Die Wachau ist überall sehr, sehr schön, ich kenne sie gut, da mein Vater aus der Gegend stammte.
Wir waren in Krems/Stein vor 2 Jahren im Arte Hotel (Ebay Schnäppchen) und die waren sehr, sehr hundefreundlich.
Überhaupt hatten wir nie irgendwelche Probleme mit den Hunden, alle waren begeistert, auch in den Lokalen.
Am Schiff waren sie auch erlaubt und eine Donauschifffahrt ist wirklich sehr schön und erfrischend. Man kann Teilstrecken fahren und dann z.B. retour mit der Bahn fahren.
Dürnstein würde ich nicht empfehlen, zu teuer, zu überlaufen, ansehen ja, wohnen nein!
Weißenkirchen, Spitz, Unter- u. Oberloiben, überall schön und auch überall gibt es Privatvermieter, einfach googeln od. beim Tourismusverband anrufen.
Aber Achtung, wenn es so heiß ist wie jetzt, bzw. generell im Sommer, ist es in den Weinbergen brütend heiß, d.h. man kann dann nicht zwischen den Orten herum wandern, ich würde eher im Frühjahr od. im Herbst in die Wachau fahren, wenn man auch gerne wandern geht.
Die Hunde können an bestimmten Stellen in die Donau, aber auch hier muss man aufpassen, die Donau ist gefährlich.
Man kann toll mit dem Rad fahren und zum Wandern ist es auch toll, immer eben, Krems ist eine schöne kleine Stadt und sonst kann man unendlich viele Ausflüge machen, das kann ich hier gar nicht alles aufzählen.
LG Ingrid