Hundezüchter VDH????

Wega

Anfänger Knochen
Hallo,

mal ne Frage. Wenn man sich jetzt eine reinrassigen Hund holen möchte gibts es doch diesen VDH. Was sagt dieser Verein eigentlich aus?

Dann gibt es ja auch versch. Vereine.
www.drc.de
www.drc-soltau.com

Der Deutsche Rassehunde Club wird von seitens des VHD nicht anerkannt.
Was sagt mir das jetzt? Sollte man nun dort keine Welpen kaufen?
Bin grad bissl verwirrt.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Mfg

@Wega
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundezüchter VHD????

Es gibt die FCI. Dem angeschlossen als Dachverband sind für Deutschland der VDH und in Österreich der ÖKV.

Alle Vereine/Züchter die Hunde züchten müssen sich an die Auflagen des ÖKV und damit auch FCI halten.

Dann gibt es noch die ÖHU aber die haben ihre eigenen Regeln und gehören zur EHU. DAnn gibts noch den UCI in Deutschland und noch viele viele andere.

Dissidenzvereine müssen nicht zwangsläufig schlechte Züchter haben, aber, auch ein guter Züchter mit besseren Absichten als andere kann das im ÖKV od. VDH (z.B. mehr Untersuchungen an den Zuchthunden, bessere Aufzucht, besser Sozialisierung) tun.

Leider ist es da wie dort immer eine knifflige Angelegenheit einen guten Züchter zu finden. Alle Kriterien unter einen Hut zu bringen ist nicht so einfach.

ÖKV und VDH sind sicher die besseren Quellen, dass heißt aber nicht, dass es nicht auch dort "schwarze" Schafe gibt. Holzauge sei wachsam. Informieren ist wichtig und dann kommts noch aufs Vertrauen an.

Man müsste halt wissen warum manche Vereine von der FCI, als Dachverband, nicht anerkannt werden.
Hat ja sicher seinen Grund. Oder warum der besagte Verein nicht unter der FCI (VDH od. ÖKV) züchten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundezüchter VHD????

Mir gehts eben um den Verein www.drc-soltau.com.

Wir wollen bei einem Züchter einen Hunden holen, der dort eingetragen ist.

Mfg

@Wega

Also ich würde dort nichts kaufen. Die behaupten zwar, dass sie nach den Standards der FCI züchten, aber das bedeutet im Klartext nur, dass sie versuchen, dass die jeweiligen Rassen auch halbwegs so aussehen. Von den anderen Vorschriften wie Gesundheitsstandards, Mindest- bzw. Höchstalter der Zuchthunde, maximale Wurfanzahl, etc. da kochen sie sich ein eigenes Süppchen.

Ich würde schon einen Verein suchen, die auch wirklich der FCI ANGESCHLOSSEN ist, es sind ja doch die einheitlichsten Regeln in Europa.
 
AW: Hundezüchter VHD????

Finds bisschen komisch das sie mit FCI werben obwohl sie nicht unter der FCI züchten? Wohl eine neue Masche von Dissidenzvereinen...

Zitat:
Hauptziel des DRC e.V. ist es, Rassehunde gemäß dem FCI-Standard zu züchten. Dabei steht bei uns der Hund und nicht der Mensch im Mittelpunkt.

Und wenn man auf Welpenvermittlung geht, kommt man nur Links zu "Verkaufsinternetseiten" - wirklich seriös find ich das nicht?

Weiters ist bis auf die, sehr wenig aussagende, "Zuchttauglichkeitsprüfung" nichts zu entnehmen welche Mindestanforderungen die Züchter für die jeweiligen Rassen erfüllen müssen...wenn es wirklich reicht diese ZTP zu haben, dann ist das definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundezüchter VHD????

Ist aber cool.. neben den altbekannten langweiligen nationalen, europäischen und internationalen Champions, kann man bei dem Verein auch Adventssieger und Kontinentalsieger werden :D Na, wenn sich das beim Zuchthund nicht gut anhört :D
 
AW: Hundezüchter VHD????

Ist aber cool.. neben den altbekannten langweiligen nationalen, europäischen und internationalen Champions, kann man bei dem Verein auch Adventssieger und Kontinentalsieger werden :D Na, wenn sich das beim Zuchthund nicht gut anhört :D

Naja..die ÖHU war vor x-jahren auch noch sehr kreativ (so um 1980). Meine Mutter hat mit ihrer Hündin in München den Sondertitel "Prinzessin von Bayern" erhalten ;)

(Dazu muß man aber sagen, daß damals diese Ausstellungen noch gut besucht waren, war auch noch zu einer Zeit kurz bevor der ÖKV sowohl Züchter wie auch Hundesportvereine abgeworben bzw dorthin gewechselt haben...da gabs so gesehen immerhin noch Konkurrenz im Ring ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundezüchter VHD????

Finds bisschen komisch das sie mit FCI werben obwohl sie nicht unter der FCI züchten? Wohl eine neue Masche von Dissidenzvereinen...

Zitat:
Hauptziel des DRC e.V. ist es, Rassehunde gemäß dem FCI-Standard zu züchten. Dabei steht bei uns der Hund und nicht der Mensch im Mittelpunkt.

Und wenn man auf Welpenvermittlung geht, kommt man nur Links zu "Verkaufsinternetseiten" - wirklich seriös find ich das nicht?

Seh ich auch so. Wenn er nach FCI-Standard züchtet dann wirds wohl so sein, dass er wichtige Punkte der FCI nicht erfüllt, sonst würden sie ihn ja anerkennen.

Man mag ja nicht mit allem einverstanden sein was ÖKV und VDH so tun, aber das sind Vereine und man kann nur dann was ändern, wenn man seine Mitgliedsrechte in diesem beiden Verbänden wahrnimmt.

Warum zum Schmiedl gehen, wenn man zum Schmied gehen kann?
 
AW: Hundezüchter VHD????

(Dazu muß man aber sagen, daß damals diese Ausstellungen noch gut besucht waren, war auch noch zu einer Zeit kurz bevor der ÖKV sowohl Züchter wie auch Hundesportvereine abgeworben hat...da gabs so gesehen immerhin noch Konkurrenz im Ring ;) ).

Das liegt eher daran, dass die Züchter und Vereine die Nase voll hatten von der ÖHU und nicht weil der ÖKV abwirbt (das hat der nicht nötig).
 
AW: Hundezüchter VHD????

Das liegt ehere daran, dass die Züchter und Vereine die Nase voll hatten von der ÖHU und nicht weil der ÖKV abwirbt (das hat der nicht nötig).

Ich kenn zumindest eine Person die damals "abgeworben" wurde..da kam der ÖKV auf sie zu und nicht umgekehrt ;)
(wird sicher kein Einzelfall gewesen sein, der ÖKV wär ja auch blöd gewesen wenn er die Gunst der Stunde nicht genützt hätte, machen ja alle Unternehmen.... habs aber jetzt oben allgemeiner formuliert, für die i-tüpfel Reiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hundezüchter VHD????

Hallo, Wega,

der DRC Soltau ist mit einer der geschäftstüchtigen und älteren Vereine außerhalb von VDH und FCI. Ist es nicht sogar auch einer dieser Familienbetriebe - Vorsitzender Ehemann, Kassierer und "Zuchtbuchführer" die Ehefrau - wird gern genommen...)

Guck allein den Mischmasch von Rassen an, für die die sich kompetent fühlen und die sie dann doch über einen Kamm scheren, z.B. bei angeblichen Zuchttauglichkeitsüberprüfungen.

ICH würde mir keinen Hund von einem "Züchter" holen, der im DRC ist.
 
AW: Hundezüchter VHD????

Finds bisschen komisch das sie mit FCI werben obwohl sie nicht unter der FCI züchten? Wohl eine neue Masche von Dissidenzvereinen...
Hauptziel der meisten Dissidenz-Vereine scheint zu sein dass man glaubt sie seien der FCI angeschlossen. Auch die Abkürzungsgleichheit vom DRC Soltau mit dem FCI-Club (Deutscher Retriever Club) kommt wohl nicht von ungefähr :cool:

Der Dissidenzverein FCI (Federación Canina Internacional) mit beinahe identem Logo setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Für mich ist das alles andere als seriös und grenzt an Betrug. Gerade in Deutschland sind solche Vereine sehr populär.

Je nach Rasse und Zuchtordnung sollten die FCI-Papiere ein Beweis sein dass der Züchter nach ordentlichen Kriterien züchtet und die Welpen gut aufgezogen werden und auch die Elterntiere (+ deren Vorfahren) gesund sind, gut gehalten werden und auch vom Wesen und Aussehen der Rassebeschreibung entsprechen.

Wenn Rassehund - dann FCI oder Tierschutz.

lg Nina
 
AW: Hundezüchter VHD????

Neben dem FCI (Fédération Cynologique Internationale) gibt es auch einen F.C.I. (Federación Canina Internacional). Letzterer Verein hat seinen Sitz in Spanien und in ihm sind zahlreiche, auch deutsche, Dissidenzvereine organisiert. Verwechselbarkeit gewollt oder Zufall? Auch die Logos können leicht verwechselt werden. Ich glaube an Zufall :D

Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) teilt allen Mitgliederorganisationen und Vertragspartnern mit, dass sie keine offizielle Beziehung zu der Federación Canina Internacional und deren Mitgliedsvereinen hat und diese Federación auch nicht anerkennt.
Quelle: Fédération Cynologique Internationale (FCI)

Edit: Nina war schneller.
 
Naja...aber heißt das denn immer gleich, dass solche Züchter weniger Ahnung haben, sich weniger kümmern usw?

Vom Eindruck vor Ort fanden wir dort alles sehr positiv.
Die Beratung, Gehege, Elterntiere usw. machte einen sehr angenehmen Eindruck.

Ist eine freie Autowerkstatt manchmal nicht sogar besser als eine Vertragswerkstatt? Ich weiß dummer Vergleicher aber nur mal so als Beispiel.

Mfg

@Wega
 
Es gibt VDH-Vereine die haben sehr strenge Regeln was die Zucht und die Zuchtzulassung einzelner Tiere angeht, und es gibt welche da reicht ein einfacher Formwert + HD-Untersuchung.

Besser wäre wenn du uns sagen könntest um welche Rasse es sich handelt dann können dir hier sicher einige sagen auf welche (rassetypischen) Erkrankungen die Elterntiere getestet sein sollten.

Die Dissidenzler die ich kennengelernt habe sind deswegen dort weil sie in dem FCI Club nicht züchten dürfen.

Entweder, weil sie sich bei der Anschaffung der Hündin keine Gedanken gemacht haben über Papiere und deren Bedeutung und Geld sparen wollten oder weil der Hund die Zuchtzulassung nicht schaffen würde oder weil ihnen "der Papierkram und die Untersuchungen" zu aufwändig wären.

In der Dissidenz weiß man leider oft nur wenig über die Ahnen der Zuchttiere, und jeder der sich ein bisschen mit Genetik beschäftigt weiß dass gesunde Eltern nicht automatisch auch gesunde Welpen bedeuten.

Leider ist der "wenn ich nicht züchten will brauch ich sowieso keine Papiere"-Gedanke noch viel zu verbreitet.

lg Nina
 
Also ich würde dir abraten einen DCR Hund zu kaufen!
Es wird nähmlich seit 2005 gegen diesen Verein polizeilich ermittelt. Anscheinend sind sie beim züchten nicht sehr wählerisch und sind rein nur am Geld interessiert. Wenn du magst kann ich dir den Artikel der Polizei schicken, denn ich steh seit 2006 mit der Polizei in Deutschland in Kontakt, weil ich auch enen Hund mit DCR Papiere habe!

Lg
Ingrid
 
AW: Hundezüchter VHD????

Ich kenn zumindest eine Person die damals "abgeworben" wurde..da kam der ÖKV auf sie zu und nicht umgekehrt ;)
(wird sicher kein Einzelfall gewesen sein, der ÖKV wär ja auch blöd gewesen wenn er die Gunst der Stunde nicht genützt hätte, machen ja alle Unternehmen.... habs aber jetzt oben allgemeiner formuliert, für die i-tüpfel Reiter)
Der ÖKV-Vorstand geht abwerben? Das glaub ich nun doch nicht.

Der ÖKV besteht aus so vielen Ausbildungs- und Zuchtvereinen, da kann es schon sein, dass ein Vereinsmitglied sagt: "Willst nicht zu uns kommen?"
Aber das ist dann eine Sicht von der betreffenden Person die das möchte und hat nichts mit dem ÖKV an sich zu tun.
 
Und geht es um einen Labrador.

Mfg

@Wega

Noch ein ganz anderes Argument: Wenn du nen Labrador hast möchtest du vielleicht auch mal Dummyarbeit machen (vielleicht jetzt noch nicht, aber irgendwann wird jeder vom Virus infiziert :D). Mit nem Labrador ohne DRC/ÖRC-Papiere bleiben dir da leider echt viele Türen versperrt (ich denke da an Trainings beim Retrieverclub oder dem Start bei Workingtests).

lg, Martina
 
AW: Hundezüchter VHD????

Der ÖKV-Vorstand geht abwerben? Das glaub ich nun doch nicht.

Der ÖKV besteht aus so vielen Ausbildungs- und Zuchtvereinen, da kann es schon sein, dass ein Vereinsmitglied sagt: "Willst nicht zu uns kommen?"
Aber das ist dann eine Sicht von der betreffenden Person die das möchte und hat nichts mit dem ÖKV an sich zu tun.

Meine Güte das war irgendwann vor über 30 Jahren!
Wollt damit ja nur aussagen das damals die ÖHU noch etwas größer war und nicht mit derzeitigen Mini-Dissidenzvereinen zu vergleichen ist/war - wo eine Handvoll Aussteller mit vielleicht 5 Hunden/Rasse mitmischen und sich dann gegenseitig die "Weltsieger" u. "Kontinetalsieger" zuschieben :rolleyes:
 
Oben