Hundewelpen in der Tierhandlung

Gassigirl

Junior Knochen
Hallo,
ich war letzte Woche im Einkaufszentrum Simmering und habe dort in einer Tierhandlung zwei junge Perserkatzen und zwei französische Bulldogenwelpen zum Verkauf angeboten gesehen.
Ich bild mir ein, irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht mehr sein darf , also das keine Hunde- oder Katzenbabys in der Tierhandlung zu kaufen sein dürfen- oder irre ich mich da? Weiß das wer?

Ja, es ist leider wieder erlaubt.

Eine Bekannte von mir, ist mit einem Goldi heimgekommen.... war nur mal Welpen schauen und dann habens ihr EINFACH SO einen Hund verkauft (mit Buch dazu - quasi, welche Rasse hab ich da überhaupt?), Körbchen, Halsband und Leine.

Null Erfahrung in Hundehaltung, komplett ungeplanter Kauf, ständig musste die Schwester zum Hundesitten kommen, da sie ja arbeiten war.

Ich finde das furchtbar!!!!!!!!!!

Im Grunde ist jetzt alles gut gegangen, der Hund entwickelt sich toll und meine Bekannte ist in die Rolle als Hundehalter auch reingewachsen - Gott sei Dank. Allerdinigs muss ich ehrlich zugeben, dass ich am Anfang sehr geringe Chancen sah, dass der Hund überhaupt lange bleiben wird.

GlG

Ja, es ist leider wieder erlaubt.

Eine Bekannte von mir, ist mit einem Goldi heimgekommen.... war nur mal Welpen schauen und dann habens ihr EINFACH SO einen Hund verkauft (mit Buch dazu - quasi, welche Rasse hab ich da überhaupt?), Körbchen, Halsband und Leine.

Null Erfahrung in Hundehaltung, komplett ungeplanter Kauf, ständig musste die Schwester zum Hundesitten kommen, da sie ja arbeiten war.

Ich finde das furchtbar!!!!!!!!!!

Im Grunde ist jetzt alles gut gegangen, der Hund entwickelt sich toll und meine Bekannte ist in die Rolle als Hundehalter auch reingewachsen - Gott sei Dank. Allerdinigs muss ich ehrlich zugeben, dass ich am Anfang sehr geringe Chancen sah, dass der Hund überhaupt lange bleiben wird.

GlG
Es ist auch furchtbar; andererseits aber ein schlagendes Argument für meine Ansicht, dass für alle Rassen ab einer gewissen (sehr niedrig anzusetzenden) Schulterhöhe ein Befähigungsnachweis nötig wäre, der vor der Anschaffung eines Hundes zu absolvieren wäre und mit Überprüfungen in regelmäßigen Abständen verbunden sein sollte.
Im konkreten Fall zeugt im Übrigen die geschilderte Art der Anschaffung eines Hundes schon von einer gewissen ähm Naivität!

Ich habe mir ja schon mal überlegt in diese Tierhandlung zu gehen, der Verkauferin weiß Gott was zu erzählen (quasi, ich arbeite den ganzen Tag, null Hundeerfahrung, außer Gassi gehen braucht der Hund ja eh nix, etc...) und ich bin mir SICHER, die würde mir einen Hund verkaufen.

DAS ist traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich würd ja interessieren wieviele von diesen Hunden nachher im Tierheim landen.

Es ist auch furchtbar; andererseits aber ein schlagendes Argument für meine Ansicht, dass für alle Rassen ab einer gewissen (sehr niedrig anzusetzenden) Schulterhöhe ein Befähigungsnachweis nötig wäre, der vor der Anschaffung eines Hundes zu absolvieren wäre und mit Überprüfungen in regelmäßigen Abständen verbunden sein sollte.
Im konkreten Fall zeugt im Übrigen die geschilderte Art der Anschaffung eines Hundes schon von einer gewissen ähm Naivität!

Aber die Schulterhöhe ist ja nicht ausschlaggebend, oder? Ein Jack Russell kann ganz schön anstrengend werden (ich habe selber zwei Russells) und die sind wirklich sehr handliche Hunde (von der Größe her).

Schlimm ist, dass die Leute nicht mal wissen WAS sie sich da ins Haus holen... Welpis sind ja soooooo putzig.... :(

GlG

Ich habe mir ja schon mal überlegt in diese Tierhandlung zu gehen, der Verkauferin weiß Gott was zu erzählen (quasi, ich arbeite den ganzen Tag, null Hundeerfahrung, außer Gassi gehen braucht der Hund ja eh nix, etc...) und ich bin mir SICHER, die würde mir einen Hund verkaufen.

DAS ist traurig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich würd ja interessieren wieviele von diesen Hunden nachher im Tierheim landen.

Warum auch sollte sie dir keinen geben?
Sie verkaufen ja auch Hasen in Einzelhaltung etc.

denen ist auch egal wo die hunde herkommen, warum sollten sie sich dafür interessieren was nach dem kauf passiert?

Hast auch wieder Recht.

Aber wie kommen Leute drauf, sich in einer Tierhandlung einen Hund oder eine Katze zu kaufen?! Ich hab das bis heute noch nicht verstanden und wusste auch nicht, dass es das gibt, bis meine Bekannte auf einmal mit dem Hund vor mir stand.

GlG

Ich frag mich auch, was mit den Tieren in der Nacht oder am Wochenende ist. Bleiben die dann ganz alleine? Kommt vielleicht grad mal wer zum Füttern? Das ist ja furchtbar, wenn man sich vorstellt, daß so ein kleiner Welpe Angst hat und heult und niemand kommt...
Warum wurde das wieder erlaubt? Sind die Tierheime nicht schon voll genug?

Aber die Schulterhöhe ist ja nicht ausschlaggebend, oder? Ein Jack Russell kann ganz schön anstrengend werden (ich habe selber zwei Russells) und die sind wirklich sehr handliche Hunde (von der Größe her).

Schlimm ist, dass die Leute nicht mal wissen WAS sie sich da ins Haus holen... Welpis sind ja soooooo putzig.... :(

GlG
Irgend ein messbares Kriterium muss es geben; Schulterhöhe ist jedenfalls besser als Rasseliste, die noch dazu verfassungswidrig ist.

Nebenbei: Wer wird zum Kauf eines Welpen gezwungen? Wenn ich nicht will kann das Verkaufspersonal Kopfstände und sonstige Artistenstückerl machen, dann will ich nicht.

Irgend ein messbares Kriterium muss es geben; Schulterhöhe ist jedenfalls besser als Rasseliste, die noch dazu verfassungswidrig ist.

Nebenbei: Wer wird zum Kauf eines Welpen gezwungen? Wenn ich nicht will kann das Verkaufspersonal Kopfstände und sonstige Artistenstückerl machen, dann will ich nicht.

Warum MUSS es überhaupt ein Kriterium geben :confused:

Bei der Vogelfarm ist es auch das gleiche, da bekommst Hunde ... und an wenn die Leute die armen Welpen verkaufen ist dennen ja komplett egal - Hauptsache GELD bekommen!!!

Folgt man Deinem Gedanken, so gäbe es überhaupt keine Ausnahmen von der Verpflichtung zur Erbringung eines Sachkundenachweises; wäre mir auch lieber als die Rasselisten!

Warum soll es Ausnahmen geben? Braucht man für Chis, Malteser & Co nichts über Hunde wissen?

Zwergrassen sitzen übrigens am häufigsten in der Zoohandlung.

Oben