mischen, aber ich würde nicht noch
Getreide zum Getreide tun, den in den meisten Futtersorten ist sowieso
schon zuviel Getreideanteil
Da ist es besser du mischt mal etwas Fisch, oder etwas Joghurt, oder
mal ein bisschen Rinderfaschiertes drunter.
Wenn dein Hund nicht zu dünn ist, macht es auch nichts, wenn er mal
wenig frisst, allerdings würde ich keine Schweinsohren oder so ein Zeug
geben, wenn sie sowieso schon mäkelig frisst.

Ein Teelöffel zerlassene Butter oder ein bissl Obers hat bei unseren Hunden immer super geholfen. Oder Rindsuppe/Hühnersuppe übers Futter gießen.

Hallo!

Das klingt wie bei meiner Tina :D

Es ist bei ihr viel besser geworden, seit sie zusammen mit Che in einem Raum frisst - da weiß sie, dass Che sich sonst auf die Reste stürzt, wenn sie weggeht. Sonst hilft es meistens, wenn ich ihr etwas Käse unters Futter mische.

LG Nina

Also ich hab immer wieder Pflegehunde, aber das bringt bei ihr leider gar nichts :(
Im Gegenteil, da lässt sie halt lieber dem anderen ihr Fressen stehen und geht freiwillig. Futterneid oder so hat sie eigentlich gar nicht. Was ja eigentlich ein Vorteil ist, aber in dieser Situation auch irgendwie wieder blöd :rolleyes:

Na ja, ich werde jetzt mal versuchen, immer wieder andere Sachen beizumengen (Getreide hätte ich eh ausgeschlossen, aber danke für den Tipp) und hoffe, dass das was bringt!

Danke für eure Tipps!

lg Cony

meine mag auch zur zeit nicht imer fressen und ich nehms ihr dann weg, wenn sie es nicht frisst. ich weich jetzt morgens und abends wohl wieder ein (morgens hat sie bis jetzt immer ganz trocken bekommen und das mochte sie nicht mehr.
ab morgen früh wird wieder gepampst.
dose bekommt sie nicht - da bekommt sie schlimm blähungen und nötigt alle den raum zu verlassen - unerträglich

Da deine Hündin ja von Anfang an "Menschenfutter" gewöhnt war solltest du sie vielleicht auf die andere Art umstellen.

Das heißt zuerst wieder die ungewürzten Reste mit ein wenig Trockenfutter und den Anteil an Resten immer mehr reduzieren, bis nur mehr das TF bleibt.

Weiß nicht ob das wirkt aber einen Versuch ist es glaube ich wert ;)

Ich bin vor einiger Zeit auf BARF umgestiegen (dank der tollen Beiträgen im Forum) :rolleyes:
Es ist gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst und dein Wuff wird es dir danken. Lies dir doch mal die ganzen "Barf Themen" hier durch!

Hallo!

Unsere Hündin wollte auf einmal ihr Trockenfutter auch nicht mehr anrühren.
Wir hatten dann vor kurzer Zeit eine Hundetrainerin hier, und da wir Gina noch nicht so lange haben (knappe 6 Monate) und so die Bindung auch noch stärker werden kann, gab sie uns den Tipp ihr morgens das Futter wie normal und abends das Futter leistungsorientiert zu geben. Das klappt super. Gina hat wieder Hunger und viel Spaß an den Übungen.
Wenn wir mal nicht soviel Zeit haben mit ihr zu trainiern (denn das leistungsorientierte Füttern nimmt locker ne Stunde, wenn nicht mehr in Anspruch, mit Spieleinheiten dazwischen), bekommt sie ihr Futter in einem Futterball. Den muss sie dann drehen und wenden bis da was rauskommt. Sie ist beschäftigt und freut sich wenn ein Leckerli rausfällt.
Also uns gefällt diese neue Richtlinie super und Gina macht auch große Fortschritte was Gehorsam angeht.
Ich kann es nur empfehlen!

Oben