Hundewasserrettung

Beauceron

Medium Knochen
Hallo!
trainiert von euch wer bei der hundewasserrettung in korneuburg?
wenn ja, bitte alle wichtigen infos posten, die nicht auf der homepage zu finden sinn :) :) :)
mfg
 
HWR rulezzz ! :cool:

Wir trainieren mit Rocky dort schon längere Zeit.
Anfangs machten wir den Welpenkurs...war sehr toll...nette Trainerinnen...sehr spielerisch gestaltet !
Jetzt sind wir im Junghundekurs...
gleichzeitig machen wir Gewandtheit,Breitensport
& die Ausbildung in der Flächsuche.

Ich kann diese "Hundeschule" nur weiterempfehlen !
Uns gefällts dort sehr gut,die Leute sind sehr nett,hilfsbereit,einfach klasse !
Ich würde sagen,du kommst mal vorbei und machst dir selbst ein Bild !
Vielleicht sieht man sich mal in dem einen oder anderen Kurs ! ;)
 
hmm...
hört sich echt toll an...
will nämlich, falls sich mein wuff dazu eignet, unbedingt bei den rh arbeiten...

werd auf jeden fall mal vorbei schauen!
gibt es bei euch schon beim welpenkurs einen unterschied zu anderen hs???
mfg
 
Also ich war damals nicht zufrieden.
Ist aber schon länger her, wies jetzt ist weiß ich nicht

mfg
Paty
 
Hallo an Alle,
ich lade Euch herzlich ein die HWR - Hundewasserrettung zu besuchen.
Habe gerade im Artikel Hundeschule die 25ste - ind diesem Forum die HWR und die Arbeit dort beschrieben - will´s jetzt nicht nochmals schreiben. Bitte dort nachlesen.

Hallo Klexi, du schreibst du warst bei uns nicht zufrieden ist aber schon länger her??? Wann warst du bei uns - und warum warst du nicht zufrieden? Wir bestehen in Korneuburg erst seit Oktober 2004 und hatten vorher keine Hundeschule? Bist du sicher das du bei uns warst - wenn ja würde ich wirklich gerne deinen Unmut wissen - denn nur aus Fehlern kann man lernen. Jedoch denke ich das du uns verwechselst.

Alle anderen wir freuen uns euch kennenzulernen, kommt einfach vorbei und macht bei einer Schnupperstunde mit - lernt die Leute kennen, denn wir sind der Meinung es sollte in allen Belangen passen - sowohl die Ausbildung als auch das Feeling zu den Trainern.
Freue mich auf ein Kennenlernen
Renate Rosenberger (Ausbildungsleitung und Obfrau) sowie
Dukidoo der Gordon Setter
 
@Dikidoo

Liebe Fr.Rosenberger;

Da ich schon Fast-Mitglied bei ihnen war (am Platz von Schafar), und sie mir durch ihre arrogante Art jede Freude an der Wasserrettungsarbeit genommen haben, rate ich ab von ihrer Schule.

Weiters gefällt mir auch ihre Art der Mitgliederwerbung nicht (Ex-Mitglieder von anderen Vereinen sollen ihre Bekannte im alten Verein anrufen).

mfg
Paty
 
Liebe Paty,

es tut mir leid, das sie mich als arrogant empfinden. Da ich mich leider gar nicht errinnern kann, weiß ich nicht inwiefern ich Ihnen nicht in der richtigen Form entgegen gekommen wäre. Sollten Sie gerne mit mir persönlich darüber reden so finden sie auf unserer Homepage meine Telefonnummer. Ich stehe ihnen gerne zur Verfügung.

Ich haben niemals irgendwelche Ex Mitglieder angestifftet Mitglieder aus anderen Vereinen abzuwerben. Gegen diesen Vorwurf muss ich mich entschieden verwehren, ich weiß nicht wie sie dazu kommen.

Jedoch daher bieten wir ja die Schnupperstunden an, sodass sich jeder ein eigenes Bild machen kann, und so wie nicht jeder Hund mit allen anderen Hunden kann, so kann halt auch nicht jeder Mensch mit anderen Menschen, daher ist es ja gut uns richtig das es viele Hundeschulen gibt und der Hundeführer macht sich sein eigenes Bild.

Herzlichst R.Rosenberger
 
hallo!

also wie ja auch schon in einem anderen thread gepostet, sind wir mit der hwr sehr zufrieden. ich kann auch nicht sagen, dass frau rosenberger (oder sonst irgendjemand) arrogant gewesen wäre, im gegenteil, wir fühlen uns durchwegs gut beraten und betreut. positiv finde ich, dass man immer fragen stellen kann und diese auch ausführlich beantwortet werden. es wird wirklich versucht, auf die kursteilnehmer einzugehen und ein gutes trainingsklima zu gewährleisten. so wurde zum beispiel ein zusätzlicher junghundekurs eröffnet, da sonst einfach zu viele hunde (ca. 10) im kurs gewesen wären. ao haben wir unsere letzte einheit zu dritt (!!) absolviert, was schon toll war, da einfach mehr zeit und mehr betreuung vorhanden ist.
ich habe zwar keinen vergleich, da diese die einzige hundeschule war, die wir uns angeschaut haben, aber ich kann grundsätzlich nur positives sagen und würde die hwr jedem weiterempfehlen.

ach ja, was mir auch gut gefallen hat: wir haben idefix im oktober bekommen und dann gleich eine hundeschule gesucht. unter anderem wurde mir von einer hochgelobten hundeschule gesagt, dass sie idefix (ein westie) nicht nehmen würden, da im kurs sonst nur größere hunde wären und das nicht passen würde, wenn dann müßte er in einen kleinhundekurs und außerdem könne er im winter an keinem kurs teilnehmen, weil es zu kalt sei für einen kleinen hund. ich finde beide argumente nicht besonders.
1. natürlich spielt er lieber mit gleichgroßen hunden, aber er muß ja auch lernen, mit großen zu spielen bzw keine angst vor ihnen zu haben, da es nun einmal nicht nur kleine hunde sondern vor allem große hunde gibt und
2. war ihm sicher nie kalt. im gegenteil, ich hab mir den a.... abgefroren :) , aber der kleine ist munter und super aufgeregt herumgehüpft, gelaufen etc. außerdem was heißt das? soll ich mit einem kleinen hund etwa im winter zuhause bleiben???

lg,
waltraud

P.s sorry, letzter absatz bissi OT, aber ich mußte das loswerden und war gerade so in schreiblaune!
 
:D :D :D
Wie schon vorher erwähnt wurde, gibt es bei der Hundewasserrettung (HWR) keine starre Kurseinteilung in dem Sinn, daß man nicht JEDERZEIT bei uns einsteigen kann einerseits, andererseits auch kein definiertes ENDE eines Kurses.
Das heißt, daß wenn sich Hundeführer, Trainer, Ausbildungsleitung irgendwie einig sind, daß die Lernfortschritte oder/und das Alter des Hundes für die nächste "Klasse" ausreichend sind, "fliegend gewechselt werden kann. Unser Ausbildungsjahr läuft ohne nennenswerte Pausen das ganze Jahr (ausgenommen die paar Tage, wo es die Trainingslager für die Rettungshundeführer gibt, da die Trainer alle Rettungshunde führen und diese in Rettungscamps ausgebildet werden.)
Auch endet kein Kurs zwangsläufig mit einer Prüfung, denn "fertig" ausgebildet ist ein Hund nie!!!
Bei uns wird auch jetzt trainiert - auf naturbelassenem Schnee - naja und wenn es bei Tauwettter etwas gatschig wird, kann das auch ganz lustig werden - :) bevor es uns die Schuhe im Gatsch bei jedem Schritt auszieht, hören wir dann schon :) auf und nutzen die Zeit für begleitende Theoriediskussionen.
Die Grundausrichtung in der Ausbildung ist es, einen "alltagstauglichen" Hund auszubilden. Aufbauend bzw. vom Hundealter abhängig, parallel dazu bieten wir Breitensport und die Rettungshundeausbildung (Wasserrettung, Flächensuche, Ortung und was da alles dazugehört).
Wir bilden auch jede Rasse oder Mischung aus.
Aber jetzt höre ich auf zu erzählen.
Schaut einfach bei uns vorbei.
Am Samstag geht der Kursbetrieb von 9,00 Uhr bis 16,30 Uhr bzw. bei Bedarf bis 17,30 Uhr. Da sind alle Sparten und Stufen vertreten. Vormittags trainieren die Fortgeschrittenen (speziell die RH-Führer), danach vom Welpen an aufwärts.
Auch genug Pausen sind für die HF´s vorgesehen :) :)
Alles ganz ausführlich unter www.hundewasserrettung.at

Freue mich auch auf eure Besuche
Alfred
 
Beauceron schrieb:
man muss bei euch ja zweimal im jahr die einschreibgebühr zahlen, oder???
NEIN - Einschreibegebühr bezahlt man einmal beim Einschreiben in einen Verein.
Was du vielleicht meinst, ist eine Kursgebühr und den Jahresmitgliedsbeitrag
Bei den meisten Hundevereinen gibt es einen Frühjahrskurs (so März bis etwa Sommerferien) und einen Herbstkur (so etwa Mitte September bis Weihnachten). Dazwischen hast du Sommer- bzw. Weihnachtsferien. Das heißt, du trainierst etwa 8 Monate pro Kalenderjahr und bezahlst für den Frühjahrskurs 1x und für den Herbstkurs 1x.
Bei uns geht das Ausbildungsjahr so grob gesagt 12 Monate durch. Wir haben nur etwa 2 Wochen Pause über Weihnachten und es fallen einige Kurstage aus, wenn die Rettungshundeführer-Gruppe (das sind bei uns halt alle auch die Trainer) auf Trainingslager sind. Das ergibt so "netto-banane" dann 11 Monate Kursbetrieb.
Dafür bezahlst du dann - quasi - 2x pro Jahr Kursgebühr und 1x pro Jahr Mitgliedsbeitrag.
Aber vorbeischauen kostet nix !!!!!!!!!
Mehr Dtails bitte über PN oder bei einem Besuch an unseren Trainingstagen.
lG
Alfred
 
Oben